News Apple iMac Pro: Der Einstieg kostet 5.500, das Topmodell 15.400 Euro

HanneloreHorst schrieb:
Anscheinend brauchst dieses gewisse Maß an Egovergrößerung wohl doch.
Wenn du nicht verstehst warum, dann kann ich dir auch nicht viel weiter helfen.
Sowohl das "Prahlen" mit der Penislänge als auch das "Prahlen" mit Computerhardware ist irgendwo eine Schwanzverlängerung und eben dieses "Auf dicke Hose" machen, welches du kritisierst.
Wohl kaum, kommt ersteinmal runter. Wir sind immernoch in einem Computerforum und dort wird auch Support gegeben. Die SIG ist nicht primär eine Penisverlängerung.

Klar ist auch, manche Firmen sind darauf ausgelegt solch eine Hardware zu benutzen. Der IMac Pro beheimatet zurzeit die beste „legale“ Apple Hardware. Was der Kunde will, bekommt der Kunde.

Und Beleidigungen mit Beleidigungen zu antworten und damit auch noch einen größeren Anteil der Leute (in dem Forum nahezu 100%) gleich mit beleidigt, ist kaum zu überbieten.

Wie unzufrieden muss ich mit meiner Applehardware sein, dass ich sie gegen Trollangriffe verteidigen muss.
 
Kreuzfelder schrieb:
Es tut mir leid, was du da hinein interpretierst ist einzig und alleine deine Angelegenheit. ICH spreche nur aus knapp 25 Jahren Kundenerfahrung.
Ich weiß ja nicht wo du diese Erfahrungswerte heraus kramst, vielleicht bist du auch einfach schon "zu lange" dabei und vor 25 Jahren war die Welt ja noch eine Andere, besonders was Macs anbelangte aber naja, es gehört ja auch zum "Reifen" dazu, seine festgefahrenen Meinungen zu hinterfragen.

Habe noch nie irgendeine deiner Gruppen kennen gelernt.

Ich renne aber auch in kein Studio und sag "boa, was ist das denn? nen Mac? Cool! Ach 11K? Sicher Wert!".
Wenn man sich über berufliche Dinge unterhält, dann sind solche Produkte Mittel zum Zweck.
Klar gibt es mal Unterhaltungen, ob sich etwas lohnt, wie z.B. obs ein Cintiq sein muss oder nen normales Tablet.
Oder welches Soundsetup für welche Zweck gut sind, whatever aber ich habe noch nie eine Diskussion darüber geführt wie Krass ein Mac ist, noch mir von einem vollreichen verblödeten Vollbonzen was anhören müssen.

Die Prahlen doch mit ganz anderen Sachen.
Vorhin erst wieder ne Einblendung bei Youtube gesehen, wie ich in 6 Monaten 200k verdiene um endlich AMG oder Ferrari zu fahren.
Musste lachen.

D708
Ich bin etwas unzufrieden mit den verallgemeinernden Verunglimpfungen und habe eben nicht verallgemeinert, sondern sensibilisert, dass auch die "verbaute" Hardware ein auf "dicke Hose" machen sein kann.

Naja aber dafür muss man halt den Blick haben, dass das gar nicht so unterschiedliche Sachen sind ob jemand mit seiner Rolex oder seiner "1080 XP TI Superstream Jet Ferrari plus plus plus" prahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass Apple nicht mal großartig Gewinn mit der Grundkonfiguration macht. Die dürfte inkl. Entwicklungskosten, Marketing etc. bei Plus-Minus-Null rauskommen. Deshalb auch die hohen Upgrade-Preise.

Btw. nehmen deutsche Unternehmen im Maschinenbaubereich etc. viel höhere Margen. Da wird der Preis für ein Ersatzteil auch gerne (über den Daumen) mal mit Kosten*10 + Arbeitsaufwand (für den Einbau) und Anfahrtskosten angegeben. "Völlig normal". Irgendwie scheinen sich hier noch viele Schüler und Studenten aufzuhalten, welche noch keinen Einblick in die Wirtschaft hatten. Macht ja nichts, aber bitte vergreift euch nicht im Ton, wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt....
 
Smulpa2k schrieb:
Was hier viele noch vergessen: Ihr kauft quasi eine "Wegwerf-Maschine" _OHNE_ jegliche Möglichkeit auf Upgrades!

