News Apple iMac Pro: Der Einstieg kostet 5.500, das Topmodell 15.400 Euro

Smulpa2k schrieb:
Auch das Argument, man habe eben das Geld und könne es eben auf diese Weise im Yolo-Style mal eben ausgeben finde ich mehr als verwerflich, zumal der Hersteller auf Abhängigkeit baut und dich in sein Ökosystem einschließt.
Ich habe hier im Thread keinen "Yolo"-Style Nutzer gefunden, wobei das "Yolo" Prinzip natürlich schon aufs Leben passt, daher sollte man gut wählen worin man als "Privatperson" sein Geld investiert.

Das kann auch in so ein Gerät sein aber der Prosumer wird wohl nicht "Yolo" schrein, sondern einen Nutzen dafür haben, das Gerät gegen die Ausgaben, Steuern, Gewinne usw. verrechnen und nach der Arbeit in seinen Toyota Auris steigen, seinen Ökostrom bezahlen, Müll sorgfältig trennen, sich für die Umwelt einsetzen und seine moralischen nicht "kapitalistischen" Werte vermitteln.

Die Kosten eines Abreitsgerätes und der Bedarf es zu Nutzen sind nicht gleich die Einstellung und Wertevorstellungen die man im Alltag vermitteln muss.

Das darf man also gerne trennen.

Teuer ist es trotzdem und die fehlende Aufrüstbarkeit wird überall und von jedem kritisiert, selbst von den Hardcore Apple Fans.

Smulpa2k schrieb:
Jeder hat die freie Wahl, jedoch mit normalem Menschenverstand nicht mehr vertretbar.

Wird da Pauschal denunziert?
Was soll die Aussage über die Käufer aussagen?
Ist das schon eine Beleidigung?

Wie gesagt, es handelt sich um Pro-Kunden, Leute die das verrechnen können.
Oder eben Leuten, die irgendwo sparen um sich das Teil zu kaufen, wo aber jeder sparen will, das darf ja jeder mit gesundem Menschenverstand selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Fehler ist doch, das wir hier gerade mal wieder Äpfel mit Schweinen vergleichen.

Wir hier sind eine IT affine Community die in Ihrer Freizeit versucht das optimale eigene System zu schaffen. Was wir hier als Community aber tuen ist etwas, dass seit Jahren in den IT Abteilungen überall passiert, wir vergessen den User und seinen Business Case (Yeah Bullshit Bingo!).

Wer von euch hat keine Eltern oder Großeltern die mit den Umstellungen von Banken oder Versicherungen auf Online Plattformen Probleme haben?

Ein professioneller Fotograf, ein Werbelayouter, ein Designer, ein Bauingenieur, ein Architekt etc. (weiblich wie männlich) ist in seinem Umfeld genauso ein Fachidiot, wie wir es hier in Hinsicht auf Hardware Trends sind.

Diesen Fachidioten interessiert es nicht, was unter der Haube ist, Hauptsache es erledigt die Aufgabe flotter und zuverlässiger als das alte Equipment!

Zum Thema Kosten: Professionelle Anwender sind entweder Selbstständige oder Angestellte, in jedem Fall kommen wir hier nun Fachbegriffe wie CAPEX und OPEX (Bingo again!) zum tragen, soll heißen die Geräte können billig oder teuer sein, sie müssen im betriebswirtschaftlichem Zusammenhang der eigenen oder fremden Firma Sinn machen.

​Hierbei sind auch Anschaffungspreise teile einer Gesamtkalkulation an deren Ende der Einkauf von Geräten (oder der geleaste Firmenwagen) gegen die erwirtschafteten Gewinne gerechnet werden müssen.

Just my 2 cents.

Gruß
​das_ICH
 
Zuletzt bearbeitet: (*Rächts-Schreih-Punk!*)
Bin ich blind oder wird im Bericht nicht erwähnt, welche Größe das Display hat und mit welcher Auflösung es gefahren wird?

t4ub3 schrieb:
Der Preis ist wirklich extrem happig. Aber wenn sie die Kühlung in den Griff kriegen und das Teil einigermaßen leise ohne Drosselung läuft, ist es auch eine sehr, sehr schickes Stück Hardware (und das sag ich sehr selten bei Apple-Produkten).

