Hohe CPU durch firefox mehrere tabs in Task-Manager

J

jinqwerding

Gast
hallo,

gerade hatte ich das Problem der vollen CPU-Auslastung, nichts ging mehr, außer Rechner neu starten.

CPU Last lag bei 89 Prozent.
Beim Blick auf den task-manager fiel auf, daß viermal einzeln ein Firefox-Prozess angezeigt wird.


Nach dem Neustarten lag die CPU bei 4 Prozent. Wieder waren direkt nach dem Neustart, 4 einzelne Firefox-Prozesse im task-manager erkennbar.

Ein paar Minuten später nun sind im Task-Manager gar sieben mal Firefox-Prozesse erkennbar. Die CPU liegt bereits bei 43 Prozent.

Ist das normal? Ich meine, einmal ein Prozess des firefox, wäre ja normal, aber vier, oder gar sieben?

Danke für Tipps, jinqwerding.
 
Völlig normal, ist seit vielen Versionen so, dass Browser mehrere Prozesse haben, und somit einzelne Programmteile in einzelne Prozesse legen. Performance und Absturzsicherheit sind die Gründe.
 
wie viele FF Taps hast du offen ?
könnte daran liegen.

Oder an einem Mining Virus ...
 
hi und danke erstmal.

tabs: 4

im task-manager sind 6 Einträge für firefox erkennbar, dh. da laufen sechs einzelne Prozesse.

cpu schwankt um 50 Prozent.

gruß jinqwerding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzung)
ist es dann so schwer zu schauen ob auch 6 Tasks offen sind ?

Und es uns mitzuteilen.
 
Hallo,
sag uns doch mal etwas zu deinem System (cpu,Ram,HDD/SSD ).

Mit 7 Offen tabs habe ich bei 4 Firefoxprozessen (habe es auf 4 beschränkt) nur ca 1-2 manchmal auch 5-10% auslastung.

89 Bzw 43 % finde ich etwas hoch, wenn der Computer ein aktuelles model ist!

Mchst du etwas Spezielles in den Tabs (spiele, Videos , Programme ..) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gerne wo finde ich das?
Ergänzung ()

Ist nicht aktuell.

W7, 64 bit
Kaspersky
ich spiele nicht
tabs offen: youtube, google, wordpress-reader,

AMD-Athlone-2 Prozessor X2 215-Prozessor, 2,7 Ghz
Arbeitsspeicher 4,00 GB

Programme offen: Kaspersky, ein bisschen was von i-tunes, was ich dann aber rausgenommen habe, hat aber nichts genutzt. word machte Probleme, machte gar nicht mehr auf vermutl. wg. der hohen Auslastung.

Zusätzlich: eraser
irfan view
 
Tja bei so nem alten Modell ist das relativ Normal.
Dem geht einfach die Puste aus!
 
Finde ich nicht normal, 7 offene Prozesse für firefox. Früher waren das auch nur ein oder zwei Prozesse. Ich schaue mir schon länger, wenn Probleme sind, den Taskmanager an.

Darüber hinaus trat dasselbe Problem bereits schon einmal vor Jahren, auf. Dann war es plötzlich weg und nun ist es wieder da.

Jetzt hat firefox sogar 7 Prozesse auf. cpu bei 67 Prozent.
geöffnete tabs: 4
davon eine Startseite ixquick websuche.
 
Eventuell solltest du mal bei Gelegenheit den ganzen Rechner neu aufsetzen ;)
 
In den Firefox-Optionen kann man die Anzahl der Prozesse manuell einstellen.

Sieht für mich allerdings so aus, dass der Rechner inzwischen zu langsam ist für aktuelle Anwenungen.
 
Ja, mag sein.
Ich müßte eh die Festplatte wechseln. Mal sehen, vielleicht im Januar.
 
Übergangs-/testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und / oder Maximale Anzahl an Inhaltsprozesse reduzieren:

Die Leistungseinstellungen von Firefox
Um die beste Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen, verwendet Firefox automatisch die für Ihren Computer optimierten Leistungseinstellungen. Sie können diese in Ihren Firefox-Einstellungen ändern. Wählen Sie dazu den Abschnitt Allgemein, gehen Sie dort zum Bereich Leistung und entfernen Sie das Häkchen neben Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Danach werden diese zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten angezeigt:
2017-08-09-21-37-20-3d8b13.png

Hardwarebeschleunigung verwenden schrieb:
Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafik-intensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen. So werden auf Ihrem Computer Ressourcen frei, damit andere Anwendungen (inklusive Firefox) schneller ausgeführt werden können. Das Häkchen in diesem Kästchen ist standardmäßig gesetzt, aber die Funktion ist nicht für alle Grafikprozessoren verfügbar. Wenn Sie diese Einstellung geändert haben, müssen Sie Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen: schrieb:
Mit der Multiprozess-Architektur in Firefox, auch „electrolysis” oder „e10s” genannt, werden Webinhalte aus Gründen der Sicherheit und Performance in einem eigenen Prozess ausgeführt, getrennt vom Firefox-Hauptprozess. Durch die Verwendung mehrerer Prozesse (englischsprachige Informationen auf der Seite Electrolysis/Multiple content processes) für Ihre Browser-Tabs kann die Leistung weiter gesteigert werden, zugleich verringern sich die negativen Auswirkungen im Falle eines Absturzes. Bei aktiviertem Multiprozess-Firefox können Sie diese Einstellung ändern, aber eine zu große Zahl von Inhaltsprozessen kann Ihren Computer – und dadurch auch Firefox – verlangsamen. Das empfohlene Maximum sind 4 Inhaltsprozesse, Sie können die Zahl jedoch bis auf 7 erhöhen.
 
Danke, gut, das ist hilfreich.
Habe mal nachgesehen, die Einstellungen waren "Standard", habe das Häkchen bei Hardwarebeschl. jetzt raus genommen.

Allerdings war die Einstellung "maximale Anzahl an Inhaltsprozessen bereits auf vier beschränkt und trotzdem hatte ich gestern teilweise bis zu 7 Prozesse auf.

Heute ist es wieder ganz anders, der Rechner läuft wieder relativ schnell, dh. normal. Allerdings sind sieben ff-Prozesse auf, hpu 27 Prozent.

Ich habe den Eindruck, daß da im Hintergrund noch jede Menge abläuft. Wie kann man das rausfinden?

gruß jinqwerding
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
6 Firefox Tabs, 8 Prozesse

Im Firefox
about:performance
eingeben, dann werden dir die Belastung durch die einzelnen Tabs angezeigt.
 
Zurück
Oben