Normalos werden den eher weniger kaufen und Firmen/Selbstständige ersetzten meiner Erfahrung meist einfach die Systeme ohne ein Upgrade.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du diese Erfahrungswerte heraus kramst, vielleicht bist du auch einfach schon "zu lange" dabei und vor 25 Jahren war die Welt ja noch eine Andere, besonders was Macs anbelangte aber naja, es gehört ja auch zum "Reifen" dazu, seine festgefahrenen Meinungen zu hinterfragen.

Habe noch nie irgendeine deiner Gruppen kennen gelernt.

Ich renne aber auch in kein Studio und sag "boa, was ist das denn? nen Mac? Cool! Ach 11K? Sicher Wert!".
Wenn man sich über berufliche Dinge unterhält, dann sind solche Produkte Mittel zum Zweck.

Ich wollte eigentlich keine weitere Zeit investieren, mache es aber trotzdem mal > auf die Schnelle.

Zu meinem Kundenkreis gehören neben Architekten, Ärzten und diversen Unternehmen auch professionelle Musiker/Tonstudiobetreiber, ebenso wie Designstudios etc. Selbst da höre ich in den letzten Jahren vermehrt immer den selben Satz > ZITAT > "Das wird mir langsam alles 2much, immer kürzere "Lauf/Nutzungszeiten" bei immer weiter steigenden Preisen!!!"
...jetzt kommst du!

Zu mir > gerade ich bin bekannt dafür über den Tellerrand zu gucken und das wird bei meiner Beurteilung und Bedarfsanalyse von den Kunden sehr geschätzt.

@D708, ich habe niemanden beleidigt, in keinster Weise > nur die "mir vorstellbare" Zielgruppe genannt. Was Hannelore da rein interpretiert und welches Fass er/sie hier deswegen aufgemacht hat ist mir total unverständlich.
 
"Ich kann mir einen Rechner zusammen bauen, der weniger als 2000€ kostet und mehr Leistung hat mi mi mi mi mi"
"Apple ist total überteuert, da bezahlt man nur den Namen"
Man merkt manchmal schon, dass hier zu 90% Leute im Forum sind, die keine Ahnung von Workstations haben. Ein i7 8700k eignet sich für die meisten überhaupt nicht als Workstation-CPU. Hier muss man schon mal ein bisschen mehr als nur ein paar Benchmarks vergleichen.
PCIe-Express-Lanes, Unterstützung von Quadchannel und ECC-RAM
Die von Intel angebotenen CPUs in diesem Bereich sind halt nicht billig und der von Apple verbaute Xeon W‑2145 kostet halt auch schon über 1000€, ECC-RAM ist auch teurer als normaler und PCIe-basierte SSDs sind ebenfalls teurer als normale SSDs. Somit kommen wir zusammen mit dem Monitor auch bei einer PC-Worstation schnell auf den gleichen Preis, wobei das ganze dann in einem hässlichem Plastikgehäuse unter dem Schreibtisch versteckt wird.
Hätte Apple einen i7 8700k verbaut, wäre das Teil für die meisten Leute, die damit arbeiten wollen, total uninteressant. Nur weil Apple teurere Hardware verbaut, als in einem 2000€ PC, sind sie doch nicht überteuert, höchstens für eure Anwendungszwecke vielleicht.

Edit: worauf auch noch hinzuweisen ist: Der im iMac Pro verbaute Grafikchip heißt zwar Vega 56 bzw. Vega 64, hat aber mit den bereits bekannten Vertretern mit diesem Namen nichts zu tun. Wer lesen kann merkt, dass es speziell für Apple angefertigte Chips sind, die daher auch mit AMD Pro gekennzeichnet werden.
Die AMD Pro Vega 64 wird vermutlich mehr mit einer AMD Radeon Pro WX 9100, als mit einer RX Vega 64 zu vergleichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

Naja Apple muß seine EU Steuerzahlungen wieder reinholen .. :p

Und willst du wirklich die Einfuhrumsatzsteuer selbst ans Finanzamt abführen - und für die von 1 auf 2 Jahre verlängerte Garantiefrist einen Aufpreis zahlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der würde sich verdammt gut auf meinem Schreibtisch im Büro oder zu Hause machen. Bloß glaube ich weiß meine Frau mit der Kohle aus ihrer Sicht besseres anzufangen :o und mein Chef wohl auch.

