Ausversehen die falsche Partition gelöscht?

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo,

ich hatte gerade versucht meine nicht verwendete Linux Partition zu löschen und habe dabei möglicherweise einen Fehler gemacht. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe die Linux Partition gelöscht.
http://praxistipps.chip.de/linux-deinstallieren-so-gehts_43296

Jetzt zeigt mit der Rechner bei Hochfahren allerdings die Fehlermeldung an, dass es kein Betriebssystem zum Booten gäbe. Ich habe dann erstmal die SSD augebaut und an einem anderen Notebook gecheckt, ob meine Daten noch drauf sind und an sich ist die komplette Partition "C" mit allen Daten und auch den Windows Ordnern noch da.

Woran könnte dieser Fehler also liegen? Ich dachte anfangs ich hätte vielleicht auch mein Windows mit gelöscht, aber es sieht nicht danach aus.
 
Es könnte natürlich sein, dass Teile des Betriebssystems auf dieser Partition lagen, oder die hinterlegte Auslagerungsdatei oder oder oder
 
Daher sichere Deine Daten doch erst mal mit der Platte an dem anderen Rechner, damit Du diese nicht auch noch verlierst, ein Backup davon sollte man immer haben und sich dessen spätestens vergewissern, bevor man etwas an den Partitionen macht. Danach kannst Du versuchen den Bootmanager wiederherstellen. Ziehe ggf. alle anderen Platten außer der mit Windows ab, boote dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger und wähle entweder die dreimal die Reparaturfunktion oder drücke gleich beim Booten mehrfach Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Danke für die Antworten bisher.
Ich bin jetzt über die Option mit dem Wiederherstellungslaufwerk gegangen und dann in die Eingabeaufforderung. Allerdings wird bei dem "Fix Boot" Befehl die Meldung ausgegeben, dass kein Element gefunden wurde.
 
Probiere mal mit bootrec /scanos ob er die Installation überhaupt findet. Die andere Frage wäre ob der UEFI oder CSM Modus aktiv ist.
 
Hat sich irgendwie über die Reparaturfunktion der Wiederherstellungsdisk gelöst, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben