PCIE Controllerkarte für USB 3.0 (VIA Chipsatz): USB Sticks und HDDs nicht erkannt

flankengott

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Mainboard: Asrock 960GM/U3S3 FX
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/
BS: Win7_SP1-64bit deutsch

Nachrüsten von USB 3.0 Anschlüssen:
Ich habe zwei PCIE Controllerkarten 7-Port zum Nachrüsten von USB 3.0 Anschlüssen gekauft

Chipsatz: Via VL805
Chipsatz: Via VL812

Eingebaut im PCI Express 2.0 x1 slot
Strom angeschlossen, Treiber von CD installiert
PCIE Karte wird erkannt und im Gerätemanager als fehlerfrei installiert angezeigt.

Inhalte von USB Sticks und HDDs werden nicht erkannt.
Der Dateimanager zeigt an: leer, nichts drauf

Kontrolle:
Eingebaut im PCI Express 2.0 x16 slot
Strom angeschlossen, Treiber von CD installiert

Inhalte von USB Sticks und HDDs werden nicht erkannt.
Der Dateimanager zeigt an: leer, nichts drauf


Kontrolle:
Eine PCIE Controllerkarte mit NEC Renesas Chipsatz läuft in beiden Slots einwandfrei.

Frage:
Warum laufen die Via Karten nicht?
Kann VIA mit dem Board nicht?
Mache ich was falsch? Wen ja, was?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Entweder ist die Karte defekt oder der Treiber. Neuen von VIA direkt herunterladen. Wenn das Problem weiterhin besteht, Karte tauschen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Entweder ist die Karte defekt oder der Treiber. Neuen von VIA direkt herunterladen. Wenn das Problem weiterhin besteht, Karte tauschen.

Ich schrieb ja von zwei Karten mit Via, die ich ausprobiert habe.
Wie wahrscheinlich ist es, daß zwei Karten, eine mit VL805 und eine mit VL812 defekt sind?
 
flankengott schrieb:
Ich schrieb ja von zwei Karten mit Via, die ich ausprobiert habe.
Wie wahrscheinlich ist es, daß zwei Karten, eine mit VL805 und eine mit VL812 defekt sind?

Was ist denn mit dem Treiber von VIA anstelle des wahrsch Jahre alten von CD?
 
Sun_set_1 schrieb:
Was ist denn mit dem Treiber von VIA anstelle des wahrsch Jahre alten von CD?

Der Verkäufer bietet den Download der neuesten Treiber direkt von seiner Webseite an.

Ich habe bei Via die Treiber nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ernsthaft?

Chipbezeichnung bei Google rein, zweites Ergebnis, runter scrollen.

VIA_XHCI_Driver_V4.90A_AP.zip

WHQL Driver for VL800/801 & 805/806 USB 3.0 Host Controller.
Compatible with Windows 7/8 32-bit and 64-bit.

Ich meinte die für die aktuelle Karte mit dem VL812 drauf.
http://www.via-labs.com/driver.php kennt nur den VL811.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:

Da habe ich als erstes nachgesehen und festgestellt, daß für den VL812 keine Download-Adresse angeboten wird.
 
Der Via USB 3.0 Hub Controller (VL812) müsste funktionieren, ist in dem Thread verlinkt. Manuell über den Gerätemanager installieren.

Firmware Update Tool würde ich auch mal probieren, müsste die Karte(n) von alleine erkennen. Ist ebenfalls in dem Thread verlinkt.
 
Hi zusammen,
ich habe diesen Thread mal ausgegraben. Ich habe ein ähnliches Problem mit gleicher Karte, aber: Wenn ich den Treiber (den o.g. 4.90, der wird auch in der mitgelieferten Anleitung erwähnt) installiere, funktioniert die Karte nur bis zum nächsten Neustart! Danach wird die Karte im Gerätemanager mit "Unbekanntes Gerät (Fehler bei der Enumeration des Gerätes)". Ich habe keinen Schimmer, was das bedeutet.

Der neuer VIA Treiber für den 805 (steht auch auf dem Chip) ,V5.60B_AP, lässt sich nicht installieren (Es wird kein passendes Gerät bei der Installation gefunden --> Abbruch). Im PDF zum Treiber auf der VIA HP wird aber ausdrücklich der 805 gelistet. https://www.via-labs.com/driver.php

Mein System: I78700K, 64GB 3200 DDR4, MSI Z390 Gaming Plus. Die USB-Karte steckt in einem kleinen slot (PCIe 3.0 x1). Neuestes MSI Bios ist aufgespielt.

Finde das sehr merkwürdig und probiere da jetzt schon länger herum. Ich habe auch keinen freien anderen slot (x16) bzw. durch die RTX 2080 Graka nicht ohne weiteres zugänglich.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Zurück
Oben