Find ich aber cool was in einen All-In-One an Power reingeht.
 
Kreuzfelder schrieb:
Gehen wir bezüglich dessen mal auf deine Behauptungen ein, die du so ja dann im Kundenkreis vorfindest, weil von der Aufregung über Preise und Nutzungszeiten hast du nichts gesagt, du hast gesagt.

1. "einzige Zielgruppe für die Kiste > Superreiche aus Film/Mode/Musik"
2. "die die auf dicke Hose machen/müssen"
3. "ich habe hier "fette" Unternehmen Kunden die nicht wissen wohin mit ihrem Geld"

Wenn sich das mit den Erfahrungen von dir deckt und du "das wird bei meiner Beurteilung und Bedarfsanalyse von Kunden sehr geschätzt" übereinstimmt, dann Frage ich mich ob du nur für Superreiche die auf dicke Hose machen ohne Fachkompetenz arbeist oder, ob du nicht deinen Job los wärst wenn die Leute auch noch Ahnung von allem haben würden oder aber, ob du ranten wolltest und du ja scheinbar doch sensibiliserte Kunden hast, die wissen wohin mit ihrem Geld, die nicht auf dicke Hose machen wollen, die trotzdem das Geld haben um sich das zu leisten und je nach Bedarf und deinem Rat auch tun.

Oder empfiehlst du für jedes SetUp eine günstige Windows-Alternative, also immer und lässt Macs aus jeder Beratung heraus und wenn nicht, in welchen Fällen empfiehlst du ein Mac Setup ohne das du denkst "hach den Vollhorsten verkaufe ich jetzt schönen Scheiß", was du ja nicht tust, da ja deine Kunden deine Analyse schätzen.

Du siehst, ich frage mich, obwohl du jedem, der wahrscheinlich nicht weniger hart arbeitet als du, unterstellst, ein superreicher unsensibiliserter Vollbonze zu sein.

Also ich möchte das Teil zumindest nicht um auf dicke Hose zu machen, ich nutze einige SetUps die unter OsX funktionieren, ich möchte möglichst viel Power haben, ja es wäre für mich zu 75% beruflich und zu 25% privat, ich bin kein Vollbonze.
Da es in einem Arbeitszimmer steht, sehen es wohl nur wenige Personen, also Prahlen würde nicht gehen.
Ich schätze den Faktor Raum aber auch die Qualität bei dem Display und hätte dazu noch gerne Leistung.
Ich finde die Preise auch unangemessen, müsste aber am SetUp sehr viel drehen und drauf zahlen wenn ich Umsteige, sowie Zeit der Einarbeitung, die Geld ist.

In welcher deiner Sparten passe ich denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der würde sich verdammt gut auf meinem Schreibtisch im Büro oder zu Hause machen
wieso - hat der so ne coole Farbe ?

(Und nicht vergessen ne Klimaanlage dazuzurechnen 500W sind nicht wenig für 10 qm Arbeitszimmer ..)
 
Der Grundpreis passt, die Upgradepreise sind teils heftig, ist aber bei HP und Dell Workstations auch nicht anders. Ich sehe in der nicht-Aufrüstbarkeit eigentlich kein Problem. Storage klemmt man extern dran, und wer bitte rüstet im professionellen Umfeld CPUs und Ram auf? Da kenne ich meine Ansprüche und kaufe direkt das, was ich brauche, und wenn es irgendwann zu lahm wird, wird sowieso was ganz neues gekauft. Man darf das nicht aus Heimschrauber Perspektive sehen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du diese Erfahrungswerte heraus kramst, vielleicht bist du auch einfach schon "zu lange" dabei und vor 25 Jahren war die Welt ja noch eine Andere, besonders was Macs anbelangte

Vor 25 Jahren gab es den Quadra 950 für 7200 $ – inflationsbereinigt 12300 $ oder 12400 € mit heutiger Umsatzsteuer. Und nein, das war nicht der Maximalpreis sondern das Grundmodell, selbstverständlich ohne Monitor.

