Keine Soundausgabe über GraKa am TV

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.247
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe das Problem, dass ich meinen TV öfters an den PC anschließe und darüber dann Filme schaue. Jetzt kann ich aber schon seit längerem keinen Ton mehr über den HDMI-Ausgang der Graka laufen lassen. Der PC erkennt den TV schlichtweg nicht als Audioausgang. Früher war das kein Problem. Seit wann das Problem genau besteht kann ich nicht sagen.
Der Monitor wird als Ausgabegerät erkannt. Am Kabel liegt es nicht. Habe bereits das Monitorkabel am Fernseher angeschlossen. Keine Veränderung. Bildübertragung klappt ohne Probleme.

Sonstige Infos:
-Mein TV ist mittlerweile etwa 6 Jahre alt. HDMI-HDMI-Übertragung.
-Soundsystem über Klinke angeschlossen.
-Monitor DP-HDMI angeschlossen
-Win10 Pro
-Hardware siehe Sig

Ich weiß mir weiter nicht zu helfen.

Ich weiß nicht, ob es speziell an der GPU oder an Windows generell liegt.
 
Rechtsklick auf das Windows-Laustsprechersymbol->Wiedergabegeräte, und da dann das gewünschte Gerät (AMD High Definition Audio oder so ähnlich (da dürfte es mehrere von geben, pro audiofähigen Anschluss eins, halt das richtige raussuchen, wo der TV dranhängt)) auswählen? Kannste dann auch zum Standard machen, dann wird das immer bevorzugt, wenn angeschlossen.
Bei Dir dürfte jetzt die Sounkarte bzw. Onboard-Sound (Klinke) als Standardgerät gewählt sein und wird dann dementsprechend genutzt, auch wenn der TV zusätzlich angeschlossen wird.
Ist nur ne Sache der richtigen Konfiguration, kaputt wird da imho nichts sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das funktioniert ja nicht. Windows (?) erkennt den Fernseher nicht als Ausgabegerät. Laut Anzeige habe ich 6 Digital Display Audio Anschlüsse wovon einer für den PC-Bildschirm verwendet wird. Beim Rest steht "Nicht angeschlossen"
Dazu sind nur noch der Realtek Audio ausgang (Klinke) und der Realtek Digital Output (Lichtleiter)
 
Dann würde ich pauschal mal den Grafikkartentreiber runterschmeissen, unbedingt mit "Display Driver Uninstaller" (DDU).
Und dann sauber neu installieren, natürlich inkl. dem HDMI-Soundtreiber. Bei der Gelegenheit gleich den neuesten: AMD Adrenalin, ganz neu und soll auch gut sein, Crimson ist Geschichte.
Deine Soundprobleme fingen möglicherweise mit dem letzten grossen Win10-Update an, ich musste danach auch ein zwei Treiber nochmal frisch machen, bevor alles wieder richtig lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp Mac_Fly.
Das komplette Neuinstallieren des Treibers hat das Problem behoben. :) Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben