Bildschrim 2-3 Sekunden schwarz völlig willkürlich

RDSN1995

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
120
Hallo an alle und eine schöne Weihnachtszeit!

Ich habe mir 2014 einen Computer selbst zusammen gestellt. Dieser läuft 1a hat keinerlei Probleme. Nun aber folgendens:

Seit 2015 wird gelegentlich der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz. Der Bildschirm hat weitehrin Strom, der PC läuft weiter, Spiele laufen weiter. Nach 2-3 Sekunden zeigt der Bildschirm ganz normal wieder alles an.

Ich habe 2016 meine Grafikkarte ausgetauscht und eine GTX1070 gekauft, Problem unverändert.
Ich formatiere jedes Jahr 1-2x meinen gesamten PC und richte alles neu ein, Spiele die aktuellsten Treiber drauf etc.
Habe keine Idee woran es liegen kann.
Die Graka ist mit HDMI am 24 zoll Full HD Benq angeschlossen (kabel auch schon gewechselt).
Nun Frage ich mich ob es nicht doch eher was mit dem Bildschirm zu tun hat?

Liebe Grüße
 
RDSN1995 schrieb:
Ich formatiere jedes Jahr 1-2x meinen gesamten PC und richte alles neu ein
:freak: Wow, du hast Langeweile, oder?
Aber OK, Software dürfte damit ausgeschlossen sein.
Ich kenne es, dass der Grafiktreiber abstürzt. Dann wird der Bildschirm schwarz und unten rechts in der Taskleiste steht "Grafiktreiber wurde auf Grund eines Problems wieder hergestellt" oder so ähnlich.

Wenn das bei dir nicht ist, tippe ich auf Bildschirmkabel und/oder Monitor.
 
Hi,

habe auch ein BenQ und oft auch die selben Probleme gehabt... sämtliche Automatik-Einstellungen im Bildschirmmenü deaktivieren, dann wird es besser.
Unter Windows schaltet der Bildschirm nur noch bei UAC - Benutzerkontensteuerung - kurze Zeit schwarz... da versucht er wohl eine geänderte Auflösung zu synchronisieren.

Viel Erfolg
 
Nen TV/anderen Schirm mit HDMI anschließen und schauen ob es da auch auftritt. Wenn icht hat wohl der monitor Eingang nen Wackligen oder so.

Da GPU und Kabel bereits getauscht wurden würde ich auf den Schirm selbst tippen ... um den HDMI Anschluss selber auszuschließen halt einfach mal per DVI oder was verfügbar ist anklemmen.

mfg
 
Nein Langeweile nicht, ich mag es gerne "Clean"..
Nein eine Meldung erhalte ich nicht.
Das Problem tritt unregelmäßig auf weshalb ich nicht wirklich prüfen kann ob ein anderer Bildschirm hilft, habe keinen zweiten müsste mir einen leihen

Okay ich werde es mal mit DVI probieren.
Gibt es nachteile gegenüber HDMI welche ich bei Spielen merke?
 
 
per Displayport angeschlossen? Klingt für mich danach. Hatte ich auch mal, bis ich in meinem Monitor die Option Displayport 1.2 aktiviert hatte. Danach war das weg. Vielleicht so als möglicher Tipp.
 
Hatte das Problem auch, lag am Kabel.

Ebenfalls nochmal tauschen :)
 
Zurück
Oben