Stimme ich Dir zu, aber bei der Kühlung habe ich echt Zweifel.
 
Gedanke Nr 1 > WIE in Teufels Namen kriegen die den Kasten gekühlt? Ich hatte mal einen 2011er 27" iMac mit i7 > nur thermische Probleme
Gedanke Nr 2 > mindestens 5500,-€ für ein "nicht aufrüstbares" System > auch im Produktiv Einsatz ist das ein nicht unerheblicher Makel > ich warte und repariere unter anderem auch iMacs und kenne die Kunden/Wünsche/Aussagen sehr gut > auch und gerade im gewerblichen Bereich
Gedanke Nr 3 > und wieder verlangt Apple für "Extras" unglaubliche Aufpreise

Eigentlich gibt es nur eine einzige Zielgruppe für die Kiste > Superreiche aus Film/Mode/Musik

P.S. ...doch noch eine zweite > die die auf dicke Hose machen/müssen :freak:



P.P.S. ...das nehme ich mir einfach mal raus zu unterstellen > ich habe hier "fette" Unternehmen Kunden die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und selbst die sind sensibilisiert was unnützes Geldausgeben betrifft.
 
Smulpa2k schrieb:
Was hier viele noch vergessen: Ihr kauft quasi eine "Wegwerf-Maschine" _OHNE_ jegliche Möglichkeit auf Upgrades!

Und? Die Unternehmen - die übrigens die Zielgruppe des Gerätes sind - stört das doch nicht. Wenn da was kaputt ist, greift Garantie, Service, Reparatur durch Dritte oder zur Not wird halt ein neues Gerät gekauft. Manche leben hier echt zu krass in ihrer Bastler-Welt ...
 
Wie einige hier mal klassischerweise bei Apple Produkten flamen müssen...

Wie aber auch bereits gesagt wurde, werden solche Workstations in Unternehmungen eingesetzt, wo solche Summen einfach niedrig sind.
Den wenigsten hier ist wohl bewusst, was eine Minute professionell gerendertes Videomaterial etc kosten. Da sind auch 10k mal schnell mit einem Deal an Gewinn erwirtschaftet.
 
hmm denke bei den Preisen werden Einzelpersonen die damit geplant haben einen an zu schaffen nochmal schlucken auch wenn sie mit dem Teil ihr Geld verdienen...
ob es viele große Firmen gibt die auf apple setzen wage ich mal zu bezweifeln, besser gesagt es werden glaub nicht mehr - früher oder später greift mal der Gedanke der Wirtschaftlichkeit, in Sachen Service macht apple ja nicht unbedingt Fortschritte wenn man sieht was hier andere Unternehmen für Firmen und Unternehmen bieten...
 
Kreuzfelder schrieb:
P.S. ...doch noch eine zweite > die die auf dicke Hose machen/müssen :freak:

Wenn du sowas schreibst, solltest du die Schwanzverlängerung in deiner Signatur für eine solchen Thread raus nehmen.
So klingt das doch sehr heuchlerisch.
 
Smulpa2k schrieb:
Was hier viele noch vergessen: Ihr kauft quasi eine "Wegwerf-Maschine" _OHNE_ jegliche Möglichkeit auf Upgrades!

In einem Unternehmen ist das egal. Du hast ein Gerät welches nach einigen Jahren abgeschrieben ist. Dann kommts auf den Müll und es gibt ein neues. Da spielt keiner selber dran rum. Dafür hat man gar nicht die Zeit bei den Stundenlöhnen ...

Cooder schrieb:
Bin ich blind oder wird im Bericht nicht erwähnt, welche Größe das Display hat und mit welcher Auflösung es gefahren wird?

