News Vivo: Erstes Smartphone mit Display-Fingerabdrucksensor

Sehr schöne Neuigkeiten - ich betrachte den Sensor auf der Rückseite als Rückschritt gegenüber sehr guten Sensoren auf der Vorderseite wie zuletzt beim OnePlus 5.

Schade finde ich, dass der Sensor nicht komplett im Display verbaut ist - man also immer genau an einem Punkt scannt.

Interessant ist aber auch, dass Vivo das als erster schafft - ich hätte eher mit einer gigantischen Marketing Campagne von Samsung gerechnet.
 
Cadilac schrieb:
Schade finde ich, dass der Sensor nicht komplett im Display verbaut ist - man also immer genau an einem Punkt scannt.

Auf der Roadmap aus der letzten News sieht man, dass sich dieser Punkt ändern wird. Ich vermute mal, dass dann das Display Panel und der Fingerabdruck Sensor eine Einheit ist und fest miteinander verbunden ist und man dann auf den gesamten Display den Fingerabdruck scannen kann.
 
Das ist für mich die einzig richtige Entwicklung. Den Sensor am S8 verwende ich erst gar nicht weil es mich zur Weißglut treiben würde wenn ich es jedes mal komplett in die Hand nehmen müsste. Unergonomisch ist die Position erst recht.
Wenn der Sensor unter dem "Knopf" des Always-On Displays verbaut währe dann würde ich das als ideal ansehen. Ich hoffe das wird sich am Massenmarkt weltweit durchsetzen. Natürlich unter der Voraussetzung das dieser Sensor die Anzeigequalität des Displays nicht beeinträchtigt.
 
Das hört man doch gerne, dass es ordentlich funktioniert. Ich persönlich hätte das gerne in einem iPhone X2. Wieso? Ich will auch FaceID nicht vermissen. Gerade bei Banking-Apps macht FaceID Spaß, weil es nahtlos funktioniert.

Allerdings wäre auch ein Fingerabdruck top zum reinen Entsperren.
 
Schlimmstenfalls hat irgendwann jedes Smartphone so ein Display und jede App kann Fingerabrücke auswerten, ohne dass man das will. Als nächstes wird das Display zur Kamera, die man nicht mehr abkleben kann ohne das Gerät unnutzbar zu machen.

Ich möchte keine Zwangsbiometrie. Authentisierung Das lässt sich für den Benutzer viel kontrollierbarer lösen, z.B. mit einem NFC Ring.
 
Vivo ist der erste Hersteller der das verwendet?

An Vivo habe ich nicht gedacht als von den Top-5 Herstellern die rede war. Hätte jetzt eher auf Apple, Samsung oder vlt. noch an LG gedacht...
Aber anscheinend war Synaptics Aussage mit den Top5 eine Punktlandung :evillol:

BTW: wie sicher / zuverlässig sind die Fingerprintsensoren? - ich entsperre noch klassisch mit einem 4x4 Punktemuster? Weiß da jemand was genaueres drüber!?
 
Steini1990 schrieb:
Das ist für mich die einzig richtige Entwicklung. Den Sensor am S8 verwende ich erst gar nicht weil es mich zur Weißglut treiben würde wenn ich es jedes mal komplett in die Hand nehmen müsste. Unergonomisch ist die Position erst recht.
Wenn der Sensor unter dem "Knopf" des Always-On Displays verbaut währe dann würde ich das als ideal ansehen. Ich hoffe das wird sich am Massenmarkt weltweit durchsetzen. Natürlich unter der Voraussetzung das dieser Sensor die Anzeigequalität des Displays nicht beeinträchtigt.

sehe ich ähnlich, eine leicht mittige position des fingerprints halt ich auch für ergonomischer.. nebenbei finde ich den sensor am s8 recht langsam.

Chriz schrieb:
Vivo ist der erste Hersteller der das verwendet?

An Vivo habe ich nicht gedacht als von den Top-5 Herstellern die rede war. Hätte jetzt eher auf Apple, Samsung oder vlt. noch an LG gedacht...
Aber anscheinend war Synaptics Aussage mit den Top5 eine Punktlandung :evillol:

wie schon im artikel beschrieben hatte vivo vor etwa einen halben jahr eine lösung von qualcomm vorgestellt.. synaptics sensor ist in dem fall zuverlässiger ;)
qualcomm vivo under display fingerprint
 
Das heißt, das Galaxy S9 kommt wieder mit diesem Fail auf der Rückseite auf den Markt. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. FaceID stelle ich mir aufgrund der Komplexität nicht in Android-Handys vor, die ClearID macht dagegen einen tollen Eindruck. Einfachere Integration, günstiger, weniger Displayfläche, die Aluhutträger würden sagen auch sicherer: Die Vorteile sind ganz klar auf Seiten des Clear IDs. Dies kombiniert mit der Homescreen Geste des iPhone X und 3D Touch, vermisst wirklich niemand mehr die klassische Taste.
 
Hoffe sehr dass man das Gerät dann auch entsperren kann ohne vorher einen Knopf gedrückt zu haben. Ansonsten würde ich die normale Lösung bevorzugen.

Mein Favorit ist Sony's und mittlerweile auch Razers Lösung mit dem Sensor an der Seite, der auch den Power Button darstellt.
Ansonsten finde ich den auf der Rückseite auch gut positioniert. Allerdings wie beim S9 wahrscheinlich, also unter und nicht neben der Kamera. Mochte den Sensor beim S8 gar nicht und die besten hat derzeit Huawei.
Besitze das Essential Phone wo der Sensor zwar gut ist, aber auf keinen Fall an den von Honor/Huawei ran kommt.

Für mich wäre ein Sensor separat auf der Frontseite wie beim Huawei P10 z.B. keine Option. Lieber ein großes Display mit On Screen tasten und dem Sensor auf der Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, von dem Hersteller VIVO hab ich irgendwie nicht wirklich was war genommen XD

Dann dürfte ja zumindest in der Theorie dem S9 mit Fingerabdrucksensor im Display nichts mehr im Weg stehen, spätestens dem S10 ^^
 
In den Pressemitteilung von Synaptics war doch aber nicht nur von einem Top 5 Hersteller die Rede, sondern auch davon, dass das Smartphone ein Infinity-Display (Samsung-Marketingbegriff) haben soll. Ich bin daher etwas irritiert und mag die Hoffnung auf ein S9 mit einem solchen Fingerabdrucksensor noch nicht ganz aufgeben. Oder nutzt Vivo den Begriff Infitiy-Display ebenfalls?
 
W4RO_DE schrieb:
In den Pressemitteilung von Synaptics war doch aber nicht nur von einem Top 5 Hersteller die Rede, sondern auch davon, dass das Smartphone ein Infinity-Display (Samsung-Marketingbegriff) haben soll. Ich bin daher etwas irritiert und mag die Hoffnung auf ein S9 mit einem solchen Fingerabdrucksensor noch nicht ganz aufgeben. Oder nutzt Vivo den Begriff Infitiy-Display ebenfalls?
Vivo nutzt denn Begriff FullView
 
Verzichten Hersteller zukünftig zugunsten eines integrierten Fingerabdrucksensors wieder auf eine Gesichtserkennung, ließen sich noch größere Displays ohne Aussparung („Notch“) realisieren, wie sie das iPhone X (Test) für das Frontkamerasystem benötigt.

Keine Frontkamera? Oder lieber als Nasenhaarkamera wie beim Mi Mix unterhalb des Displays?
 
Dachte ich auch. Die Notch kann kleiner werden (Essential Phone) aber solang man nicht auch die Kamera hinters Display bekommt (und das sehe ich so schnell nicht, wg. Lichtverlust + den involvierten Wellenlängen die sich mit denen des Displays überlagern) braucht man irgendeine Form von Rand auf der Vorderseite.
 
Sensor hinten finde ich persönlich am besten. Vorausgesetzt er sitzt nicht so ungünstig wie bei Samsung :(
 
Es kommt immer darauf an, wie man sein Smartphone die meiste Zeit in den Händen hat. Mittig hinten macht am meisten Sinn für den Alltag, weil man direkt mit dem Finger draufgehen kann während man es aus der Tasche holt.

Wenn es allerdings Zuhause auf dem Tisch liegt ist es von Nachteil. Sony hatte mit dem Sensor an der Seite eigentlich eine gute Position für beide Szenarien, leider war der Sensor selbst dafür zumindest beim Z5 Schrott.

Ich habe mit der Position hinten keine Probleme, da ich sowieso Trusted Places nutze, ich muss also wenn ich zuhause bin überhaupt nicht entsperren und das ist fast der einzige Ort, wo mein Smartphone auf dem Tisch liegt.
 
Taxxor schrieb:
Mittig hinten macht am meisten Sinn für den Alltag, weil man direkt mit dem Finger draufgehen kann während man es aus der Tasche holt.

​Wenn man sehr weite Taschen hat oder du mit Tasche die großen Taschen der Frau meinst, hast du vielleicht recht.
​Die meisten greifen ihr Smartphone aber leicht am Rand, ziehen es hoch und greifen dann "normal".
​Ich habe zwar kein iPhone und mein Nexus 5X hat es an der Rückseite, aber hinten Mittig empfinde ich nicht als optimale Stelle.

​In diesem Video kann man den Vorteil auf der Vorderseite sehen, wenn das Smartphone "auf dem Kopf" in die Tasche steckt:
https://youtu.be/3d54-FC8CqM?t=3m33s
 
Zurück
Oben