Denon AVR-X2300W Überhitzt?

PinInHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
282
Moin Liebe Technik Fans

Heute morgen hat sich mein Denon AVR-X2300W nach ca. 9 min. Musik spielen (Sehr laut und 6 Kanäle) selbstständig abgeschaltet und die Standby Lampe fing dann an zu blinken.
Da der Receiver sehr heiß war gehe ich davon aus, dass ein Überhitzungsschutz ausgelöst hat, um schlimmeres zu vermeiden.
(Der Receiver steht komplett frei und ist optimal belüftet)

Meine Fragen nun:
1. Müsste das Gerät nicht darauf ausgelegt sein auch längere Zeit (9 min. waren ja noch nicht so lange) auf sehr hoher Leistung Musik spielen zu können?

2.Da ich keinen Lüfter gehört habe: Sind solche Receiver nur passiv gekühlt?

3.Gibt es hilfreiche Tipps, wie man den Receiver besser Kühlen kann / wie er nicht so heiß wird?
 
Mal das Handbuch gelesen was die blinkende Lampe beduetet?
Steht der Frei oder ist der im Schrank eingebaut, so dass die Luft nicht zirkulieren kann?
 
Der Receiver steht komplett frei und ist nicht irgendwo eingebaut oder so.

Das Handbuch habe ich schlauerweise mit dem Karton weg geschmissen, weil die Funktionen sich von selbst erklären^^ Naja, bis auf die Fehlermeldungen eben^^

Habe den Denon Support auch schon angeschrieben, aber die haben direkt mit einer Automatischen Mail geantwortet, dass es zur Zeit einige Zeit dauern kann, bis ich eine Antwort bekomme und mich gedulden soll.
Ergänzung ()

Habe gerade die Anleitung im Netz gefunden, ja es ist, wie ich vermutet habe, der Überlastschutz.

(Bleiben dennoch alle 3 Fragen offen) :/
 
3 Fragen die der Telefon-Support wunderbar lösen kann, ist vor allem sinnvoll wenn man es eilig hat.


Denon Support:

RUFEN SIE UNS AN
+49 2157 1208-0

ÖFFNUNGSZEITEN KUNDENCENTER
UNSER TEAM STEHT IHNEN VON:

MO-DO 10:00-12:30 und 13:30-17:00 sowie Freitags 10:00-12:30 Telefonisch zur Verfügung.
 
1. jein. kommt eben wie immer drauf an was man bezahlt ;)
2. ja
3. lüfter
 
Immerhin schonmal klar was nun passiert.

Die erstre Frage ist schonmal gut. Du hast 7 150W Endsufen in deinem AV Verstärker mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 500W.
Selbst bei einem Wirkungsgrad von 100% könntest du die Endstufen nicht voll auslasten.
Als Vergleich der PMA-2500NE als 2Kanal 160W HiFi Verstärleker hat eine mximale Leistungsaufnahme von 310W

Die Frage ist hier ob die Kiste einfach nur zu heiß wird oder ob du sie überlastest?!
Sehr lauf ist Relativ, aber für mich heißt dass, dass due alle Leistung von dem Verstärler abrufst.
 
mal die Ohm Zahl geändert von 6 auf 8 Ohm?
Falls der Receiver das unterstützt?!
 
Wo soll nun groß nach Ursachen geforscht werden?

Der TE hat den AVR gut aufgedreht und dann hat die Schutzschaltung angezogen weil die Boxen entweder eine Phasendrehung im Bassbereich produzieren oder in diesem Frequenzbereich die Impendanz der Boxen stark sinkt.

Für komplexe Lasten und hohe Lautstärken benötigt man halt mehr als einen Midrange AVR
 
1. Müsste das Gerät nicht darauf ausgelegt sein auch längere Zeit (9 min. waren ja noch nicht so lange) auf sehr hoher Leistung Musik spielen zu können?
Nein, für Partybeschallung nimmt man PA und kein Heimkino / HiFi.
Oder Du lässt nur 2 Boxen laufen (Musik ist in Stereo aufgenommen (bis auf ganz alte Aufnahmen in Mono, aber auch die spielt man wie Stereo ab) und was "Stereo" bedeutet, dürfte klar sein), reduziert auch die Belastung des Verstärkers.

