PC fährt sich von allein nach dem Ausschalten wieder hoch

Parmesan

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Ja, ich kann "Herunterfahren" von "Neu starten" unterscheiden

Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC wieder hochfährt, wenn ich ihn ausschalte oder in den Ruhezustand versetze. Das löse ich dann einfach damit, den PC beim Netzschalter auszustellen, bevor er sich wieder hochfährt.

Komisch genug ist das nicht mal das Merkwürdigste. Schon vor einiger Zeit konnte ich den PC plötzlich wieder normal runterfahren. Dafür hat der Bildschirm aber nach kurzer Betriebszeit des PCs angezeigt, er empfinge kein Signal. Oder er hat nur noch stylische schwarze und weiße Streifen angezeigt, manchmal war er auch blau. Dann aber begleitet von einem monotonen Störgeräusch. Ich weiß nicht wieso, aber das hörte wieder auf.

Zweites Ereignis: Mein PC ging nicht mehr an, was auch nicht zum ersten Mal vorkam. Also habe ich den PC aufgeschraubt und den Jumper benutzt. Dann ging er auch wieder an. Aber dabei lag mein PC auf der Seite. Ich machte also die Entdeckung, dass mein PC nur im Liegen angeht. Ich habe ihn dann so zweimal gestartet und vorsichtig nach oben bewegt. Und er ist beide Male einfach ausgegangen XD
Das ist jetzt ein paar Tage her und ich kann ihn auch wieder hinstellen. (Dazwischen lagen einige Male Batterie vom Mainboard rein und raus/ Jumper). Ich kann ihn sogar wieder ausschalten, ohne dass er sich hochfährt.
Dafür habe ich keinen Ton mehr. Das war nach dem Windows-Update auf 1709. Ich habe natürlich ausprobiert, in den Soundeinstellungen ein anderes Standardgerät einzustellen und die Treiber zu aktualisieren. Ohne Erfolg. Meine Kopfhörer geben nur ein leises Piepsen wieder.


Mein System:
ASRock H97 Pro4
i5 4460
Radeon R9 280
8 GB DDR3
530 W Netzteil
Windows 10, geupgradet von W7
 
Naja könnte ein Hardwareproblem sein. Netzteil oder Wackelkontakt oder Kurzschluss.
Oder irgendein Bauteil beschädigt. Kalte Lötstelle.

Habe hier ne Grafikkarte wenn ich die nur etwas bewege geht PC auch aus.
Muss ich mal Kontakte nachlöten oder entsorgen.

Auch Lüfterkabel oder speziell die alten Molex Stecker wirken da oft rein.
Oder USB Kabel (Board > Frontbuchse) oder Kabel zum Ein/AUs Taster am Mainboard sind heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles ziemlich merkwürzig. Aber seit Windows 10 ist so manche böse Überraschung wieder zurück.
Zumindest die unerwartete Neustarterei kommt mir nicht unbekannt vor. Hatte ich anfangs auch ein paar Mal. Da schon so lange her, habe ich verdrängt, was das Problem war. ich ärgert dafür vielmehr, dass W10 mit meiner TV-Karte sporadisch auf Kriegsfuß steht und sich mit BSOF verabschiedet. Aber egal, zurück zu Deinem Problem:
Verknüpfe, falls noch nicht geschehen, Deine W10-Lizenz mit einem Microsaft-Konto. Was wie und warum ist hier im Forum oder im Netz diverse Male angesprochen worden. Installiere W10 clean, also Festplatt löschen, kein W7 vorab drauf. Möglichweise hadert Dein System aktuell noch mit Altproblemen aus W7 heraus. Denkbar allerdings sind auch Hardwareprobleme. Stutzig macht mich das mit Starten im Stehen oder im Liegen, also das klingt so unglaubwürdig, dass es fast schon wieder wahr sein könnte. Ist halt schwer zu glauben, wenn man sowas selbst noch nicht erlebt hat. Insofern würde ich hier spontan alle Stecker checken, Speicher fest drin, Karte/neben alles was man mit dem Mainboard noch so verbindet.
 
ich habe das selbe Problem schon beobachten können. Vollkommen andere Hardware und kein technischer Defekt. Wieso es genau auftritt ist mir noch schleierhaft, aber es tritt nur mit Windows 10 im Ruhezustand auf.
Es tritt IMMER auf, wenn noch eine virtuelle Maschine läuft, wenn man den Rechner in den Ruhezustand schickt und es tritt häufig auf, wenn der Browser noch mit einigen Tabs geöffnet ist.
 
@cbtestarossa
Wie könnte ich das überprüfen?

Meine Grafikkarte sitzt wirklich nicht sehr stabil, das mit dem Ausgehen beim Hochstellen war aber wie gesagt nur kurz.


@Sterntaste
Bei Aktivierung steht "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."
Auf eine Neuinstallation würde ich am liebsten verzichten
Ich habs auch nicht geglaubt und dann meine Testreihe durchgeführt XD Tja... er ist wohl bessesen
Davor und danach ging/geht es ja auch problemlos, also war vielleicht wirklich nur die Graka nicht richtig drin. Aber dann müsste der PC sich deswegen doch nicht einfach ausschalten


@rg88
Eine virtuelle Maschine habe ich nicht, nur BlueStacks. Tabs habe ich immer viele offen, aber es passierte auch beim Herunterfahren
 
interssant, wir haben genau die gleiche cpu. Also das Problem hatte ich auch mal, ich kann nicht genau sagen, wie ich das lösen konnte.
Aus dem Gedächtnis heraus, hab ich der Lan-Karte unter Eigenschaften das Häkchen Aufwecken rausgenommen, dann hab ich verschiedene Energiesparoptionen probiert. Irgendwann ist er dann nicht mehr von alleine hochgefahren.
Tut mir leid, dass ich nichts genaueres Schreiben kann. Hab eh mittlerweile Win neu aufgesetzt
 
Hi Parmesan,

kann es sein, dass bei dir im System Intel Smart Connect installiert und aktiv?
Im Manual deines Boards steht jedenfalls etwas dazu.
Wenn ja, Intel Smart Connect starten und "Daten aktualisieren" deaktivieren.
 
Zurück
Oben