Kaufberatung: 250€ Ausbau mit Sub oder Neukauf 2x Stand-LS

marine2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hi Leute :)

ich hab derzeit 2 Lautsprecher (Magnat Supreme 200) und einen Denon X1100W aber nicht ganz zufrieden damit (soundtechnisch, besonders bei Filmen)

Verwenden tu ich sie derzeit zu 80% für Musik (Metal, Enya, Techno, Klassik), 20% für TV (Stimmen sind mir zu schlecht verständlich) - in Zukunft Ausbau zu 5.1 geplant.
Zimmer ist um die 20m2

Was mir fehlt beim derzeitigen Setup:
  • mehr Bass, besonders Kickbass bei Metal
  • mehr Tiefgang zum Beispiel bei Enya/Apocalyptica
  • Verständlichkeit von Stimmen bei Filmen

Bin jetzt am überlegen was ich kaufen soll:
einen Subwoofer
oder neue bessere Stand Lautsprecher


Was meint ihr? Hätte jemand eine Empfehlung? :)

Danke & LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 80% Musik solltest Du in gute Standlautsprecher investieren, wenn Du den Platz dazu hast. Die bisherigen LS kannst Du als Rears nehmen, wenn Du ein 5.1 System baust. Dann natürlich noch mit einem guten Center und aktivem Sub. Ein guter Kickbass muss von den Front LS kommen. Der Sub sollte nur ganz unten spielen, insbesondere bei Filmen.
 
Sehe ich bei der vorliegenden Problembeschreibung komplett anders!
Ein Sub und die passende Einstellung am AVR (der X1100 hat ein sehr gutes Einmess-System!) wird die Speaker deutlich im Bassbereich entlasten, was auch den Kickbass-Bereich nach vorne bringt, welcher dann trockener/sauberer wird.
Zur Stimmenverständlichkeit: Dies ist eine Frage der sauberen Einmessung sowie ggf. manuellen Anpassung und der gewählten Soundmodi. Sollte z.B. der Nachtmodus nicht aktiv sein, so wäre dies der erste Ansatzpunkt. Die übliche Anhebung des Hoch- und vor allen Dingen des Tiefton-Bereiches bei aktionreichen Filmen überdeckt sonst gerne den Sprachbereich.
 
hmm danke mal euch beiden :)

ich bin mir da auch nicht so sicher, hab gelesen dass der kickbass-bereich eher von den LS kommt und nicht vom woofer (der geht tiefer runter, kickbass ist der obere bassbereich also über 80 Hertz (wo ja die meisten woofer nicht mehr viel drüberspielen oder? je nach settings halt)

zugleich hab ich jetzt in der neuen Wohnung platz für größere Standlautsprecher

aber in filmen würd mir der Woofer wohl allgemein mehr helfen

schwierig :)

Welchen Subwoofer um ca. 150-200€ der auch für musik gut geeignet ist, würdet ihr denn empfehlen? (die Standard-Empfehlung Mivoc scheint eher für Filme optimiert zu sein)

Und welche Stand Lautsprecher um ca 200-300? (als Paar)
Würd sie vorerst nur als 2.0 einsetzen also sollten auch ordentlich Bass haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy hat Recht:

Magnat Supreme 200:

Wirkungsgrad in dB: 91
Untere Grenzfrequenz in Hz: 34
Obere Grenzfrequenz in Hz: 38000

Wenn die Lautsprecher einen Sub haben können sie viel knackiger spielen. 34Hz bedeutet nicht das sie das sauber und auch noch laut abbilden können. Sie verlieren da im Wirkungsgrad enorm.
Wenn sie höher getrennt werden am AV spielen sie definitiv linearer. Der Sub entlastet praktisch.
Als Effektlautsprecher sicher ganz gut.
Ich würde Standlautsprecher aus der selben Serie nehmen. Auch den Sub. Die Magnat Supreme sind super Preis/Leistungs Lautsprecher.

Kickbass ist für jeden was anderes. Ich höre "Noisia Sinkhole" bei ca 40 Hz und wenn die Chassis noch schnell genug ein und auslenkt, nicht zu träge ist kann 40Hz auch Kickbass sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke!

heißt wenn ich jetzt mal für die nächsten paar monate Sub oder LS nehme, würdest du eher mal einen Sub empfehlen?

zum Beispiel aus der gleichen Serie den Magnat Monitor Supreme Sub 202 A? (eben auch mit einem Fokus auf Musik?
oder doch gleich die Magnat Monitor Supreme 1002 Standlautsprecher?
(die Lautsprecher würden das Budget eigentlich sprengen aber wäre es mir wert wenns eine wirklich klare verbesserung ist)
  • Sub: 179€
  • Lautsprecher: 2*170€
 
Zuletzt bearbeitet:
marine2k schrieb:
hab gelesen dass der kickbass-bereich eher von den LS kommt und nicht vom woofer (der geht tiefer runter, kickbass ist der obere bassbereich also über 80 Hertz (wo ja die meisten woofer nicht mehr viel drüberspielen oder? je nach settings halt)

Das ist richtig. Aber der Lautsprecher kann sich besser auf den Bereich >80Hz "konzentrieren", wenn man ihm die Schwerstarbeit darunter durch einen Sub abnimmt! Selbst wenn der Speaker theoretisch also tiefer als 80Hz kommt, so spielt er freier/präziser, wenn man ihn höher als notwendig trennt. ;)

Anders als z.B. der Center zu den Front-Speakern passen sollte (idealerweise gleiche Serie), darf der Sub auch gerne aus einer anderen Baureihe oder von einem anderen Hersteller sein. Hier ist man also sehr frei in der Entscheidung, wenn die identische Optik nicht das Primärziel ist.
 
Hallo marine2k,

ich würde die Lautsprecher erst einmal im Pure Direct Modus hören. Dann nochmal neu und genau einmessen und beide Einstellungen direkt miteinander vergleichen. Was gefällt dir besser? Ist der Dynamic EQ aktiv? Wenn ja, wo steht der Wert für den Referenzpegel-Offset? Ist Dynamic Volume aktiv, wenn ja - welche Einstellungsparameter sind dafür gesetzt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben