CPU "explodiert"

Chiura

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hey liebe community.
Habe meinen AMD FX-6300 SIX-CORE übertacktet auf 21,5 (4.3 ghz). Hatte 3 tage kein problem bis ich gestreamt habe und mitten im stream es 3 laute knalle gegeben hat und es angekokelt gerochen hat. Hab mein pc direkt vom strom genommen und danach geschaut an was es liegen kann. Habe pc komplett zerlegt und auch netzteil aufgeschraubt aber dort war alles in ordnung. Habe alles wieder angeschlossen. Motherboard lampe leuchtet, von graka die leuchte auch. Nur startet er nicht kann soviel auf den knopf drücken wie ich will (ja habe es in die richtigen pole gesteckt) denke nun das es der cpu ist kann mir jemand weiterhelfen? Vielen dank
 
Bitte niemals am Netzteil rumschrauben, da besteht Lebensgefahr auch nach dem Trennen vom Stromkreislauf!! (außer du hast entsprechende Qualifikationen)

Hört sich für mich nach einem defekten Netzteil an, das uU Mainboard und oder CPU mitgenommen hat.
 
"Habe meinen AMD FX-6300 SIX-CORE übertacktet auf 21,5 " -- ohne worte
 
Aber das netzteil gibt ja dem mainboard power. Genauso wie meinen lüftern verstehe nur nicht was genau das problem ist denn ich habe das mainboard an meinem kollegen seinem 2. Pc ausprobiert und funktioniert
Ergänzung ()

@optixx Mecker woanders rum und nicht hier ^^ Bring lieber einen hilfreichen beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Finger weg vom Netzteil, da besteht Lebensgefahr!
Weiterhin: die CPU oder der Prozessor, bitte. Und normal knallt keine CPU, sondern Bauteile auf dem Mainboard oder im Netzteil. Die können sicherlich die CPU mit in den Tod reißen und auch andere Komponenten. Wahrscheinlich kommt man nur per Ausschlussverfahren an den Übeltäter.

Schaue mal genau auf dem Board nach oder versuche den Geruch zu lokalisieren. Und liste bitte mal genau deine Hardware auf, besonders das NT mit Hersteller und Modell.

EDIT. und du solltest hier mal keine anderen User angehen... die Hilfe hier könnte sich sonst reduzieren.
 
optixx schrieb:
"Habe meinen AMD FX-6300 SIX-CORE übertacktet auf 21,5 " -- ohne worte

Schon Hammer oder?

@Topic
Ich denke das Netzteil hat sich verabschiedet.

PS: Der FX-6300 ist kein Sixcore sondern eigentlich nur ein Threecore.
 
Na wenn es beim Kollegen funktioniert und bei dir nicht, dann scheint es offensichtlich das Netzteil zu sein.
Es bringt halt nicht genug Spannung.
 
Was versteht er nicht ? Bisschen Hintergrundwissen sollte für Kommentare schon vorhanden sein . Die 21,5 beziehen sich auf den Multiplikator
 
Dein Beitrag ist nicht besonders hilfreich, da die wichtigsten Informationen fehlen. Wie sehen die Spannungswandler aus ? Welches Mainboard nutzt du? Wie sahen die Temperaturen aus und wie viel Spannung hast du für den OC benutzt ?
 
War ich sohl zu lahm mit dem Tippen. Dann das System mit einem anderen NT betreiben zum Test und ein qualitativ gutes NT besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach paar bilder vom MB ( scharfe ggf. Makro, um die cpu rum (spawa),
Netzteil model? Oderauch ein bild vom label

Eine cpu kann nicht explodieren, das schaffst nur wenn du alle sicherheits funktionen der MB/CPU umgehst und die cpu ohne kühler in betrieb nimmst. Aber so einfach wie du es beschreibst ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coasterblog

Meine specs:
Prozessor: amd fx 6300
Mainboard: asus m5a78-m usb3
RAM: Gskill 16gb
NT: csl400-12-pfc
Festplatte: WD HDD 1TB

Habe nochmal genauer nachgeschaut es richt mehr in dem netzteil bereich. Ich könnte ja mal bei einem kollegen ausprobieren ob sein netzteil bei mir funktioniert da er den corsair 600 hat und mal gucken ob mein cpu auch darunter gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Teile woanders testen kannst tu´ das, so kann man halt eben ausschließen.

Dein NT riecht nach Billigware und das würde ins Bild passen. Besorge dir so oder so etwas Vernünftiges, Link hast du ja.
 
csl400-12-pfc das netzteil ist nicht das ware, es hat das getan was es kann, in rauch aufgehen.

Das nt ist schrott, kauf ein vernunftiges und hoffe das der rest nichts abbekommen hat
 
optixx schrieb:
"Habe meinen AMD FX-6300 SIX-CORE übertacktet auf 21,5 " -- ohne worte

Wo ist das Problem? Mit 21,5 ist der Multi gemeint, was 4,3GHz bedeutet. Bei einem Werks-Turbotakt von 4,1GHz also nicht wirklich eine nennenswerte Übertaktung, die meist sogar mit Standard-Vcore klappen sollte.

Viel interessanter ist dabei die verwendete Spannung, denn nur die belastet das Netzteil, nicht der leicht erhöhte Takt!



Schrotti schrieb:
PS: Der FX-6300 ist kein Sixcore sondern eigentlich nur ein Threecore.

Nein, er hat sechs Kerne, mit der einzigen Einschränkung, dass sich je zwei den Cache teilen.
 
Chiura schrieb:
Aber das netzteil gibt ja dem mainboard power. Genauso wie meinen lüftern verstehe nur nicht was genau das problem ist denn ich habe das mainboard an meinem kollegen seinem 2. Pc ausprobiert und funktioniert
Ergänzung ()

@optixx Mecker woanders rum und nicht hier ^^ Bring lieber einen hilfreichen beitrag ;)

Jetzt schon beim Kollegen ausprobiert oder bezieht sich das auf einen älteren Zeitraum und ein anderes Problem?
 
Netzteil oder Spannungswandler des armen, kleinen Boards bzw. dessen Kondensatoren
 
das NT hat grade mal 216W auf der 12V Leitung zur veffügung, früher oder später wäre das passiert.
da im IDLE betrieb, kanns hoffen das es weniger schaden angerichet hat.

EDIT:
war beim lesen zu schnell, dachte streamt (Netflix), wenn gestreamt worden ist ist es der gegenteilige fall (LAST).
probier ein neues NT / geliehen und schau erst ob das system sauber startet .
 
Zuletzt bearbeitet:
bis ich gestreamt habe und mitten im stream

Hört sich jetzt nicht wie IDLE an.

Was hat er denn "gestreamt"? PUBG oder ein 4k Video....;)

Aber würd auch sagen, dass er sich das NT und/oder das MB "gedamaged" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben