Links öffnen sich nicht bzw. stark verzögert

moan1

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
187
Hallo,

ich habe heute meinen PC neu installiert (Mainboard, CPU und RAM getauscht). Ich habe dann Windows über einen USB-Stick neu instaliert. Dadurch habe ich jetzt auch das Fall Creators Update bekommen.

Sofort ist aufgefallen, dass Edge spätestens nach dem zweiten Klick auf einen Link abstürzt. Ich konnte noch nicht mal Chrome herunterladen, da Edge vorher immer abgestürzt ist :-)

Mit dem IE 11 ging es dann aber problemlos... Somit kann ich wieder problemlos surfen.

Es öffnen sich aber keine Links, die ich in Programmen (z.B. dem Email-Programm) anklicke. Es ist völlig egal welchen Browser ich als Standard-Browser hinterlege. Es kommt auch vor, dass sich der Link dann sehr viel später im Browser öffnet (über eine Minute Verzögerung)

Die Google-Recherche findet massig ähnliche Probleme aber leider keine brauchbare Lösung...

Kennt jemand das Problem? Liegt es am Fall Creators Update?

Vor der Neuinstallation hatte ich die Probleme nicht!
 
Wenn du die komplette Hardware getauscht hast und ein neu installiertes OS permanent Probleme macht, gibts nur zwei Möglichkeiten:
-> Du hast außer dem Windows noch andere Software installiert, die du hier nicht genannt hast
-> Deine Hardware ist nicht in Ordnung. Nehme mal an, dass du diese nicht getestet hast, bevor du das OS installiert hast. Also Memtest86 zum Beispiel um die grundsätzliche Funktionialität und Kompatibilität mal sicherzustellen

Wo sind eigentlich die Hardwareangaben?
 
Einfach mal einen Ping-Befehl längere Zeit in der Konsole laufen lassen und das Ergebnis hier posten.
 
Hast du beim Installieren von Win alle Nicht-Sysremplatten abgezogen? Auch ein CMOS Reset könnte vielleicht helfen.
 
Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinen beiden Rechnern auch als ich die 1709 nach derer Erscheinen clean installiert hatte.

Nachdem das System einen Tag später mit Treibern und Updates fertig gemacht wurde, war auch das Problem weg.
 
Wieso sollte es an der Hardware oder an den Treibern liegen. Das Öffnen von Links (öffnen des Standard-Browsers) ist doch 100% in der Betriebssystem-Software implementiert.

Und das Edge zuverlässig abstürzt (bei einem jungfräulichen System) kann doch niemals etwas mit der Hardware zu tun haben. Das Surfen funktioniert ja auch mit anderen Browser normal (IE 11, Firefox, Chrome). Ein paar Runden Rocket League liefen auch problemlos.

Ich habe inzwischen auch Edge komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Leider habe ich noch immer keine Brauchbare Lösung gefunden. Ich werde daher Windows noch einmal neu installieren.

Gibt es auch die Möglichkeit mit dem Media Creation Tool eine Version vor dem Fall Creators Update (1709) herunterzuladen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch ein Mal komplett Windows 10 mit dem Media Creation Tool auf einen USB-Stick gezogen und noch einmal neu installiert. Jetzt läuft alles normal :freak:

Keine Ahnung was das soll... Evtl. hat sich Windows bei der ersten Installation etwas "verschluckt"...
 
Zurück
Oben