3.Gibt es hilfreiche Tipps, wie man den Receiver besser Kühlen kann / wie er nicht so heiß wird?
Nein. Abhilfe ist nur den eigenen Ansprüchen angemessenes Equipment.

mal die Ohm Zahl geändert von 6 auf 8 Ohm?
Dann wird der Verstärker noch mehr belastet, weil die Versorgungsspannungen höher werden (man schaltet in der Regel zwischen 2 Abriffen auf der Sekundärwicklung des Netztrafos) und mehr Verluste entstehen (da der Strom bei gleichem Pegel gleich bleibt).
Eher sollte der Schalter von 8 auf 6 Ohm gestellt werden, die Versorgungsspannung wird niedriger und die Verluste sinken. Da es ohnehin kaum "echte" 8 Ohm Boxen gibt (meist sind es 6 oder 4 Ohm), kann der Schalter auf 6 Ohm gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dessen, dass der Receiver sehr heiß war und die Musik nicht auf einmal Lauter geworden ist oder so, denke ich, dass es "Nur" der Überhitzungsschutz war.

Ich höre die Musik bei mir im Wohnzimmer gerne in Multi Stereo, beidem die vorderen Kanäle auch hinten und in der Mitte abgespielt werden. Deswegen die 6 Kanäle(Subwoofer nur das Signal)

Wisst ihr denn, ob "solche" Receiver normalerweise Passiv gekühlt werden?

Ich dachte, dass der Receiver seine Leistung auch länger, als nur ein paar Minuten abgeben kann.
Es gibt ja zum Beispiel auch keine Autos, die z.B. nur maximal 3 Minuten über 200km/h bewegt werden dürfen, da sie sonst überhitzen.
 
Na wenn du Mutichannel Stereo laufen lässt, ist es auch kein Wunder...
Beim Auto kommt es auch darauf an welcher Gang...200kmh im ersten Gang ist da auch nicht so toll wegen der Drehzahl.
Und ja normal sind sie passiv gekühlt. Wie schon gesagt wurde, kauft man für solche Pegel PA Equipment, die sind auch aktiv gekühlt.
 
So nun mal wider weg von den Autos ;)

Die üblichen Konsumer AVR werden mit einer Leistung von xx-xxx Watt spezifiziert. Wenn man genauer in den Manuals etc nachschaut, wird man dort die Info finden das sich diese Leistung auf den Betrieb mit einem einzigen der 5/7 Kanäle eines AVR bezieht.

Was wiederum bedeutet, das man deutlich weniger Leistung pro Kanal zur Verfügung hat wenn alle Kanäle gleichzeitig belastet werden, wie es im Falle von Multi-Channel Audio nun mal der Fall ist.

Mit anderen Worten, diese Dinger sind ziemlich hart auf Kante gebaut und nicht dafür gemacht um für längere Zeit hohe Lautstärken mit viel Bass auf allen Kanälen laufen zu lassen.

Entweder man nimmt einen AVR mit Pre-Out und hängt Endstufen daran, oder man verzichtet auf Multi-Channel Audio mit hohen Lautstärken. Alternativ kann man auch einen deutlich teureren AVR kaufen.

Ergo:

Buy other sound equipment :D
 
der Reihe nach

PinInHead schrieb:
1. Müsste das Gerät nicht darauf ausgelegt sein auch längere Zeit (9 min. waren ja noch nicht so lange) auf sehr hoher Leistung Musik spielen zu können?
jain...
das ist nunmal ein "Einsteiger AVR", allerdings sind 9 Minuten wirklich etwas knapp
du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit 4Ohm LS haben. Wenn der AVR auf 8Ohm eingestellt ist, dann fällt sehr viel Verlustleistung innerhalb des AVR an und er wird heiß.
in der 4Ohm (oder 6Ohm, die niedrigste halt) hast du zwar prinzipiell weniger Leistung zur Verfügung, aber das Gerät heizt sich nicht so sehr auf.
ich möchte wetten, dass dir auch Denon irgendwas in dieser Richtung antworten wird.
wenn der AVR schon in der "niedrigsten Ohm Stellung" betrieben wurde, dann würde ich stutzig werden, evtl. liegt auch ein Defekt an den LS vor?!?

