News Deutsche Telekom: Bundesnetzagentur verbietet Teile von StreamOn

Netzneutralität ist mit StreamOn egal in welcher Form dahin. Denn als nächstes kommt ein Tarif mit 1MB Inklusiv Volumen, jedes weitere MB kostet 10 Euro, aber Youtube und Facebook werden nicht auf das Inklusiv Volumen angerechnet...klar...ist das dann noch Neutral...jo...
 
TGoP schrieb:
StreamOn bleibt bis auf Details bestehen. Und das ist gut so.

Nein ist es nicht. Große Dienste kaufen sich bei den Providern ein und kleine neue Dienste wie dein Videostreaming-Startup haben so keine Chance.

Erst denken, dann schreiben.
 
Ned Stark schrieb:
Nein ist es nicht. Große Dienste kaufen sich bei den Providern ein und kleine neue Dienste wie dein Videostreaming-Startup haben so keine Chance.

Erst denken, dann schreiben.
Lies dir bitte mal die Regeln zur Bewerbung bei Telekom durch. Richtig, jeder kann teilnehmen.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...e&_CSRFToken=14909d2dbf3b3ad5523388b032a5c2f9

Also erst lesen, dann schreiben... Da bezahlt nämlich offiziell niemand außer dem Kunden und bisher gibt es keinen Anlass dem keinen Glauben zu schenken.
 
@Improvise

1. Besser wir sorgen für bessere Lebensbedingungen in Rumänien, als dass noch mehr Rumänen als "Wirtschaftsflüchtlinge" oder "Zwangsprostituierte" nach Westeuropa kommen oder findest du nicht?
2. Wenn ich auf Umgehungsstraßen in Deutschland fahre, sehe ich auch oft genug Schilder auf denen steht sinngemäß gefördert aus EU-Geldern steht. Es kommt nämlich auch darauf an, wie man die Fördermittel einsetzt, die einem zur Verfügung stehen.

@topic

Und wieder das Argument, dass es für die Kunden getan wird... Ich frage mich ja, wo das Problem liegt HD freizuschalten. Zu Stoßzeiten wird aufgrund der geringeren zur Verfügung stehenden Bandbreite doch eh gedrosselt. Oder geht es um die paar Leute, die dann beim Kundenservice anrufen, dass auf der Homepage HD steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Warum hocke ich wohl seit über 10 Jahren auf meiner Alice-DSL 16000er Leitung und lehne jedes "Upgrade" auf moderne (limitierte) Tarife strikt ab?


Keine Ahnung aber buche doch die Speed Option in den alten Alice Tarifen. Dann behälst du den Grundtarif, bekommst VDSL und hast das Datenvolumen nicht an den Backen.

Zumal 1 und 1 kein Datenvolumen hat, die Telekom nicht, Vodafone nicht, easy Bell nicht usw. Selbst bei O2 kannst du es abwählen.

Angebote wie Stream On untergraben die NN. Eine richtige Flat ist nicht praktikabel. Sobald echte Flats kommen sollten, bricht das Netz zusammen da ein großer Teil dann sein DSL kündigt und nur noch mobil surft.

Eine Lösung hierfür gibt es meiner Meinung nach nicht, es sei denn die Netzbetreiber bauen wirklich für 2 bis 3 stellige Milliardenbeträge aus.

Das mit dem kündigen der Anschlüsse ist doch das Problem. Denn wer bezahlt dann die Glasfaser für die Masten? Man verlegt Glas, bringt ein Dorf ans Netz und unterwegs versorgt die Faser noch einige Mobilfunkstandorte.

In der Stadt, man verlegt Glas, hängt die Masten dran und später die APs für die 5G Technologie und bezahlt wird das vom Festnetzkunden. Da kommt doch der Wind her.

Zusätzlich bin ich ja der Meinung, wenn die Telekom oder auch Vodafone die Discounter in das LTE lassen, dann ist Ende mit den hohen Bandbreiten im Connect Test oder mit der Bild App.

