GTX 770 Stürzte beim OC Benchmark ab und musste Treiber neu installieren. Woran?

Brudi64

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Guten Tag!
Vorgeschichte: Als ich jenes Tages Destiny 2 gespielt hatte schmierte meine Grafikkarte so ab das ich nur noch einen Blackscreen hatte aber noch Sound und alles andere gehört hab (Discord, Musik). Als ich dann zwei Minuten wartete beschloss ich meinen PC neuzustarten. Er startete dann nun normal und ich konnte mich einloggen, aber dann merkte ich das mein zweiter Bildschirm keinen Input mehr hatte. Also schaute ich in den Geräte Manager nach und sah das die Grafikkarte mit einem Ausrufezeichen markiert wurde. Ich googelte das aber konnte nichts richtig finden. Ich deinstallierte die Karte und alle Treiber dazu, restartete und installierte alle neu. Ab dann ging es wieder. Das war das erste Mal wo das passiert ist.

Nun bekomme ich im nächsten Monat eine neue GPU und dachte mir:"komm overclock doch mal deine Grafikkarte und schau zu was sie fähig ist". Dann passierte das wieder nachdem ich den Coreclock +130 hoch gestellt (Bild1) hatte und wollte fragen an was dies liegen würde und was das überhaupt für ein Problem ist? Ich kaufte diese Karte vor drei Jahren. Was ich mich auch Frage wieso meine Grafikkarte so abnormale Temperaturen erreicht. Meine GPU läuft bis zu 81-82 Grad hoch wenn ich Msi Kombustor für 10 Minuten laufen lasse, also hab ich es auch aufgegeben zu Overclocken.

Computer:
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
8gb DDR3 1600
MSI Z97S krait edition
MSI GTX 770 2GB DDR5
Crucial SSD 525gb, WD blue 1tb
I5-4690k 3,5 GHz (baseclock)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    414,6 KB · Aufrufe: 465
Also du fährst ein "altes" Auto wo der Motor stottert und nicht mehr richtig geht...

Dann machst aus und startest neu und denkst dir ach ich hohl am besten gleich noch mehr Leistung raus und wunder mich dann warum mir die Karre unterm Arsch zusammenkracht ?

btw 80 Grad ist nix für eine GPU .. ansonsten 3 Jahre alt -> mal sauber machen !!
 
Hab ich die Frage jetzt richtig verstanden:
"ich übertakte meine Grafikkarte. Dann schmiert der Rechner ab. An was kann das liegen?"

Dann ist die Antwort einfach: Du betreibst deine Karte ausserhalb der Spezifikationen und das mag sie eben nicht. Wie kommst du auch darauf, dass du einfach mal die Taktrate um weit über 100 MHz anheben kannst, ohne die Spannung entsprechend zu erhöhen, bzw. dich zumindest heranzutasten?
 
80 Grad sind an der Grenze, aber wenn die Karte eh bald stirbt und du eine neue bekommst kannst dir das reinigen auch sparen.
 
Nein sie ist vor den Overclocken schon abgeschmiert und nicht mein Rechner sondern nur die Grafikkarte was für mich unlogisch erscheint, dies ist halt nur beim Overclock-Versuch nochmal passiert und wollte wissen woran das liegen würde. Ich entstaube meinen PC ca. jede 3 Monate! Jetzt nicht sehr professionell sondern mit einem Staubsauger und Staubtüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine GTX 680(baugleich zu deiner) und die schafft auch nicht mehr ihre Taktraten von früher.
Sowohl Vram als auch GPU sind so weit degeneriert, dass ich sie etwas heruntertakten muss um sie stabil zu betreiben.
Auch wenn viele das immernoch leugnen...Um so neuer die Hardware um so kürzer hält sie durch. Die Strukturen sind inzwischen einfach zu fein. Da kommt es früher zu kriechströmen und anderen Problemen, die die Stabilität beeinflussen.
 
Ich hab mir mal überlegt von meiner Grafikkarten- und Prozessorkühler die Wärmeleitpaste zu erneuern, müsste sie halt neu bestellen. Würde sich das lohnen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Um so neuer die Hardware um so kürzer hält sie durch.

Nunja ist doch gewollt am Ende das man sich etwas neues kaufen soll.
 
Kommt drauf an, was genau du eigentlich erreichen willst? Willst du unbedingt, obwohl deine Karte schon nicht mehr ganz in Ordnung zu sein scheint, übertakten? Dann kannst du es mit neuer Wärmeleitpaste versuchen, obwohl die nicht das Problem zu sein scheint. Oder willst du, daß die Karte einfach wieder stabil läuft? Dann könntest du mal versuchen, sie zu untertakten.
 
alterSack66 schrieb:
Was soll der Aufwand für ein Monat? Takte runter und hoffe das die Karte durchhält.

Das ist doch nicht einmal mein Problem. Die Grakka funktioniert auf Standard Takt bisher eigentlich immer Stabil. Außer dieses eine Mal in Destiny 2 was ich mir nicht erklären kann. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ihr vielleicht wisst was dieses Problem hervorruft.
 
Wurde ja in #2 und #3 schon gesagt. Die Karte ist alt und hält auch nicht ewig. Und übertakten war auch keine so gute Idee.
 
Brudi64 schrieb:
Die Grakka funktioniert auf Standard Takt bisher eigentlich immer Stabil. Außer dieses eine Mal in Destiny 2 was ich mir nicht erklären kann.

Bisher haben die Games deine Grafikkarte halt nicht voll ausgelastet ... und jetzt kommt eines daher was halt alle Recheneinheiten immer mehr fordert und schon zeigt die Karte die Weisse Fahne ...

Und beim Übertakten passiert das gleiche die Karte rennt in einen Rechenfehler durch Takt/Temperatur und schaltet ab...
 
Das zählt dann für mich als Defekt, wenn die Karte die vom Boardpartner vorgebenen Taktraten nicht mehr schafft. Aber leider keine Garantie mehr. Würde ich ggf. ein Bios mit niedriger Taktrate aufspielen und die als Notfallkarte behalten. Wegschmeißen kann man die immer noch, wenn die ganz abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben