Lineage OS sowie Moto G5, Authentifizierung welches Protokoll fremdes Wlan richtig?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

sorry wenn es etwas wirr klingen könnte, Hintergrund:

Wlan öffentlich mit Passwort an der Uni, ehemals mit einem Moto G5, nun mit einem Samsung und Lineage OS drauf, Probleme beim connecten, verbinden bleibt ausgegraut, mann muss erst ein Protokoll wählen.

EAP oder Alternativen, warum auch immer.

Mit dem Samsung Stock wird nicht danach gefragt, ID und Passwort ermöglicht verbinden.

Mit einem Moto G5 stock Firmware oder eben Custom Lineage OS 14.1 auf einem Samsung ergibt ID plus Passwort verbinden nur ausgegraut, nicht wählbar, solange man nicht das richtige Protokoll/Authentifizierung auswählt, EAP etc., eines von jenen:

https://www.ip-insider.de/wlan-absicherung-mit-eap-authentifizierung-a-97972/

Die Jungs die das Wlan bereitstellen bzw deren Hotline ist Ahnungslos, normales 802.1 sei das, müsse ohne Einstellung gehen.

Ja nur eben nicht bei jedem Hersteller oder eben ROM, daher hoffte ich hier auf einen findigen Leser, der weiß was passen müsste.

Hatte in der Hektik schon mal zwei drei ausprobiert, da hieß es dann Passwort incorrect, das war natürlich Käse.

Nach dem link von mir müsste bei normalen 802...doch EAP passen?
 
Probier einfach alle durch bis es geht...
 
NutzenderNutzer schrieb:
Mit dem Samsung Stock wird nicht danach gefragt, ID und Passwort ermöglicht verbinden.
Wo gefragt und eingegeben? Je nach Umsetzung sind mir zwei Verfahren bekannt, manchmal werden beide gleichzeitig eingesetzt. Das WLAN selbst ist manchmal offen und man landet auf einer Landing-Page (Browser-Seite), wo man sich einloggt.
Die zweite Methode ist über die Telefoneinstellungen:

  • Sicherheit: 802.1x EAP (bzw. Enterprise)
  • EAP-Methode: PEAP (alternativ wird hier auch TTLS unterstützt, Sie können es verwenden, falls es zu Problemen bei der Verbindung mit PEAP kommen sollte)
  • Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2
  • CA-Zertifikat: hier wählen Sie das Deutsche Telekom Root CA 2 (hier taucht der Name auf, den Sie bei der Installation des Zertifikats vergeben haben)
  • Nutzerzertifikat: N/A (belassen wie es ist)
  • Identität: Ihr Benutzername gefolgt von @domainderhochschulepunktde
  • Anonyme Identität: entweder frei lassen oder anonymous@domainderhochulepunktde
  • Passwort: Ihr Passwort
Welche Hochschule? Das kann natürlich auch alles abweichen. Du kannst auch versuchen ohne Zertifikat zu verbinden. Das Zertifikat schützt nur davor, dass man sich auch mit dem richtigen WLAN und keinem anderen mit selber SSID verbindet.
 
Also man soll unter Wlan ID und Passwort eingeben und danach den Browser öffnen, dort redirect zur Landing Page das Anbieters des Wlan, nochmals Eingabe und Haken AGB.

Das Eine geht ohne das andere nicht, erst Phone Settings, dann Page, er will es zweimal.

Jedoch harkt es schon in den Settings, ist also einer der beides nutzt, Wilhelm14.

Zertifikat will er nicht, nur das Protokoll, bzw die Methode.

Uni (Klinik) nicht -versität.)
 
Also statt über die normalen Einstellungen eine extra App "Wifi Manager" zur Verbindung nutzen?
 
jau, weil sonst entweder verbinden ausgegraut bleibt oder bei falschem protokoll eben ein angeblich incorrect password moniert wird(
 
Zurück
Oben