Online Videos ruckeln bei sämtlichen Browsern

itsKajo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo,
Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit der Videowiedergabe. Sobald ich in den Vollbildmodus wechsele beginnt das Video zu ruckeln. Dabei ist es egal ob ich Chrome, Firefox oder Edge nutze oder ob das Video von Youtube, Netflix oder Amazon Prime Video stammt. Ich habe schon versucht die Hardware Beschleunigung auszuschalten, das hat aber nicht geholfen. Meine CPU ist nicht stark ausgelastet bei Videos (so 10-15%) und es ist egal wie hoch die Auflösung der Videos ist. Auch die Neuinstallation von Windows 10 (Version 1079 Build 16299.125)hat das Problem nicht gelöst.

An meinem PC sollte es nicht liegen, der dürfte potent genug sein:
I7-7700k
GTX 1070 (aktuellester Treiber)
16 GB DDR4 Ram

Auch meine Internetleitung sollte ausreichen
200Mbits Down
12Mbits Up

Bei anderen Geräten, wie beispielsweise meinem Handy (Galaxy S7 Edge), tritt das Problem nicht auf.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die GPU ausgelastet? Auch das steht mittlerweile im Taskmanager. Denn eigentlich muss die die Hauptaufgabe des Videostreams übernehmen. Also, wenn Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
 
Danke für die schnelle Antwort :D
Hab die Hardware Beschleunigung mal wieder angemacht. Die Grafikkarte hat fast durchgehend eine Auslastung von 2%, während das Video weiter fröhlich vor sich hin ruckelt.
 
Und wie sieht die Leistung sonst aus? Also laufen Spiele in angemessener Geschwindigkeit?
 
Das einzige aufwändige Spiel welches ich besitze ist Witcher 3, da kann ich alles hochschrauben und NVIDIA Hairworks anmachen. Selbst dann hab ich noch 30 FPS.
 
Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ

Liest sich ähnlich wie im Thema: Youtube-Videos ruckeln in Vollbild

Eine Möglichkeit, um den Grafikkarten-Treiber auszuschließen, wäre mal die iGPU des i7-7700K zu verwenden, die ja sogar 4K Support hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja Windows 10. Scheint auch ein ähnliches Problem zu sein, nur dass es bei mir bei sämtlichen Videodiensten auftritt. Meine Grafikkartentreiber sind aber eigentlich aktuell. Zumindest kann ich keine neueren finden.
 
Dein PC darf keine Probleme damit haben.
Core 2 Duo 6600 und eine (neu gekaufte) Nvidia GT 710 für 35 € und Windows 10. Gerade für den Sohn eines Kollegen zusammen gebaut, Youtube FullHD 60 FPS kein Problem. Der schnauft dann zwar etwas (CPU 50-60% und GPU 35%), aber auch 1140p sind kein Problem. Bei echtem 4K ist dann aber die CPU am Ende :evillol:.

Bei mir hat Chrome bei Videos eine geringere Auslastung im Taskmanager als Chrome.

Also puh, gute Frage.
Vielleicht spinnt deine Grafikkarte.
Du hast am Mainboard Grafik-Ausgänge? Dann bau deine GTX mal aus und nutz die onbord der CPU. Der i3 aus meinem Zweit-PC kann damit locker Full HD.
 
Jau,
ihr habt beide recht. Es scheint echt an der Grafikkarte bzw. an deren Treiber zu liegen. Hab grad mal über die integrierte GPU gestartet und das Video läuft ohne Probleme bei 1080p und 60fps. CPU Auslastung ist hoch auf 25% und die Auslastung der internen GPU liegt rund 5%.

Ärgerlich. Vor nicht allzu langer Zeit 500€auf den Tisch gelegt für ne gescheite Karte, weil ich dachte mit ner GTX 1070 kann man nix falsch machen, und jetzt sowas.
 
itsKajo schrieb:
. . .
Meine Grafikkartentreiber sind aber eigentlich aktuell. Zumindest kann ich keine neueren finden.
Vielleicht wurde was zu gut - kaputt - optimiert. Falls es mit der iGPU funktioniert, bleibt als logisches Schlussfolgerung die Software (Treiber) oder die Hardware.

Wie verhält es sich mit Videos die über Media Player Classic Home Cinema, VLC media player, usw. abgespielt werden?

Was mir spontan dazu einfällt:
Übergangsweise bleibt eine alte Version des Treibers zu verwenden, die besser funktioniert. Eventuell ist beim Treiber-Update etwas nicht 100%ig verlaufen. Hier könnte eine De-Installation mit anschließender Neu-Installation die Ursache beheben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann kann es aber eigentlich nur am Treiber liegen. Hast du den von nvidia selbst ausgesucht und geladen? Oder irgendwie automatisch erkennen lassen oder noch schlimmer, einen TreiberBooster oder so genutzt?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Schrott ist. Vor Allem, wenn die Spiele wunderbar funktionieren. Oder ... kann der Videoencoder der Grafikkarte Schrott sein? Geht das?
 
Sorry für die späte Antwort. Hab mich gestern mit der Erkenntnis noch in den Schlaf geweint :D
Hauro schrieb:
Wie verhält es sich mit Videos die über Media Player Classic Home Cinema, VLC media player, usw. abgespielt werden?
Läuft normal soweit ich das beurteilen kann. Allerdings hat das einzige Video auf meinem PC SD-Qualität und ist zusätzlich so schlecht gefilmt, dass das ganze Bild wackelt und Ruckler nicht auffallen würden :D

Smily schrieb:
Dann kann es aber eigentlich nur am Treiber liegen. Hast du den von nvidia selbst ausgesucht und geladen? Oder irgendwie automatisch erkennen lassen oder noch schlimmer, einen TreiberBooster oder so genutzt?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Schrott ist. Vor Allem, wenn die Spiele wunderbar funktionieren. Oder ... kann der Videoencoder der Grafikkarte Schrott sein? Geht das?

Ich hab die Treiber von NVidia Geforce Experience. Treiberbooster nutze ich nicht :D

Edit: Hab mir jetzt auch mal den Treiber selbst rausgesucht bei NVIDIA. Das Problem tritt leider immer noch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde noch testen, wie es sich unter Linux verhält, um die Kombination aus Windows 10 und Treiber auszuschließen.

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
 
Moin moin,

ich kann mich hier ja auch nochmal zu Wort melden. Bin der Ersteller des Threads. Der Thread wurde hier ja vorhin verlinkt.

Bei mir scheint das Problem nur bei Google Chrome zu bestehen. Ich habe vorhin mal im Firefox ein 4K 60fps-Video auf Youtube getestet, das wirklich gut flüssig lief. Die CPU-Auslastung lag zwar bei ca. 60% und die GPU-Auslastung bei gut 20%.

Video ID / CPN ZSn3Tvc7jQU / 8Ivxqum6jg43Q3bd
Viewport 1920x1080
Current / Optimal Res 3840x2160@60 / 3840x2160@60
Volume / Normalized 100% / 100%
Codecs vp9 (315) / opus (251)
Host r1---sn-xfxuxa-4hve
Connection Speed 49172 Kbps
Network Activity 0 KB
Buffer Health 12.98 s
Dropped Frames 0/4583

Bei Chrome fängt es sofort wieder an zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ruckelts leider auch mit Firefox. Linux muss ich noch testen, aber ich denke dass werde ich nach den Klausuren machen :D
 
Ich melde mich mal zurück. Ich hab mir mittlerweile einen neuen Monitor gekauft (Asus MG279Q) und habe meinen älteren 16:10 Monitor dafür eingetauscht. Zudem habe ich mein Fernseher nun nicht mehr angeschlossen, da ich (warum auch immer) auf 60fps begrenzt werde, solang dieser angeschlossen.
Ich kann euch nicht sagen wieso, aber meine Probleme mit den ruckelnden Videos sind Geschichte :D
Es lag also entweder am 16:10 Monitor, am Fernseher oder an insgesamt 3 Bildschirmen 🤔😅
 
Ich habe ewig rumgesucht und bei mir ist es das gleiche: Zwei Bildschirme + TV angeschlossen ergab Ruckler in allen Browsern, aber nicht in Mediaplayern. Ich habe den TV als Anzeige in den Anzeigeeinstellungen getrennt, ohne die Kabel zu entfernen, und jetzt scheint es zu klappen. Damit habe ich die Option, das TV bei Bedarf einfach wieder zu aktivieren.
 
Ich hole den Thread mal hoch. Hatte mich über dieses Phänomen (VIdeos ruckeln in Browsern, aber nicht in z.B. Kodi) trotz korrekter Frameraten-Einstellung nämlich auch schon gewundert. Bei mir hängt 1 Monitor und 1 Fernseher an meiner GT 1030. Den Fernseher in Windows zu entfernen ist deshalb keine Lösung, weil ich Browser-Videos auch oft darauf wiedergebe.

Kennt jemand irgendeine andere Lösung? Das scheint ja ein Treiber- oder Windows-Problem zu sein? Weiß jemand, ob das bei AMD- oder Intel-Grafik auch auftritt?
 
Zurück
Oben