Festplattenbezeichnung wechseln ?

prayhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
367
Guten Tag,
ich hätte da eine Frage. Und zwar gibt eine meiner Festplatten wahrscheinlich bald den geist auf (Crystal Disc Info zeigt viele Fehlerhafte Sektoren und sogar Windows hat gestern auf einmal die Festplatte von selbst "reparieren wollen"). Nun ja, ich habe noch eine Platte drinnen die leer war, so konnte ich das ganze einfach 1:1 rüber kopieren, alles gut. Die Frage ist nun, da auf der Festplatte die ganzen Programme drauf sind, kann ich einfach, da die beiden ja jetzt den selben Datenstand haben, einfach die beiden "wechseln", sprich die Laufwerk-Buchstaben ändern, dass die Programme trotzdem noch wissen wo sie liegen sage ich mal, also dass die neue ihren Platz einnimmt. Geht das unter Windows 10 ?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 (nutz' ich nicht) weiß ich's nicht, aber unter Windows 7 ist es kein Problem.
 
hatte damit bisher nie probleme. zuerst bei der ollen platte den laufwerksbuchstaben auf was hohes setzen sodass der alte frei wird und dann bei der guten platte den alten buchstaben zuweisen.
 
DasRaichu schrieb:
. . .
so konnte ich das ganze einfach 1:1 rüber kopieren
. . .
Nur kopiert oder ein Image wiederhergestellt?
DasRaichu schrieb:
. . .
Die Frage ist nun, da auf der Festplatte die ganzen Programme drauf sind, kann ich einfach, da die beiden ja jetzt den selben Datenstand haben, einfach die beiden "wechseln", sprich die Laufwerk-Buchstaben ändern, dass die Programme trotzdem noch wissen wo sie liegen sage ich mal, also dass die neue ihren Platz einnimmt.
. . .
Offen:
  • installierte Anwendungen oder portable Anwendungen - Registry Einträge
  • Zugriff auf Daten, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente - Konfiguration, wie .cfg, .ini-Datei
  • Berechtigung vergeben/geändert
Kurz:
Handelt es sich um Daten und es wurden keine Berechtigung(en) vergeben/geändert, muss nur der Pfad stimmen. Z.B. C:\Users\<Benutzer>\Documents, D:\Videos. Dasselbe gilt meist für von Anwendungen unter '%APPDATA%' und %LOCALAPPDATA% gespeicherte Daten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Normalerweise kein Problem wenn ....

1.- es sich nicht um die Systemplatte (c:) handelt
2.- du bei der Win Installation alle Platten, außer der Systemplatte, abgezogen hast (wenn nicht könnte es gehen, muß aber nicht
 
Doe_John schrieb:
Für Windows 10 (nutz' ich nicht) weiß ich's nicht, aber unter Windows 7 ist es kein Problem.

Tolle Antwort, hättest auch einfach weg lassen können....
 
@XMenMatrix:

Ich habe EXAKT auf die eingangs gestellte Frage geantwortet, ob es möglich sei ...

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß meine entsprechende Antwort dementsprechend, der leider sehr diffusen Eingangsfrage des TE, genauso "diffus" geschrieben worden war, wie sie war?

PS: Deine Antwort hättest Du Dir dementsprechend also wohl auch sparen können! ;)

Oder um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen: "Tolle Antwort, hättest auch einfach weg lassen können...."
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / Fehler)
Nun ja, ich habe noch eine Platte drinnen die leer war, so konnte ich das ganze einfach 1:1 rüber kopieren
So. sie ich das lese, hast du alles fertiggebracht denn diese 1:1-Kopie!

Das Einzige was du tun kannst ist mit einem Imagetool die Platte auf die andere zu klonen und dann im BIOS die Bootreihenfolge umzuändern.

Alle anderen Hinrgespinste kannst du, in einem Wort, vergessen.

CN8
 
Zurück
Oben