Seltsames bootproblem

derfrost

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hi, hoffe bin hier richtig :D

Ich hab seit geraumer Zeit Probleme beim Booten von meinem Pc mit Win 10

Kurz zur Hardware:

Asus ROG Maximus VI GENE
Intel i7-4770
Nvidia GeForce GTX770
Samsung SSD 840 EVO 120 GB
WD Red 1TB
Netzteil 850W Eco gold
16 GB Kingston DDR3 PC3 1600 (4x 4GB)
Samsung DVD Brenner


Ich hatte nie Probleme mit diesem Setup bis nach ca 1 Jahr es angefangen hatte, das das booten seltsam wurde.
bei 9 von 10 Starts bootet Win ganz normal hoch, aber die Taskleiste unten bleibt leer und es tut sich nichts mehr, nach ziemlich genau 2 min ist dann alles hochgefahren und es läuft alles wieder normal. Ich hatte mich damit abgefunden, dachte ich, aber es nervt jetzt echt schon gewaltig. Leider konnte ich im netz nicht fündig werden. :(

Was habe ich bis jetzt versucht/gemacht:

) Von Win 10 den Schnellstart deaktiviert
) Die SSD mit Samsung HDD Checker überprüft
) Speicher umgesteckt ( mit 8 gb versucht und Speicherplätze vertauscht)
edit:
) Win 10 neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du letztmals dein Betriebssystem komplett neu installiert? [Ich vermute jetzt mal, dass du von einem Vorgänger (W7, W8.1) ein Update auf W10 gemacht hast und dein BS schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Falls das zutrifft, würde ich dir empfehlen, mal eine komplette Neuinstallation ins Auge zu fassen.]
 
Ach so, sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben, neu aufgetzt habe ich auch schon, setze ich dann gleich auf die liste dazu.

eben da es ein update war von win 8.1 auf 10...
habe dann mit win 10 neu aufgesetzt
 
Das würde ich auch empfehlen. Ich weiß es ist Arbeit und ich schiebe sowas auch immer lieber weiter weg, aber bei solchen Problemen ist es die einfachste und schnellste Lösung....du sparst dir eine Menge Zeit für die Fehlersuche und es ist alles wieder besser aufgeräumt.

Backups sind natürlich Pflicht....man kann auch ganz gut die Spiele sichern. Bei Steam über die sicherungsfunktion. Das dauert ne weile wegen dem komprimieren, aber man hat große Dateien, die sich gut übertragen lassen. Bei gog kann man einfach den gesammten ORdner sichern und nachher über "ordner finden und importieren" bentuzen. Da wird in der Regel noch was runtergeladen, wie z.B. die sachen aus dem docummente Ordner, es spart aber schon sehr viel Downloadzeit.....bei meiner Leitung würde es sonst Wochen dauern;)
Ergänzung ()

Du hast schon neu installiert? Nur beim Wechsel von 8.1 auf 10 oder nachdem der Fehler aufgetreten ist?
 
Ich hatte nach dem update von 8.1 auf win 10 keine probleme, das fing dann erst nach ein oder zwei monaten an, daraufhion hatte ich dann win 10 von microsoft geholt und neu installiert
 
Also wenn du wegen den Problemen neu installiert hast, es immer noch die gleichen Probleme sind, ist es entweder eine Software, die du nutzt oder ein Hardwareproblem.

Hast du ab und zu Abstürze oder korumpierte Dateien?
 
Nein, gar nichts.
das erste mal nachdem ich neu aufgesetzt hatte, war genau das Problem gleich wieder da.

ich bin echt retlos, und hatte auch schon mit einiges leuten darüber gesprochen :/
 
schau doch mal im Zuverlässigkeitsverlauf und ggf. steht was in der Ereignisanzeige was evtl. weiterhelfen kann.
 
Near to Topic

Ich habe effektiv noch nie neu installiert um etwas zu reparieren (was ich nicht bewusst selbst provoziert hätte - oder wo die Hardware á la XP keine Wahl ließ).
Ob das das XP im Büro war das 13 Jahre wurde, 98SE (nach DOS+W3.11) und folgendes XP die >5 wurden (und jedes Mal die Hardware!) oder W10 das aus einem 8er vom August 2103 entstand… Alles lebte ohne Probleme durchgehend und hat der Images (od. vergleichbar) die fleißig entstanden nicht bedurft.

Wann wird sich eine Backupstrategie als Normalität durchsetzen? Wohl nie…

CN8
 
Wie verhält sich denn der PC, wenn du mal alle USB-Geräte absteckst oder einen sauberen Neustarts machst?
 
Zurück
Oben