PC an 43 Zoll TV > Desktop verkleinern

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Hallo,

ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt, scheinbar geb ich die falschen Schlüsselwörter ein.

Ich möchte folgendes machen: Ich habe einen 43 Zoll TV gekauft um hauptsächlich damit zu spielen. Aber ich möchte den TV auch manchmal als Monitor betreiben. Nun sitze ich zu nahe dran und möchte gerne die Windowsanzeige komplett verkleinern, also sozusagen schwarze Ränder haben, damit nicht mehr 43 Zoll sondern, z.B. 32 Zoll angezeigt werden.

Habe weder in den TV Einstellungen, noch Windowseinstellungen noch in den Grafikkarteneinstellungen etwas gefunden. Und beim Googeln kamen sämtliche Tricks, wie man Symbole verkleinert usw. aber eben nicht die gesamte Anzeige.

Der TV ist ein Samsung 43KU6079, Grafikkarte Radeon RX480, Windows 10.

Danke im voraus!
Ergänzung ()

Overscan/Underscan ging mal im Catalyst Control Center aber in den neuen Radeon Einstellungen kann ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt ne Lösung gefunden, die mich aber noch nicht ganz zufriedenstellt. Ich habe unter den Anzeigeeinstellungen bei Windows die Auflösung auf 3200 x 1800 eingestellt und in den Radeon Settings den Skalierungsmodus auf "Zentrieren". Das ist mir allerdings immer noch etwas zu groß. Wenn ich aber auf 2560 x 1440 ist es zu klein. :D

Zwischenschritte möglich?

@seyfhor: Danke für das Video, das mit der Skalierung bezieht sich dann ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auf den Bereich, der mir angezeigt wird. also, wenn ich jetzt die 3200 x 1800 eingestellt habe, geh ich mit der Skalierung logischerweise runter, weil sonst wird ja alles viel zu groß angezeigt.

Vielleicht doch auf 2560 x 1440 stellen und einfach ne zeitlang probieren, weil ich die letzten fünf Tage ja schon an dem großen 43 Zoll Schirm hocke und mich einfach drangewöhnen muss.

Eine andere Option den sichtbaren Bildschirm durch verringern der Auflösung zu verkleinern habe ich nicht, oder?
 
Zurück
Oben