Das liegt doch mit alles daran, dass wir vor Jahren die Glasfaser schon verschlafen haben und man ADSL gemolken hat, 1-2 Mbit bei einer Leitungslänge von 2,5 - 3 KM über Jahre als Stand der Dinge verkauft hat und vieles mehr. Jetzt erst, seit mit 5G klar ist wo die Reise hingeht, jetzt fangen die an Glas zu verlegen als wäre dies das letzte Material auf Erden und überschlagen sich. Selbst Vodafone fängt so langsam an selbst eine Struktur aufzubauen, Telefonica überlegt ob man in das Geschäft wieder selbst einsteigen soll und die Telekom buddelt auch.

Meiner Meinung nach kommen die Anbieter mangels Glas ins schwitzen, gerade für 5G. Wie dem auch sei, die brauchen das Festnetz um das Glas für die Mobilfunkanlagen zu bezahlen und daher wird man sich so lange wie möglich dagegen aussprechen, echte Flats mobil anzubieten.

Auch wenn hier einige sofort 29 K in Mega Ultra doppel Farben Modus auf dem Smartphone streamen würden wollen, wäre es dennoch sinnvoll, echte Flats nach dem maximalen Speed anzubieten. 10-15 Mbit für 40 Euro 15-25 Mbit für 60 Euro usw.

Wir wollen ja nicht gleich alles kostenlos und man darf sich das ruhig bezahlen lassen aber Zeit dafür wird es dennoch. Die ersten All Flats waren auch sehr teuer incl. SMS Flat.

Selbst heute brechen manche Telekom Zellen beim Hybriden regelmäßig ein. Da ist noch viel Luft nach oben, gerade für Verdichtungen oder Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit. Ist ja jetzt nicht so, als hätte die Telekom die Frequenzen dafür nicht. Eigentlich haben alle Anbieter genug Frequenzen aber irgendwie rollen diese sehr langsam in die Breite. Auch Telefonica besitzt doch einen ordentlichen Pool. Die könnten hier locker alle drei richtig Gas geben. Teilweise auch mit Richtfunk als Verbindung.

Außerdem soll die Telekom sich STream on ruhig mal bezahlen lassen. Macht Vodafone ja auch so. Oder man geht den Weg von Telefonica und gibt mehr Datenvolumen und drosselt auf brauchbare Geschwindigkeiten. Von mir aus auch dann gedrosselt im Telekom 3G only oder aber, die Telekom belässt es im 4G mit 1-2 Mbit. Für das Beste Netz, zum Höchsten Preis, sollte das dort dann möglich sein

Und wieder das Argument, dass es für die Kunden getan wird... Ich frage mich ja, wo das Problem liegt HD freizuschalten. Zu Stoßzeiten wird aufgrund der geringeren zur Verfügung stehenden Bandbreite doch eh gedrosselt. Oder geht es um die paar Leute, die dann beim Kundenservice anrufen, dass auf der Homepage HD steht?

Hier geht es wohl viel mehr darum, dass genau der Kunde den höheren Tarif nimmt. Im kleinsten mit SteamON wird doch das Bild runter geschraubt. Erst in den für Telekom Verhältnissen, teuren mittelmäßigen Volumen Tarifen gibt es SteamOn HD. Das ist ja der Hebel, die Leute in den teureren Tarif zu holen mit 4GB (?-ich schau jetzt nicht genau nach) HighSpeed Volumen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon krass was man hier teilweise liest. 4K-Streaming und gleichzeitig Updates? Genau sowas ist der Grund, warum wir noch mit Volumenbegrenzungen rumkrebsen. Sogar in den USA haben einige Mobilfunkanbieter vor Jahren Volumenbegrenzungen im dreistelligen Gigabyte-Bereich einführen müssen, weil eben manche Leute das Konzept einer mit anderen Nutzern geteilten Zelle und "fair-use" nicht verstehen.

Ich bekomme zu meinem Telekom-Tarif für nur wenige Euro zusätzlich eine 50k Leitung nach Hause. Die ist meist schneller und vor allem auch stabiler als LTE und ich käme nicht mal im Ansatz auf die Idee, meine Festnetzleitung zugunsten von reinem LTE zu kündigen.
 
Das wäre doch auch eine Idee. Eine unbegrenzte Flat nur, wenn man nachweislich eine Festnetzleitung mit VDSL, Kabel oder Glas hat. Das Ganze kann die Telekom ja mit MagentaEins verbinden.
 
Wird langsam Zeit für echte Flatrates ohne Drosselung zu fairen Preisen! Was hier in D diesbezüglich abgeht ist der Hammer!
 
echte flatrate zu bezahlbaren Preisen? Haben wir. Nennt sich o2free, ist ab 20€ "offiziell" erhältlich, aber auch schon günstiger wenn man weiß wo.
Und kommt jetzt nicht mit "mimimi, will das aber im LTE-Netz haben. 3G reicht für die, die unbedingt ne 1000er Leitung konstant durchrammen wollen, allemal aus.
YT, Netflix, alles konstant so viel wie man will (oder kann) streamen.
Was wollt ihr mehr??? und beschwert euch nicht dass nicht mehr als 480p geht bei 1mbit.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
echte flatrate zu bezahlbaren Preisen? Haben wir. Nennt sich o2free, ist ab 20€ "offiziell" erhältlich, aber auch schon günstiger wenn man weiß wo.
Und kommt jetzt nicht mit "mimimi, will das aber im LTE-Netz haben. 3G reicht für die, die unbedingt ne 1000er Leitung konstant durchrammen wollen, allemal aus.
YT, Netflix, alles konstant so viel wie man will (oder kann) streamen.
Was wollt ihr mehr??? und beschwert euch nicht dass nicht mehr als 480p geht bei 1mbit.

3G Netz? Sicher nicht. Einerseits wird das vielerorts bereits zurückgebaut. Andererseits hat man besonders in ländlichen Gebieten entweder LTE oder fällt glcih auf 2G zurück.
 
silentdragon95 schrieb:
3G Netz? Sicher nicht. Einerseits wird das vielerorts bereits zurückgebaut. Andererseits hat man besonders in ländlichen Gebieten entweder LTE oder fällt glcih auf 2G zurück.

*hust* er redet von O2 *hust*

O2 baut noch voll auf 3G. Nicht das es weiter ausgebaut wird, es ist halt vorhanden. Zurück baut O2 im 3G im Moment nichts, gar nichts.

Solange die Konsolidierung läuft und man den Roll Out im LTE noch nicht wie versprochen ausführt, ist dass 3G von O2 eine sehr gute Alternative.

Habe selbst den O2 free und muss sagen, läuft super. Dazu kommt das O2 nicht immer auf 3G zurück stellt. Letzten Monat hatte ich die vollen 15 GB verbraten und bin dennoch im LTE gelblieben, zwar gedrosselt aber geblieben.
 
Volkimann schrieb:
Ja ja, mit Musik, YouTube & Co die Netze mit einer "Flat" verstopfen, aber dann beim Abruf der Webseiten Traffic berechnen.
Da weiß man nicht wer hier wen verarscht.

Genau sehe ich auch so. Sie können doch gleich unbegrenzt anbieten:)
 
Die Netzagentur kritisiert nur zwei Details an StreamOn und nicht das Angebot an sich. Wieso wird denn so gefeiert, von den Leuten, die StreamOn so böse finden? Ein Verbot steht gar nicht wirklich im Raum und die Forderungen sind sogar ziemlich haltlos, wenn man an eigene Vorgaben hält.

Ein Kritikpunkt ist ja das Roaming. Die Dienste werden im Ausland ans Volumen angerechnet. Den Anbietern wird aber durchaus freigestellt Tarifoptionen zur Verfügung zu stellen, die nicht unter das "freie" Roaming fallen...

Der andere Kritikpunkt ist die Qualität von Videostreams, die, wenn man nicht gerade ein großen Tarif hat, auf SD "gedrosselt" wird. Ja. Sobald StreamOn Video aktiv ist, gibt es nur SD-Streams bei teilnehmenden Partnern. Kann man so oder so sehen - ist aber nur bedingt ein Nachteil, weil der Unterschied SD/HD auf so kleinen Endgeräten wirklich kaum auffällt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kritik der Bundesnetzagentur an diesen zwei Details nicht haltbar.


Und noch einmal: Hirn an. Eure Europa-Vergleiche sind nicht haltbar - und die Idee hinter StreamOn ist, dass die Kapazitäten so gut wie möglich ausgenutzt wird. Ist das Netz ausgelastet, sinkt die Qualität der Streams, wenn man StreamOn gebucht hat. Ist genug Kapazität da, wird eben voll ausgefahren.