Welche LS? Das wäre noch interessant zu wissen.

2.Da ich keinen Lüfter gehört habe: Sind solche Receiver nur passiv gekühlt?
in dieser Klasse ja, mein alter Yamaha Z11 hatte zwei große Temperatur gesteuerte Lüfter, die jetzige 11-Kanal Endstufe auch (die sind hier aber noch nie angesprochen, jedenfalls habe ich es nicht gemerkt).

3.Gibt es hilfreiche Tipps, wie man den Receiver besser Kühlen kann / wie er nicht so heiß wird?
meist können die LS eh nicht so tief spielen und die Hersteller Angaben sind reichlich übertrieben. Dazu schätzen die AVR die LS meist "größer" als sie wirklich sind.
-> Subwoofer verwenden und die LS auf "klein" stellen, Trenn-Frequenz passend zu den LS, 40Hz passt aber sogar nich zu sehr großen Stand-LS, das was viele als "normale Stand-LS" ansehen kommt oftmals nicht tiefer als 60Hz.

s.o. 4/6Ohm Stellung wählen. Dann musst du aber aufpassen! Da hierbei die Versorgungsspannung der Endstufen reduziert wird, geraten sie auch schneller ins sogenannte Clipping. Auf jeden Fall darauf achten, dass der Hochton "sauber" bleibt, sowie es hörbar anfängt zu "kreischen" sofort leiser drehen!!!
 
Welche Art von blinken hast du denn, die 0,5 Sekunden oder die 2 Sekunden ?

2017-12-15_164145.png
 
tek9 schrieb:
Mit anderen Worten, diese Dinger sind ziemlich hart auf Kante gebaut und nicht dafür gemacht um für längere Zeit hohe Lautstärken mit viel Bass auf allen Kanälen laufen zu lassen.
Für Bässe nimmt man ohnehin einen aktiven(!) Subwoofer und man stellt die Boxen im Receiver auf "klein", damit diese nicht im Fullrange (wäre "groß") laufen, sondern über einen Hochpass (also keine Bässe, um die sich ohnehin der Sub kümmert).

Und so stark sind die AVR nicht "auf Kante genäht", denn im Stereobetrieb hat man in der Regel mehr Reserven als bei einem reinrassigem HiFi-Verstärker, weil das Netzteil beim AVR auch mit 5 oder 7 Kanälen zurechtkommen muss. Dass man alle 7 Kanäle nicht gleichzeitig auf Nennleistung fahren kann, ist natürlich klar.
 
dass man den wattangaben ganz schön trickst ist ja bekannt.
170 watt pro kanal z.b. ist dann oft so, dass eben nur ein kanal belastet wird.
bei mehrkanalnutzung bleiben dann z.b. nur echte 50 watt übrig.
netzteil kleiner und billiger. so einfach geht das.
dieser schmu wurde schon sehr oft bei tests festgestellt-solange die nicht von area sind.
 
Lieber Vindorel,

du schreibst am Thema vorbei. Ob ein AVR in Stereo mehr Reserven als ein Stereo AMP hat, steht hier nicht zur Diskussion.

Der TE hat das Problem das sein AVR mit Multi Channel Audio bei hohen Lautstärken auf die Bretter geht. Die Ursache dafür ist ganz klar, das die Konsumer AVR in Summe mehr Leistung an ihren Endstufen abgeben können, als die Netzteile an Strom liefern. Schau dir die Spezifikationen der Geräte mal genauer an ;)

Mit Filmen geht das ganze gut weil Filme nur kurze Dynamik Peaks aufweisen und die Elkos in den Netzteilen sowie Kühlkörper genau für solche Szenarien ausgelegt wurden. Wer über längere Zeit Multi Channel Audio ohne Subwoofer hört, erlebt halt das was dem TE passiert ist.

