HP Z24i mit der Monitor Software kalibrieren(Bildbearbeitung)gute Ergebnisse möglich?

Jean-Pierre1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich habe einen günstigen Monitor gesucht der den sRGB Farbraum zu 100% wiedergeben kann,
und bin so auf den HP Z24i gestoßen,
die Monitor test Seite Prad empfiehlt den Monitor auch und hat einen sehr ausführlichen Test gemacht,
der zeigt der Monitor ist nicht schlecht.

Leider sind ab Werk die Farben nicht perfekt eingestellt,
Prad schreibt dazu:
In der Werkseinstellung hält sich der Z24i beim Weißpunkt exakt an die 6500K-Referenz. Auch bei den Graustufen bleibt die Farbtemperatur erfreulich konstant, daher sind auch die deltaC-Abweichungen fast alle recht niedrig. Die Gammakurve verläuft mit leichtem Schwung um den Mittelwert 2,15 - nicht ganz normgerecht, aber noch akzeptabel. Das Ergebnis für die Wertung der Grauwerte ist insgesamt zufriedenstellend.

Einen sRGB-Modus bietet der Z24i nicht, daher untersuchen wir auch die Buntfarben in der Werkseinstellung. Hier fallen gleich die erhöhten Abweichungen bei den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau auf, auch die Mischfarben gelingen nicht so gut. Das mittlere deltaE von 2,4 reicht dennoch für eine zufriedenstellende Note.

Nach der Kalibrierung soll sich das verbessern:
Nach der Kalibrierung zeigen die Charts, dass die Farbwiedergabe in allen Belangen verbessert wird. Die Grauwiedergabe überzeugt, denn die Abweichungen bei den Graustufen sind sehr klein geworden, und die Gammakurve hält sich an die Norm. Auch bei den Buntfarben ist das Ergebnis richtig gut, nur noch der oft zu sehende Blau-Ausreißer sticht hervor. Gut ist auch, dass sich der Kontrastwert von der Kalibration völlig unbeeindruckt zeigt.

Durch die Kalibrierung konnte sich der Z24i auf eine gute Farbwiedergabe auch bei farbkritischen Anwendungen verbessern. Eine sehr gute Bewertung wird nur knapp verpasst. Für engagierte Foto- und Grafikamateure macht dieses Potential – zusammen mit der guten Farbraumabdeckung - den Kauf eines Colorimeters durchaus interessant.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-hp-z24i-teil8.html#Farbwiedergabe

Hab ihn für 170€ gebraucht gekauft, aber zusätzliches Geld um mir noch ein Colorimeters zu kaufen fehlt.

Der Monitor soll aber eine starke Software verbaut haben, mit dem man den Monitor auch ohne Colorimeter gut kalibrieren kann.

Jetzt Frage ich mich ist es möglich über die Software die schon guten Werte besser zu machen oder mach ich es damit nur schlechter,
hat das schon mal wer nachgemessen?

Hier noch der Text von der Software auch von Prad:
Alternativ oder ergänzend kann der Anwender die auf der CD beigefügte Software "HP Display Assistant" installieren und nutzen – das Programm enthält sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, die nicht nur das OSD-Menü ersetzen, sondern auch weitergehende Optionen eröffnen wie die Weißpunkteinstellung zwischen 4.000 und 12.000 K in 100-K-Schritten oder eine schrittweise, händische Farbkalibrierung, um den sRGB-Farbraum auf dem Bildschirm möglichst akkurat darzustellen.
 
Im Profi Foto Rent um die Ecke kann man sich Colorimeter für kleines Geld übers WE leihen.
So als Alternative.
 
Danke für die offenen Worte, war auch skeptisch was dabei raus kommt, ohne es kontrollieren zu können:freak:.

Ausleihen wäre perfekt, aber ob die das machen, hier in Berlin gibt es viele Kriminelle, ob mir da jemand ein teueres Colorimeter leiht,
ich muss dann mal paar anfragen.

Würdet ihr ohne Kalibrierung mit den Ergebnissen zufrieden sein?

Designe nur Hobbymäsig möchte mich bald aber bewerben, da wäre es schon gut wenn meine Designs zu hause dann auch 1zu1 so bei der Firma aussieht.
 
In Berlin: Calumet
In der Straße sind auch Hensel und irgend ein Fotorent. Da geht sicher was.
 
Super habe schon fleißig gesucht, die Fotografen verleihen ja alles mögliche, einer verleiht sogar Eizo Monitore :D,
ich schreib die mal an,
habe gelesen es könnte Lizenz Probleme geben, würde dann auch Open Source Lösungen nehmen,
falls das hilft :)
 
Bislang hat nur einer abgesagt ich hoffe da kommt noch was positives,
sollte ich vielleicht erwähnen das ich keine Software brauche wegen den Lizenzen?

Es scheint das Problem zu sein, das man pro Colorimeter nur eine Anzahl X an Monitoren kalibrieren darf,
und deshalb wird das vielleichtg verneint:rolleyes:
Ergänzung ()

Ich habe eine zusage von Calument aber 20€ da kann ich wohl nur alle 6 Monate einmal kalibrieren :D

Danke HisN :)
 
:-)
 
wird im Normalfall auch reichen, die Software sollte übrigens auch dabei sein. Bei xrite funktioniert der Colorimeter/Fotometer mittlerweile auch als Dongle.
 
Zurück
Oben