LAN funktioniert nicht mehr am Lenovo Laptop

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Sehr komisch. Seit einiger Zeit funktioniert kein LAN mehr am Lenovo Ideapad N581.

- im Gerätemanager wird kein Adapter angezeigt
- beim Booten von Linux funktioniert auch kein LAN.
- unterschiedliche Kabel ausprobiert
- unterschiedliche Netzwerke auch ausprobiert (zu Hause/ auf Arbeit)
- grüne und orange Lämpchen leuchten, aber blinken nicht.
- im Bios gibt es keine Möglichkeit LAN an- oder auszuschalten

Aktuelle Treiber sind drauf. Beim installieren des LAN Treibers kommt Fehlermeldung ("The RealTek Network Adapter/Controller was not found. If Deep Sleep Mode enabled Please Plug the Cable")

Ich vermute, er ist mechanisch defekt. Was tun? :heul:
 
Die Tastenkombination für LAN OFF/ON hast du auch schon überprüft?
 
Falls kaputt, einfach einen USB-Lan Adapter kaufen.
Gibts beim Amazon für unter nem 10er.
 
@Reepo: Ja habe ich auch schon gedacht. Aber erstens habe ich schon zu wenig LAN Anschlüsse und zweitens glaube ich, dass es da Geschwindigkeitseinbußen gibt, wenn ich über USB 2.0 laufen lasse.
 
Im schlimmsten Fall ist der LAN Anschluss im Laptop "gebrochen". Ich hab so ein Problem vor kurzem bei meinem alten Laptop gehabt. Nach dem Aufschrauben hab ich gesehen, dass sich ein Teil der Verbindungsdrähte von der Lötstelle des Motherboards gelöst hat.

Die Ursache dafür war, dass der Laptop mit eingestecktem LAN-Kabel immer wieder an verschiedene Orte hingestellt wurde. Dabei kam durch das eingesteckte LAN-Kabel eine mechanische Belastung auf den Stecker zustande, so dass sich der eingebaute Stecker irgendwann von der Lötstelle löste.

Edit: Anlöten hab ich nicht probiert, weil die Lötstellen viel zu fein und eng beieinander waren... hab dann auch einen USB-LAN Adapter kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ all. Werde mir tatsächlich so einen USB-Ethernet-Hub holen.

Da hab ich gleich mehr USB Anschlüsse dazu und von der Geschwindigkeit her dürfte es keine Probs geben.
Aus der Leitung DSL 3000 kommt jedenfalls weniger, als wie über die USB Ports geht.
Das passt ja mal. Gruß, Dank und closed.
 
Zurück
Oben