News Im Test vor 15 Jahren: Acrylglas-Tower-Bausatz stellte Hardware zur Schau

Rundum verglast verträgt keine Standardkomponenten. Die sehen wie Fremdkörper aus. Es muss dann alles transparent sein und wenn man damit fertig ist, ist der PC veraltet. Da kann man dann auch nicht einfach mal etwas austauschen, sondern muss es extra anfertigen. So eine Arbeit ist dann eine Lebensaufgabe.
 
An den Tower erinner ich mich noch gut, der wurde mit weiße Stoffhandschuhen zum Zusammenbau geliefert :). Damals wollte ich ihn, hatte aber nicht die Knete. Heute ists anders rum :). Wenn ich an meinen ersten Casemod zurückdenke, damals gabs keine Tower mit Windowkit. Der einziger Tower, der nicht Mausgrau war, waren die Chieftecs, allen voran der CS-601. Die Mods von damals: Windows Kit (mit der Flex natürlich und Plexiglas ausm Baumarkt), Beleuchtung selfmade mit selbst gelöteten LEDs und Widerständen, damits an die 12V passt, und das Mausgrau des Towers hat man mit ner guten alten Spraydosw den Gar aus gemacht :).

Ergebnis: Ich schau mal ob ich en Bild finde... :)
 
Oh ja, kann mich noch gut an die Diskussionen im Netz erinnern, Staub, Fingerabdrücke und EM-Strahlung waren das Thema.
Ich habe mir damals lieber ein Lian Li Gehäuse geholt (kam durch die Messe an einen günstigen Preis...), auf LAN-Partys wurde man mit einem Acrylglas-Tower direkt in den Keller verbannt...:evillol:
 
Achja an die Gehäuse kann ich mich auch noch erinnern, die fand ich damals schon schrecklich :D

Ich habe mein chieftec geliebt und es über Jahre immer wieder neu gemoddet
 
Glas schirmt genug ab.
Oder glaubst du dass das 1mm Dicke Plastik in den Notebooks besser Abschirmt wie Glas?

Und auch an einem Normalen Gehäuse sind überall Löcher (Lüfter, Lüftungsschlitze die nur mit Plastik bedeckt sind).
 
monstar-x schrieb:
Glas schirmt genug ab.
Oder glaubst du dass das 1mm Dicke Plastik in den Notebooks besser Abschirmt wie Glas?

Und auch an einem Normalen Gehäuse sind überall Löcher (Lüfter, Lüftungsschlitze die nur mit Plastik bedeckt sind).

Der EMV Schutz ist in Notebooks auch Vorhanden, nur weil man etwas nicht sieht muss es ja nicht bedeutet das es nicht vorhanden ist. EMV Schutz bekommt man als Partikel ins Plastik problemlos rein, oder man kann einzelnen Gehäuse Bauteile bedampfen.

Bei manchen Notebooks kann man das sogar sehen das bestimmte stellen im Gehäuse bemalt oder bedampft worden sind.
 
Man war die Hardware damals hässlich. Das Gehäuse wohl einige Jahre voraus.
 
JA mal was anderes.. zu der Zeit hatte ich einen dicken Big Tower, der rundherum dicht war und höllisch schwer war. Zum Glück fanden die LAN-Partys immer bei mir statt^^
 
Robert schrieb:
Acrylglas-Tower-Bausatz stellte Hardware zur Schau
und ist nicht ESD-konform! Oder wo steht, das Acryl neuerdings die Abschirmungsrichtlinien erfüllt?
 
Wollte damals auch unbedingt ein Acrylgehäuse haben und hatte sogar 1500 € für einen neuen PC aus Minijobs/Ferialpraktika angespart. Aus preislichen Gründen habe ich dann aber doch auf ein gebrauchtes Lian Li (b70) Riesenaludings inklusive 240mm Radiator mit hübscher Blende oben zurückgegriffen. Auf jeden Fall hab ich damals die ungeregelte Eheim Pumpe (mit 240v Anschluss) direkt am Gehäuseboden verschraubt. Das komplette Gehäuse hat aufgrund des Alus permanent vibriert und gescheppert. Als dann der Radiator nach einem Monat auch noch ausgelaufen ist hab ich mir ein ein Macbook gekauft und 5 Jahre keinen PC mehr verwendet. Müsste noch irgendwo ein paar Fotos haben wo ich im vollen Zorn auf die Pumpe und den Radiator eingeprügelt hab. Seitdem ist das Thema mit teuren Gehäusen/Wasserkühlungen bei mir komplett durch :freak:
 
So ein Gehäuse von Sunbeamtech hatte ich auch mal, wobei genauer gesagt der PC (Phenom 2 960T) samt Gehäuse sogar noch bei mir rumsteht aber nicht mehr im Einsatz ist.

Sah schon cool aus, vor allem mit UV Kaltkathoden als Beleuchtung da das Acryl dann selbst zum Leuchten angeregt wurde. Allerdings sah man da wirklich jedes Staubkorn... man war quasi ständig am putzen. Und es hat den Raum gut ausgeleuchtet... schön in dunkler Atmosphäre nen Film schauen war damit nicht drin... war schlussendlich auch der Hauptgrund weshalb das Gehäuse aus dem Wohnzimmer weichen musste und nun eins ganz ohne Sichtfenster und Beleuchtung da steht.
 
cruse schrieb:
wenn ich jetzt mal ganz kleinlich bin würde ich sagen das Acryl keinen Strom leitet und allein dadurch ESD Konform ist ;)

ich misch mich mal zum Thema ESD ein:

@cruse ... was hat die (elektrische) Leitfähigkeit eines Kunststoffes mit dessen Abschirmverhalten von elektromagnetischen Wellen und dessen Einflüssen zu tun?
 
Zurück
Oben