Und genau darüber reden wir hier ;)
 
sorry tek9, aber deine Argumentation ist genau falsch herum...

ich muss etwas weiter ausholen, aber dann wird es vielleicht klar(er).

der X2300 ist mit 150W/6Ohm bei einem Kanal ausgesteuert angeben. P=U^2/R -> U=30V. Das ist die "effektive" Spannung bei einem Sinus, Spitze-Spitze sind das +/-43V inkl. einiger Verluste rechnen wir mal mit +/-50V
mit diesen +/-50V müssen die Endstufen des 2300 versorgt werden, anders sind rein theoretisch die 150W nicht machbar.

der Leistungs-Abfall bei Mehrkanal Betrieb beruht auf dem Zusammenbrechen der Netzteilspannung und dem damit einsetzenden Clippings. Das lassen wir aber erstmal außen vor.

jetzt nehmen wir einfach mal 6 Kanäle bei denen jeder "nur" 50W an 4Ohm liefern soll.
50W/4Ohm -> 14Veff und 3,5Aeff
also "effektiv" liegen im Mittel 14V an und es fließt ein mittlerer Strom von 3,5A.

das Netzteil liefert aber +/-50V -> 100V. Es müssen also "im Schnitt" 36V bei 3,5A in der Endstufe "vernichtet" werden, das heißt nichts anders als dass 125W Hitze innerhalb der Endstufe für die 50W die abgegeben werden.
6*125W=750W! Das ist schon eine normale Herdplatte!

jetzt spielen wir das mal durch, wenn das Netzteil so eingestellt ist, dass die 150W bei 4Ohm erreicht werden.
jetzt brauchen wir nur noch +/-35V und bei denselben Bedingungen wie oben (14V/3,5A) fallen pro Endstufe "nur noch" 3,5A* 21V=74W an Hitze an, 444W statt der 750W.

also um es ganz klar zu stellen, der Spruch:
Die Ursache dafür ist ganz klar, das die Konsumer AVR in Summe mehr Leistung an ihren Endstufen abgeben können, als die Netzteile an Strom liefern.
ist kompletter Blödsinn!
genau das Gegenteil ist der Grund: die AVR müssen an EINEM Kanal soviel Leistung abgeben können, damit die Hersteller das in die Prospekte schreiben können!

würde Denon sagen, dass der X2300 100W an 4Ohm liefern kann, dann könnte er das auch. Da aber unbedingt 150W/6Ohm da stehen müssen, kann er nichtmal 50W an allen Kanälen liefern!
das ist halt die Crux, genau diese geforderten hohen Zahlen führen dazu, dass die Geräte in der Praxis unbrauchbar werden und "vor Kraft nicht mehr laufen können".

Aber mal Hand aufs Herz:
wenn Hersteller A sagt: 6x100W und B: 150W wer kauft dann A?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
jetzt spielen wir das mal durch, wenn das Netzteil so eingestellt ist, dass die 150W bei 4Ohm erreicht werden[...]fallen pro Endstufe "nur noch" 3,5A* 21V=74W an Hitze an, 444W statt der 750W

[...] würde Denon sagen, dass der X2300 100W an 4Ohm liefern kann, dann könnte er das auch. Da aber unbedingt 150W/6Ohm da stehen müssen, kann er nichtmal 50W an allen Kanälen liefern!

Nette Zusammenfassung.

Warum du schreibst das ich Blödsinn behaupte, dann allerdings zu dem gleichen Schluß kommst, erschließt sich wohl nur dir selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vindoriel schrieb:
Für Bässe nimmt man ohnehin einen aktiven(!) Subwoofer und man stellt die Boxen im Receiver auf "klein", damit diese nicht im Fullrange (wäre "groß") laufen, sondern über einen Hochpass (also keine Bässe, um die sich ohnehin der Sub kümmert).

Ich habe einen Aktiven Subwoofer, 2 große Front Lautsprecher, einen Center und 2 kleine hinten.
Als Boxen habe ich die Canton 509.2 und dazu passende Rear Lautsprecher und einen passenden Center Lautsprecher.

Dann habt ihr mir nun ja mehr oder weniger erklärt, dass es durchaus normal ist, dass bei der geforderten Leistung gerne mal zu viel hitze für das Gerät entsteht.

Wundert mich aber, dass die Receiver keinen Aktiven Lüfter besitzen, wenn ich überlege, dass sogar die kleinen BlueRay Player und einige QI Ladegeräte einen haben ^^
 
Zurück
Oben