Nur damals kam keiner auf die Idee, die Preise mit einem Aldi-PC zu vergleichen :freak:
 
Moselbär schrieb:
Schnäppchen.

Frechheit - Europreise über Dollar.

Das ist angesichts des aktuellen Euro/Dollar Wechselkurses ziemlich normal (19% Mwst. ist in Deutschland im Preis enthalten; der für die USA angegebene Preis versteht sich vor eventueller sales tax). Apple übertreibt es natürlich etwas, kann aber ggf. auch durch die großzügigeren Gewährleistungsgesetze in Deutschland/Europa kommen.
 
Fragger911 schrieb:
Preise sind doch eher nebensächlich da es kein Produkt für Otto Normalo ist... vielmehr interessiert doch die Kühlung:
CPU 140W TDP + eine Vega 64 mit 295W TDP + Kleinkram

Sagen wir mal glatte 500W damit das Tier auch mal ordentlich ackert fürs Geld... ich bin mehr als gespannt auf einen Test.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Mein System hat weniger Verbrauch, und steckt in einem großem Gehäuse. Es ist zwar im Desktop Betrieb fast unhörbar aber wenn mal was anspruchsvolles gezockt wird ist es schon merklich da.

Ich bezweifel ernsthaft, dass die Kiste von Apple was taugt. Entweder es ist zu laut oder es hapert an der Leistung im Vergleich dazu was die hardware normalerweise könnte.

Ist hier auch so, wenn auch noch nicht so krass: https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/
 
monstar-x schrieb:
Als ob der dafür auch nur einen Cent bezahlen musste.

Seine Videos sind mit einem 80k$ RED Kamerabody gefilmt, da sind die paar tausend für eine neue Workstation nicht der Rede wert.
 
senf.dazu schrieb:
Apple Rechner haben ziemlich gute Wiederverkaufswerte. Auch nach 3 Jahren noch. Und Betriebssystemupdates gibt's ebenso noch viele Jahre hinterher. PCs schmeißt man nach 3 Jahren weg - oder stellt sie (ganz oder so gut wie) unbenutzt in die Ecke - und das neueste Windows läuft eh nicht mehr drauf. Und Apple bemüht sich um nachhaltige Produktion - und hat auch die Resourcen dafür.

Wieder mal absoluter Bullshit. Nach 3 Jahren hast du mit einem Mac so viel Wertverlust wie der vergleichbar starke Windows Rechner neu gekostet hat. Und den Windows Rechner mit guter Hardware möchte ich sehen, der nach 3 Jahren nicht mehr mit dem aktuellen Windows läuft.
Windows 10 läuft auch noch auf meinen 13 Jahre alten Kisten, auf welchen 13 Jahre alten Macs läuft High Sierra nochmal?
Das mit der nachhaltigen Produktion ist lachhaft, die verbauen die gleichen Sachen von Foxconn wie auch alle anderen großen Hersteller. Nachhaltig ist da genau eines, der Schaden den die Leute bei Foxconn unter deren Arbeitsbedingungen erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Mein System hat weniger Verbrauch, und steckt in einem großem Gehäuse. Es ist zwar im Desktop Betrieb fast unhörbar aber wenn mal was anspruchsvolles gezockt wird ist es schon merklich da.

Ich bezweifel ernsthaft, dass die Kiste von Apple was taugt. Entweder es ist zu laut oder es hapert an der Leistung im Vergleich dazu was die hardware normalerweise könnte.
[/url]

Man kann Apple vieles unterstellen. Schlechte Ingeneursleistung gehört jedoch eher nicht dazu. Von daher wäre ich mit Kaffeesatzaussagen mal sehr vorsichtig. Die Leute, die so ein Gerät entwickeln, haben in der Regel doch ein wenig mehr Ahnung von der Marterie, als Du oder Ich.
 
bobitsch schrieb:
Was für Mondpreise. Aber das ist man ja von Appel gewohnt. :lol:
Die gebotene Harware kriegt man für nicht mal die Hälfte des verlangtes Preises. Aber anscheinend sind einige Leute bereit, nur für die Marke soviele mehr zu zahlen?

Äpfel mit Birnen, ne?
Aber Hauptsache ein "Ich bekomm das billiger zusammengestellt" in den Raum geworfen, ohne jegliche Nachweise.
 
Zurück
Oben