Neuer Dell Notebook sehr laut -> Inspiron 5770

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Guten Morgen,

für einen Kumpel habe ich direkt bei Dell einen Inspiron 5770 gekauft und habe diesen gerade neu eingerichtet.

Es handelt sich um das 2. Modell von links:
http://www.dell.com/de-de/work/shop...ok-der-5000-serie/spd/inspiron-17-5770-laptop

Leider bin ich bzgl. des Lüfter-Steuerung so gar nicht zufrieden. Andauernd springt der Lüfter an, auch wenn man mal gar nichts besonderes macht. Sobald mal etwas Youtube läuft und parallel noch ein weiteres Programm springt er dementsprechend früher an. Ich habe bereits zwei aktuellere Bios Version getestet - jedoch ohne Auswirkung auf dieses Problem.

Gesucht war ein 17" Notebook, hauptsächlich für Photoshop und etwas surfen/schreiben - nicht zum zocken. Das IPS Display macht einen sehr guten Eindruck mit natürliche Farben. Jedoch ärgert es mich schon sehr das die Lüfter so oft anspringen. Hat jemand eine Idee? Oder gibt es da nur den Weg einer Rückgabe?

VG & danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Dell Notebook sehr laut -> Inspirion 5770

a) Ihr gebt das Ding zurück.

b) CPU Kühler mal abschrauben und die 11 Tonnen Wärmeleitpaste runter machen und nur ganz wenig da drauf machen. (Hat bei meinem XPS super geholfen). Die klatschen da echt massig Wärmeleitpaste drauf und das Isoliert und sorgt dafür, dass die CPU warm wird und dann gehen die Lüfter an ;). Bei mir hat es wie gesagt geholfen. Wenn du absolute ruhe haben willst, dann nimmste noch ein Wärmeleitpad und klebst es auf den CPU Kühler drauf, sodass dieser das Gehäuse berührt. Dann wird quasi das Gehäuse als weitere Kühlung benutzt. Dadurch wird das Gehäuse zwar wärmer, aber die CPU wird bis zu 20°C kühler und somit bleibt die Kühlung selbst unter Last sogut wie immer aus. (Ebenfalls bei meinem XPS durchgeführt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einigen Test schon gelesen, dass die mobilen 4-Kerner 8xxx wohl sehr leistungsfähig sind, aber auch der Lüfter sehr oft anspringt. Gegenüber den mobilen 7xxx hat Intel ja keinen Quantensprung gemacht, wurde ja eher nur von AMD gezwungen diese CPUs einzusetzen. Dann: Welchen Virenscanner hast Du? Viele Virenscanner sind so eingestellt, dass sie das Gerät IMMER im Idle durchsuchen - Ich würde mal den Taskmanager beobachten, was da so abgeht..
 
Moin!

@Naesh
Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste. Sicherlich ein sehr guter Tipp, welchen ich aber wohl erst als letztes ausprobieren werde. :) Nicht das es evtl. Probleme bei der Rückgabe gibt falls man sieht das er aufgeschraubt wurde.

@Puri
Es ist McAffe LiveSafe mit Lizenz von Dell direkt installiert. Evtl. mal runterwerfen und den Windows eigenen Scanner verwenden?
Task Manager werde ich jetzt mal etwas beobachten...

Kurze Frage noch: Was muss man installieren damit die FN-Tasten mit den Symbolen bei den Zahlen (Laut/Leise, Heller/Dunkler) funktionieren?

VG!
 
Zumindest deaktivieren könntest Du den Virenscanner erstmal (testweise), wobei bei Win10 reicht für den umsichtigen Benutzer auch locker der Microsoft Scanner (mache ich privat auch). FN-Tasten sollten einfach so gehen - ohne Treiber..
 
"Microsoft Office Click to run" erscheint regelmäßig im Task-Manager bei bis zu 30% CPU Auslastung - dann springt auch der Lüfter an. Ich werde das Office Paket mal deinstallieren, ist eh nur eine Testversion von Dell.

Falls das nichts bringt werde ich mal den Virenscanner deaktivieren.

FN-Tasten funktionieren leider wirklich nicht, wundert mich auch sehr.
 
Silent ich kann dir nur den Tip geben die Dell Update Software zu installieren. Bei allen Herstellern ist das totaler Käse aber bei Dell absolut genial.

Das installiert dir alles was das Gerät braucht ( Keine Antivieren Pakete oder Addware)
 
Hi!

Ohne den genannten Office-Task und ohne McAffe ist es etwas ruhiger geworden. Mal abwarten ob der Effekt so bleibt.

Die "Dell Update" Software ist bereits installiert und darüber habe ich auch ein Bios Update gemacht. FN Tasten Problem besteht aber immer noch. ;) Jemand eine Idee?
 
Also bei meinem XPS13 (9360) ist es so, dass die Laut, Leise usw. Tasten einfach so funktionieren. Will ich die F1-F12 Tasten nutzen muss ich die FN Taste dazu drücken. Vielleicht ist es bei dir auch irgendwie anderes?
 
Das ist normal, dass neue Laptops am Anfang laut sind, da im Hintergrund Windows Updates und andere Geschichten ablaufen.
 
Woozi schrieb:
Hallo,

ich kenne das Problem persönlich auch, nervt.
Woozi

Moin!
War das auf die Lüfterlautstärke bezogen oder auf das Problem mit den FN-Tasten? ;)

Schon merkwürdig das die Tasten nicht einfach so funktionieren.
 
Ich meine ich kann im BIOS umstellen, ob die F-Tasten als normale F-Tasten oder als Medientasten funktionieren.
Ich habe es so eingestellt, dass ich die FN-Taste drücken muss um die F-Tasten Funktion zu nutzen. Geht aber auch andersrum.
 
Im Bios Turbo-Boost abschalten.
Bis 60 Grad dreht sich kein Lüfter mehr!
 
Zurück
Oben