"Bei o2 funktioniert es doch auch." - In euren Träumen funktioniert es - oder in euren Dörfern. Täglich höre ich gerade in Ballungsgebieten rechts und links o2-Kunden jaulen, weil denen die 1MBit/s nach Drosselung auch nichts bringen, weil die schon, bevor sie gedrosselt werden enorme Probleme mit ihren Datenraten haben, weil das Netz schlicht überlastet ist.


Kritischer sollte man da eher die Vodafone Pässe beäugen.
 
kachiri schrieb:
Die Netzagentur kritisiert nur zwei Details an StreamOn und nicht das Angebot an sich. Wieso wird denn so gefeiert, von den Leuten, die StreamOn so böse finden? Ein Verbot steht gar nicht wirklich im Raum und die Forderungen sind sogar ziemlich haltlos, wenn man an eigene Vorgaben hält.
Wenn die Telekom zur Umsetzung der Kritikpunkte gezwungen wird, dann wird das Angebot "StreamOn" praktisch unausweichlich "verschlechtert" aus Sicht des 0815 Kunden und somit hoffentlich weniger stark im Markt durchgesetzt werden -> gut aus Neutralitätssicht.

Wenn sie im Ausland ihren Kunden für StreamOn praktisch unbegrenzt Volumen zur Verfügung stellen müssen wird das teuer und hoffentlich wirtschaftlich nicht mehr haltbar.
Bei HD-Streams für alle Video-StreamOn Kunden wird das Netz weiter überlastet -> unhaltbar.
Beides Punkte, die das ganze Konzept aus wirtschaftlicher Sicht zerstören und das Ganze hoffentlich zum Ende bringen.
 
yast schrieb:
Wenn die Telekom zur Umsetzung der Kritikpunkte gezwungen wird, dann wird das Angebot "StreamOn" praktisch unausweichlich "verschlechtert" aus Sicht des 0815 Kunden und somit hoffentlich weniger stark im Markt durchgesetzt werden -> gut aus Neutralitätssicht.

Wenn sie im Ausland ihren Kunden für StreamOn praktisch unbegrenzt Volumen zur Verfügung stellen müssen wird das teuer und hoffentlich wirtschaftlich nicht mehr haltbar.
Bei HD-Streams für alle Video-StreamOn Kunden wird das Netz weiter überlastet -> unhaltbar.
Beides Punkte, die das ganze Konzept aus wirtschaftlicher Sicht zerstören und das Ganze hoffentlich zum Ende bringen.

Wo würde das Angebot da bitte verschlechtert?

Ganz nebenbei gibt es StreamOn in HD bereits, sofern man auch einen Telekom-Festnetzanschluss besitzt. Prinzipiell gehe ich also schon davon aus, dass das technisch machbar ist. Das mit dem EU-Roaming sehe ich als das größere Problem, allerdings besitzt die Telekom ja in nahezu allen EU-Staaten ohnehin Tochtergesellschaften, da ließe sich also sicher auch ohne großartige Preissteigerungen eine Lösung finden, die auch finanziell Sinn macht - verramscht werden Verträge mit StreamOn Video ja ohnehin nicht gerade.
 
Sorry, es geht nicht in meinen Kopf rein wie manche StreamOn und Co. verteidigen und gut heißen können.
Die Netzneutralität wird mit Füßen getreten und manche klatschen noch Beifall.
 
silentdragon95 schrieb:
Wo würde das Angebot da bitte verschlechtert?.

Die Telekom wird das Angebot entweder einschränken oder (mehr) Geld dafür verlangen.
HD Streaming ist nicht umsonst auf spezielle Kundengruppen eingeschränkt, nämlich damit das Netz nicht gleich dicht macht, bzw. die Mehrkosten durch die teureren Verträge getragen werden.
Roaming wird das ganze auch nicht so einfach wie von dir angedeutet. Einerseits hat die Telekom längst nicht in allen Ländern ein eigenes Angebot. Andererseits würde sich das Roaming durch die Begrenzung auf Netze von Tochterunternehmen, bzw. einen einzelnen Partner pro Land stark verschlechtern. Aktuell hat man als Telekomkunde in vielen Ländern die Wahl zwischen praktisch allen verfügbaren Netzen und damit die beste Netzabdeckung.
 
Was ist Streamon?
 
Zurück
Oben