5K Display mit 27 Zoll
 
High-end mit Windows 10 bekommt schon um die 2000 Euro, wer nicht den i-Wahn verfallen ist sollte lieber hier zuschlagen 😎
 
HanneloreHorst schrieb:
Wenn du sowas schreibst, solltest du die Schwanzverlängerung in deiner Signatur für eine solchen Thread raus nehmen.
So klingt das doch sehr heuchlerisch.

Ne finde ich nicht...a) ist es bei technischen Fragen sinnvoll (man muß nicht immer alles auflisten) und b) ist das mein Hobby welches ich mir lange erspart und mit viel Überstunden erkauft habe > eine Schwanzverlängerung ist das nicht, brauche ich bei 23cm auch nicht :cool_alt:
 
Agent500 schrieb:
Leider bringt mehr Hardwarepower nicht zwangsläufig auch mehr Leistung im Workflow, da hängt es häufig immer noch an der Software. :(

Kann ja jeder leicht selbst testen. Man nehme bspw. Photoshop CC 2018, öffne den Taskmanger und setze über Photoshopmerge mal ein Panorama aus ein paar RAW Bildern zusammen, da werden ein maximal zwei Kerne genutzt.

So ist das leider bei vielen Anwendungen im Workflow. Mehr als 6-10 Kerne bringen da wenig.

Dass ein Rendering, dank 100% CPU und/ oder GPU Last, am Ende in 1h anstatt in 2h fertig ist, mag ja schön sein, aber wenn es in den 100h der Medienerstellung vorher nicht so flüssig läuft, wie es die Hardware ermöglichen könnte, dann ist das leider nicht so optimal.

redest du von windows oder mac? bei mac ist die auslastung eigentlich ganz gut der programme.
 
aydin_bln schrieb:
High-end mit Windows 10 bekommt schon um die 2000 Euro, wer nicht den i-Wahn verfallen ist sollte lieber hier zuschlagen 😎

Ach komm, diese unwahre Aussage wurde doch allein in diesem Thread schon x-mal wiederlegt... :rolleyes:
Dass es immer noch Leute gibt die das glauben...

Ich finde die Preise von Apple durchaus ok. Aktuell kenne ich kein anderes System, welches so kompakt, so leistungsstark und - zugegebenermaßen - halbwegs hübsch designed ausssieht und dabei günstiger wäre.
 
reallife-runner schrieb:
Weiß nicht was hier alle haben. Aktuelle Workstation-Hardware inkl. vermutlich sehr gutem Display. Auch als Tower und separaten Monitor bekommt man das nur zu ähnlich hohen Preisen bei HP und Co.
Gleiches betrifft auch die Upgrades. Da gilt bei keinem Hersteller, die Einzelteilpreise 1:1 auszutauschen.

Was vielleicht den ein oder anderen wirklich am Gerät Interessierten stören könnte, wären die 27". Bin auch kein großer Freund von Apples Preispolitik, betrachtet man aber die gesamte Marktsituation, so ist zumindest dies hier durchaus gerechtfertigt.

Interessant wäre ein Test, wie sich das Gerät bei mehrstündiger Dauerlast (Renderings, Simulationen und dergleichen) verhält.


So denke ich auch. Wenn man einen fertigen Computer kauft, ist das immer teurer. Von einem Brand wie Apple dann erst recht. Und dann noch Alleinstellungsmerkmale, auch wenn mancher da Aversionen bekommt, ist es so. So viel Leistung in ein schmales Display zu packen, schafft momentan keiner, wenn der leise ist, ist es ein Hammer Produkt, leider für die meisten nicht erschwinglich.

Ich weiß auch nicht, warum sich bei dem ms aio keiner so aufregt und hergeht, Dollar in Euro zu rechnen und einen sehr absurden Vergleich zum Eigenbau mit Stechkarten macht.
 
Kreuzfelder schrieb:
Ne finde ich nicht...a) ist es bei technischen Fragen sinnvoll (man muß nicht immer alles auflisten) und b) ist das mein Hobby welches ich mir lange erspart und mit viel Überstunden erkauft habe > eine Schwanzverlängerung ist das nicht, brauche ich bei 23cm auch nicht :cool_alt:

Anscheinend brauchst dieses gewisse Maß an Egovergrößerung wohl doch.
Wenn du nicht verstehst warum, dann kann ich dir auch nicht viel weiter helfen.
Sowohl das "Prahlen" mit der Penislänge als auch das "Prahlen" mit Computerhardware ist irgendwo eine Schwanzverlängerung und eben dieses "Auf dicke Hose" machen, welches du kritisierst.

