Sound über 2 Audioausgänge gleichzeitig wiedergeben?

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Hey,
Bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich für das Thema ist aber hoffe es passt. :)

Ich habe ein 2.0 System für um Schreibtisch und ein 5.1 System über nen AVReceiver. Allerdings krieg ichs einfach nicht hin über beide gleichzeitig den Sound zu haben. Hab schon einiges Versucht und verschiedene Audio-Ausgänge getestet etc, ohne Erfolg.
Mein Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/Overview

Screenshots vom Realtek Audio Manager:
https://i.imgur.com/Tvf3suX.jpg
https://i.imgur.com/rUiKDPo.jpg
https://i.imgur.com/L64t5Wv.jpg
Wie man sieht hab ich aktuell mein 5.1 System in grünen Anschluss hinten und das 2.0 System in den Kopfhöreranschluss vorne gesteckt. Da kann ich jetzt im Audio Manager jeweils mit 1 klick das eine oder andere aktivieren, aber nicht zusammen.

Kann jemand helfen und mir sagen wie ich das hinbekomme dass immer auf beiden Ausgängen Sound kommt und ich nicht immer switchen muss? Danke
 
Möchtest Du zwei unterschiedliche Audio-Streams (i.S.v. Quellen) auf jeweils eigenen Geräten wiedergeben – oder versuchst Du bloß, daß von einer Quelle der Ton jeweils auf beiden Geräten wiedergegeben wird? Wird jetzt nicht so deutlich aus Deiner Ausführung …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Lautsprecher? Das ist doch der Analogausgang des Realtek ... ist der AVR analog angeschlossen?
 
Smartcom5 schrieb:
Möchtest Du zwei unterschiedliche Audio-Streams (i.S.v. Quellen) auf jeweils eigenen Geräten wiedergeben – oder versuchst Du bloß, daß von einer Quelle der Ton jeweils auf beiden Geräten wiedergegeben wird? Wird jetzt nicht so deutlich aus Deiner Ausführung …


In diesem Sinne

Smartcom

Zweiteres, dass alle PC Sounds von beiden Geräten wiedergegeben werden.

gintoki schrieb:
Lautsprecher? Das ist doch der Analogausgang des Realtek ... ist der AVR analog angeschlossen?

Ja der ist über ein Cinch/Klinke Kabel am PC angeschlossen
 
Du kannst einfach beides hinten aschließen. Einmal auf grün, das andere auf schwarz. Dem schwarzen ausgang kannst du via rechtsklick dann frei belegen, z.b. lautsprecher.
 
panhans schrieb:
Du kannst einfach beides hinten aschließen. Einmal auf grün, das andere auf schwarz. Dem schwarzen ausgang kannst du via rechtsklick dann frei belegen, z.b. lautsprecher.

wo mache ich das mit dem rechtsklick und belegen für den schwarzen anschluss?
 
fn123 schrieb:
Zweiteres, dass alle PC Sounds von beiden Geräten wiedergegeben werden.
Dafür mußt Du bloß die Einstellung » Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten unter » „erweiterte Geräteeinstellungen“ oben links deaktivieren. Damit werden nämlich beide Anschlüße als getrennte Geräte behandelt, welche folgerichtig auch einzelnd angesteuert werden können. Möchtest Du das nicht, mußt Du es deaktivieren, ganz einfach.

Häkchen raus → Überall kommt das selbe raus.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Dafür mußt Du bloß die Einstellung » Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten unter » „erweiterte Geräteeinstellungen“ oben links deaktivieren. Damit werden nämlich beide Anschlüße als getrennte Geräte behandelt, welche folgerichtig auch einzelnd angesteuert werden können. Möchtest Du das nicht, mußt Du es deaktivieren, ganz einfach.

Häkchen raus → Überall kommt das selbe raus.


In diesem Sinne

Smartcom

https://i.imgur.com/pxYuJyZ.jpg
das ist deaktiviert, allerdings kommt trotzdem kein sound über die PC Boxen die im schwarzen Anschluss stecken.
 
panhans schrieb:
So siehts bei mir aus:

https://picload.org/view/ddgrdlpr/hdaudio1.jpg.html
https://picload.org/view/ddgrdlpa/hdaudio2.jpg.html

Dein Audio Manager scheint ein gebrandeter zu sein. Ich weiß nicht ob du dir diese funktionen zur verfügung stehen. Am besten mal mit dem offiziellen Treiber versuchen.

hab jetzt den aktuellsten realtek sound treiber installiert und jetzt ist mein Audio Manager komplett verschwunden und habe immernoch nicht auf beiden gleichzeitig Sound..
 
Ja, das Problem mit dem Audio HD Manager hab ich auch mit den aktuellen Realtek treibern. Bei einigen scheint es zu gehen. Habe auch einen uralten Treiber von meinem Mobo Hersteller drauf. Da funktioniert der Audiomanager und ich kann Problemlos den schwarzen Port remappen bzw. retasken.
Scheint so, als wenn die Hersteller oder Realtek irgendwie andere Versionen blockieren. Eine andere Oberfläche zum konfigurieren scheint es ja leider nicht zu geben.

Zur not gibt es noch den Weg über die Registry (habe ich aber persönlich noch nicht getestet):

https://www.reaper-x.com/2012/02/13/how-to-remap-retasking-realtek-onboard-jacks-ports/

Ich würde gern die Ports via einem Toggle an bzw. ausschalten können. Aber dazu habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben