Ram-Slots bug?

zyphdomii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Ich weiß leider nicht, ob dieses Thema zu RAM, Motherboard oder vielleicht sogar BIOS gehört... Falls es hier falsch ist, sorry :p

Ich habe folgendes Problem. Mein PC hat des öfteren viele Bluescreen-Fehler, und ich denke, dass es am RAM scheitert.
Habe meine 2 Ram-Riegel laut Handbuch und Mainboardbeschriftung in DDR4_1 & DDR4_2 stecken, also im Channel A.

Als ich meinen PC mit CPU-z "auslesen" wollte, sah ich, dass laut Software die RAM in DDR4_2 & DDR4_4 stecken. Habe schon gegoogelt, und im Handbuch nachgeschaut, aber keine Lösung gefunden.
Danke schonmal im vorraus! :)

Hardware:
Motherboard: Gigabyte AX370-Gaming K7
cpu: amd ryzen 5 1400 quadcore 3,2ghz
gpu: MSI amd radeon rx580 8gb
ram G.Skill F4-2133c15-8gnt (2x8gb)
festplatte: irgendeine toshiba 0815 hdd
netzteil: xilence a+ serie xp830r8 830Watt

Anhang: Screenshot CPU-z "SPD"
 

Anhänge

  • cpu-z-ram-slot.png
    cpu-z-ram-slot.png
    26 KB · Aufrufe: 414
Das dürfte eher ein Handbuch-Bug sein. Bei 4 Slots und 2x Bestückung gehören die normalerweise in Slot 2 und 4; also stecken die bei dir richtig. Manche Boards vertragen auch andere Bestückungen - haupsache es funktioniert bei dir.
 
Das gedruckte und beiliegende Manual ist falsch. In der Download-Version ist es richtig beschrieben. Gigabyte nummertiert hier von rechts nach links, daher stecken deine Module in den vermeintlich falschen Slots.

In der Regel hat das aber keine Auswirkungen auf die Kompatibilität und Stabilität. Ich würde eher mal mit memtest und Prime95 die Module testen.
 
Oder das RAM verträgt sich nicht mit Deinem board, neueste BIOS-Version drauf? Oder ein Riegel ist defekt, mal einzeln testen...
 
hatte eben wieder einen BS, mit der meldung "Memory_Management" :pcangry:


In der Regel hat das aber keine Auswirkungen auf die Kompatibilität und Stabilität. Ich würde eher mal mit memtest und Prime95 die Module testen.

Mit memtest wurden keine fehler gefunden, prome95 kenne ich nicht. wird eben gedownloadet, infos kommen gleich :)
 
Das sind die verschiedenen Eigenheiten der verschiedenen Boardhersteller. Der eine fängt z.B. mit DDRx_4 über DDRx_2, DDRx_3 nach DDRx_1 an die Slots zu bezeichnen, ein anderer bezeichnet mit DDRx_A1 über DDRx_A2, DDRx_B1 nach DDRx_B2, ein anderer bezeichnet mit DDRx_1 über DDRx_2, DDRx_3 nach DDRx_4, usw.

Dann gibt es wiederum die Systemanalyse- und Diagnosetools. Das eine fängt von der CPU aus gesehen an zu zählen, ein anderes von der Außenkante des Boards.

Und schon hat man Kraut und Rüben.

Man braucht sich das nur hier in diesem Fall angucken.
1144683_1__69544-1.jpg

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demon_666 schrieb:
Oder das RAM verträgt sich nicht mit Deinem board, neueste BIOS-Version drauf? Oder ein Riegel ist defekt, mal einzeln testen...

Ich habe eine woche ohne probleme gezockt, das alles kam von einen auf den anderen tag, dass ich alle 5-10 min einen BS habe, mit unterschiedlichen Codes. Bios wurde schon zurückgesetzt und auf F10 geupdated. habe systematisch schon alle slots mit einem RAM riegel getestet
Ergänzung ()

genau das motherboard habe ich, und meine RAM-Riegel stecken in den slots DDR_2 und DDR_1, also von links nach rechts gezählt 2 &4. trotzdem zeigt er mir in CPU-z DDR4_2 und DDR4_4 an....
 
Ja, und in 2 und 1 sollen sie ja auch stecken, siehe Handbuch.

CPU-Z fängt wahrscheinlich von der CPU aus an zu zählen - siehe Klammer. 4 leer (1), 2 belegt (2), 3 leer (3), 1 belegt (4).
 
verstehe, alles klar, danke soweit. nur jetzt stellt sich noch die frage, wieso die vielen BlueScreens.. Windiws habe ich sogar schon neuinstalliert..
 
Zurück
Oben