Sowas bezeichnet man klassisch als Heuchelei, wenn man etwas kritisiert aber selbst genau denselben Paradigmen folgt.
Nun muss man natürlich in der Lage sein Verhaltensmuster an Metaphern zu erkennen.
Aber genug Küchenpsychologie zwischen zwei Stühlen.

Kritik kann man auch äußern auch ohne, dass man Menschen beleidigt und vor allem verallgemeinert.

Du sagst ja mit drei Zusätzen, dass jeder der sich das Gerät holt unter dir steht und es sich um komplett verblödete , arrogante, profilierende Vollbonzen handeln muss.

Aber denk mal weiter, dass deine 3 mal 3 TB Festplattenspeicher und deine Grafikkarten deinen Schwanz und deine Eier symbolisieren.
 
Nitschi66 schrieb:
Die 720€ für ein Upgrade von Vega 56 auf Vega 64 sind nicht viel?

Nachdem es ein Modell mit 16GB HMB2 ist, kann man das mit den normalen Karten am Markt garnicht vergleichen.

aydin_bln schrieb:
High-end mit Windows 10 bekommt schon um die 2000 Euro, wer nicht den i-Wahn verfallen ist sollte lieber hier zuschlagen 😎

Blödsinn, da hast dann weder nen Xeon noch ECC-RAM noch ein 5K-Display.
 
Krass...oder besser Krank! 5.500€ für das Einstiegsmodell. Ich dachte, ich bin mit meinem neuen PC schon nicht ganz dicht, aber Apple toppt das noch! xD

greetz
​hroessler
 
HanneloreHorst schrieb:
Anscheinend brauchst dieses gewisse Maß an Egovergrößerung wohl doch.
Wenn du nicht verstehst warum, dann kann ich dir auch nicht viel weiter helfen.
Sowohl das "Prahlen" mit der Penislänge als auch das "Prahlen" mit Computerhardware ist........
......Du sagst ja mit drei Zusätzen, dass jeder der sich das Gerät holt unter dir steht und es sich um komplett verblödete , arrogante, profilierende Vollbonzen handeln muss.
...

Es tut mir leid, was du da hinein interpretierst ist einzig und alleine deine Angelegenheit. ICH spreche nur aus knapp 25 Jahren Kundenerfahrung.

Alles weitere erübrigt sich dann aber auch > gegen deine "Küchenpsychologie" komme ich leider nicht an.
 
Smulpa2k schrieb:
Was hier viele noch vergessen: Ihr kauft quasi eine "Wegwerf-Maschine" _OHNE_ jegliche Möglichkeit auf Upgrades!

Du verwechselst Privatanwender (Dich) mit Businessnutzern, für welche diese Maschine gemacht ist. Ich arbeite als Admin/Entwickler in der Softwareentwicklung. Bei uns wird nichts "upgegradet" - nie. Höchstens mal der RAM bei einem Laptop, Workstations und Server aber nie. Das wird so gekauft, wie es erforderlich ist, wenn es das nicht mehr tut fliegt es raus und neue Hardware wird angeschafft. Verschiedene Software VMware VCenter usw. setzen auch bestimmte vorkonfigurierte Serversysteme für die neueste Version voraus. Da baut man in die alte Kiste keine neue Hardware ein, weil nicht HCL konform und schon gäbe es keinen Support mehr.

hroessler schrieb:
5.500€ für das Einstiegsmodell. Ich dachte, ich bin mit meinem neuen PC schon nicht ganz dicht, aber Apple toppt das noch!

Das ist kein PC, das ist eine Workstation für den professionellen Einsatz! :freak: Auch Dell, HP und Konsorten liefern Dir keine Workstation dieser Leistungsklasse für 2.000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben