Aufrüstung auf 16 GB RAM, nun Bootprobleme

Zeroza

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Guten Abend allerseits,

bevor ich mein Problem beschreibe erstmal mein Systemsetup + wissenswerte Infos:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Antec GX500 Window blau, Acrylfenster (0761345-15502-1)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Auf diesem System ist ein DualOS-System eingerichtet, Windows 7 Home und dazu Ubuntu 16.04, Windows auf der SSD und Ubuntu auf der HDD.

Gebootet wird über das GRUB-System von Ubuntu.




habe nun vor etwa einer Woche von 8 GB RAM (2x4GB) auf 16 GB (4x4GB) aufgestockt, bot sich an, da ein Freund den gleichen RAM bei sich verbaut hatte und diesen nicht mehr benötigte.

Boot, arbeiten, zocken, alles lief wunderbar, bis ich den Rechner neu startete und ich folgende Fehlermeldung bekommen habe:

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf "Weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Status: 0xc000000e

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.



Gesagt, getan, ich habe die Windows-DVD eingelegt, Systemstartreparatur angeworfen, worauf ich nur folgende Meldung bekam:

Die Starthilfe hat kein Problem erkannt.

Windows mal wieder..

Nun habe ich auf Biegen und Brechen versucht mein Windows wieder zum laufen zu kriegen, den neu installierten RAM rausgenommen, nur einzelne RAM-Riegel eingebaut, egal wie ich es gedreht und gewendet habe, der Fehler war immer der Gleiche.


Nun habe ich aber herausgefunden, dass sobald ich einmal ins UEFI/BIOS gehe und wieder rausgehe ohne jegliche Änderungen vorzunehmen funktioniert der Boot von Windows einwandfrei.


Nun habe ich leider wirklich keine Ahnung woran das liegt, bevor ich den zusätzlichen RAM eingebaut habe lief alles ohne Probleme, jetzt, selbst wenn ich, wie oben angesprochen, den zusätzlichen RAM wieder entferne bleibt der Fehler und ich will ungern mein System neu aufsetzen.

Hat irgendjemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann?


Vielen Dank im Voraus!


Grüße

Zeroza
 
Hast du die alten Speicherriegel wieder in die selben slots wie zuvor gesteckt, nachdem du die neuen wieder ausgebaut hast?
 
Setze das Mainboard in die Werkseinstellungen zurück.
 
Einmal ein CMOS Reset (lt Handbuch) durchführen und danach vielleicht, wenn noch nötig, im UEFI/BIOS die Spannung für die Speicher um 0,1V - max 0,2V erhöhen.
 
Zurück
Oben