Warum gibt es kein 4k Bildschirm mit >60hz?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal nach Bildschirmen im 4k Bereich geschaut, da ich gerne sehr, sehr scharfe Schriften lese. Warum findet man auf amazon oder prad keine 4k Bildschirme mit z.B. 120hz oder 144hz. Irgendwie scheint da 60 hz die einzige Wahl zu sein?!
 
Weil es keine Schnittstellen gibt die den Bildschirmen diese Datenmengen zur Verfügung stellen könnten. Da muss man dann mit mehreren Ports arbeiten. Zumal 60Hz für einen flüssigen Desktop völlig ausreichen.
 
ein teil des problems ist auch die datenrate (siehe 5k imac, nicht extern nutzbar) .. würd aber behaupten dass die nächsten 1-2 jahre mit hdmi2.1 der maßenmarkt in angriff genommen wird

displayport 1.4 gibt es schon länger, damit ist 4k 120hz bereits möglich (sofern das zuspiel gerät dies kann)
und dp1.3 konnte es bereits davor, dann lag es wohl an fehlenden panels und grafikkarten etc. die die benötigte leistung bringen konnten.


xbone x wird wohl bereits hdmi 2.1 nutzen.
einfach bissl mehr geduld für 4k 120/144gz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was haben die Hertz mit scharfen Schriften zu tun? Schrift ist statisch, sie ist da und fertig.
 
oder man ist einfach nicht in der Lage korrekt zu suchen :D Schau mal bei Asus vorbei nur so als Tip oder Acer ... Nein ich suche nicht für dich!

Die gibt es schon seit einiger Zeit, aber eben noch keine Panele.
@all ... also ich habe vor 2 Tagen mein Weihnachtsgeschenk geliefert bekommen (USA Import)
Asus Swift PG27UQ 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot;

Die Schnittstellen bietet auch schon jede Highend Graka serienmässig ...
also nix mit gibt es nicht ... nicht zahlen wollen und nicht geben ist nen gewaltiger Unterschied!
not for everybody :evillol:


jetzt such ich noch einen mit Freesync für meinen anderen Rechner ... jemand ne Idee? da sieht es leider tatsächlich noch mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
… steh ich auf dem Schlauch, aber was haben die Hertz mit scharfen Schriften zu tun? Schrift ist statisch, sie ist da und fertig.

ja, scrollen, z.b. .. schrift nicht lesbar oder unscharf
 
Weil die 2000 Euro nicht von so vielen Usern bezahlt werden wollen :-)
 
ghecko schrieb:
Weil es keine Schnittstellen gibt die den Bildschirmen diese Datenmengen zur Verfügung stellen könnten. Da muss man dann mit mehreren Ports arbeiten. Zumal 60Hz für einen flüssigen Desktop völlig ausreichen.

displayport 1.4! seit 2016!!
hdmi 2.1 ist im anmarsch, erste produkte bereits in der massenproduktion.

halt falsch update:
bereits displayport 1.3 konnte 4k@120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Zumal 60Hz für einen flüssigen Desktop völlig ausreichen.

Dachte ich auch mal. Es reicht schon, aber einen deutlichen Unterschied zu 144 Hz und mehr sieht man schon auch auf dem Desktop. Zum Arbeiten natürlich trotzdem Overkill. Aber halt... leider geil :)
 
Aktuelle Geräte haben die Technik von 2014/2015. Erst einmal werden die Fabriken hochgefahren (damals gab es keine Grafikkarte für 4k und 60fps) und die Leute dürfen seit 3 Jahren dieselbe Technik kaufen.

Nächstes Jahr wird dann auf DP 1.4 umgestellt und schon sind alle Geräte der letzten Jahre veraltet. Andererseits nimmt man die Gelegenheit wahr und erhöht weiter die Preise.
 
owned_you schrieb:
oder man ist einfach nicht in der Lage korrekt zu suchen :D Schau mal bei Asus vorbei nur so als Tip oder Acer ... Nein ich suche nicht für dich!


@all ... also ich habe vor 2 Tagen mein Weihnachtsgeschenk geliefert bekommen (USA Import)
Asus Swift PG27UQ 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot;

Gibts den da echt schon?
Für?

Paar Worte oder so kleiner Test/einschätzung mit Bilder wären echt mal nice.
Gerade ob Local Dimming taugt und HDR und ob QD bei IPS auch die Farben so merkwürdig darstellt wie bei VA u.s.w.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
scrollst du gern während du liest???

Wohl eher weniger aber ich kenne das auch mir geht sowas auch aufm sack.
Ich scrolle auch langsam weiter beim lesen und da ist totale unschärfe de Pest.
Man ist ja gezwugen weiter zu scrollen und wenn dann alles unscharf wird ist das total unangenehm für de Augen ich hasse das auch und kann den gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland noch nicht ... als Import in homöopatischen Mengen aber bereits erhältlich ... wie gut wenn man Verwandschaft drüben hat :D der Vorgänger mit 120Hz ohne Quantum gibts aber auch bei uns bereits ne Weile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Review bitte :-)

Edit: Wie geil, Du hast über 2000 Beiträge und keinen einzigen eigenen Thread^^
 
owned_you schrieb:
In Deutschland noch nicht ... als Import in homöopatischen Mengen aber bereits erhältlich ... wie gut wenn man Verwandschaft drüben hat :D der Vorgänger mit 120Hz ohne Quantum gibts aber auch bei uns bereits ne Weile ...

Wahnsinn! Dein Ernst ? Wenn ja, wie bist Du da drangekommen bzw über welche Quelle haben Deine Verwandten das bezogen ? Ich bin mit Dual Monitor so nicht ganz zufrieden und möchte auf 3 Monitore aufstocken :D
Hab selber ein paar Bekannte in den Staaten, die das Teil im Fall des Falles bestellen könnten :lol:

Und ja, wie taugt er denn so ? Ist HDR wirklich so extrem anders wie in den YT-videos dargestellt ?
Gibt es BLB ? Irgendwelche Probleme ? Wie sieht es mit QD aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was haben die Hertz mit scharfen Schriften zu tun? Schrift ist statisch, sie ist da und fertig.

Weniger mit Hz dafür mehr von 4K bzw. 2160p...

Ein weiterer Punkt wäre die Leistung, welche GK wäre zZt in der Lage 120Hz+ bei 4K wiederzugeben? Deswegen ist das Thema für die Hersteller iM nicht großartig von Eile...
 
Trochaion schrieb:
Und ja, wie taugt er denn so ? Ist HDR wirklich so extrem anders wie in den YT-videos dargestellt ?
Gibt es BLB ? Irgendwelche Probleme ? Wie sieht es mit QD aus ?

Würde auch gern paar worte zum Monitor hören.
Vorallem ob local dimming wirklich die IPS krankheiten eindämmt glow,blb.
Wie sich QD bei IPS auswirkt.
Und HDR taugt.
Paar bilder (schwarzbild) wären auch super.
Gaming Performance (Ghosting,Schlieren)
 
Zurück
Oben