Suche kostenloses Antiviren-Progamm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JunkFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich suche für eine Heimanwendung ein kostenloses Antiviren-Programm. Windows-Defender möchte ist tunlichst nach dem Exploit nicht verwenden.
Leider habe ich noch keine Tests zu Kasperspy Free gefunden. Momentan liegt die Entscheidung zwischen Avast, Avira & Kaspersky. Ich würde ganz gern Cloud-Überprüfung und Heuristik wäre ganz gut. Ich hatte bereits Sophos-Home Beta im Einsatz. Nach dem Update auf Windows 10 1709 gingen leider weder Updates noch die Deinstallation und das möchte ich mir in Zukunft ersparen. Und wer jetzt sagt "Du brauchst kein AV" -> Das ganze ist nicht für mich sondern für einen Bekannten, sprich ich hätte da schon ganz gern was drauf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Avast free - hab ich drauf - besser als Nix.

Probleme hatte ich noch nie damit.
 
Die Lücke im Defender wurde gestopft.
Von Avira Free würde ich die Finger lassen (da kann man auch ohne Virenscanner rumrennen). Ansonsten gehen Avast und Kaspersky klar.
 
Der Fehler beim Defender wurde zeitnah gefixt. Von daher kannst du ihn verwenden. Da jeder einen anderes AV Programm nimmt und empfiehlt wird es dir nicht viel helfen.
Zu dem Thema gibs auch genug andere Threads. Weswegen dieser auch wieder schnell geschlossen wird.

Ps.: nur mal so, die größte Fehlerquelle sitzt vor dem Pc.
 
@Neronomicon: Das beste Antiviren Programm nutzt nichts, wenn der Nutzer dahinter nicht sensibilisiert wurde.
 
Ich glaube Avira Free hat keine Cloud Prüfung (bin mir da aber nicht ganz sicher). Ansonsten gefällt mir persönlich Kaspersky besser als Avast. Das ist aber Geschmackssache.
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Windows Defender spätestens seit Version 1709 von Windows 10 mehr als ausreichend ist, aber: wie steht's eigentlich um Bitdefender? War der nicht auch mal 'ne große Nummer oder ist die Zeit vorbei?
 
Vonwegen der Microsoft Defender Virenschutz von Windows 10 wäre auf Augenhöhe mit anderen Virenschutzlösungen, zumindest beim AV-C Real World Protection Test die jetzt auch mit Windows 10 testen, ist dem nicht so und der Defender schneidet dort schlechter ab als Kaspersky, BitDefender, BullGuard, Avast, Avira usw:
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php?chart=chart2&year=2017&month=11&sort=1&zoom=4 erschwerend kommt hinzu das er die meisten False Positives hat mit 14 bei dem Test. Ja ich weiß das ist nur eine Momentaufnahme und etwas anderes als wenn User einen Virenschutz benutzen, aber ich würde nicht den Microsoft Virenschutz nehmen.
@JunkFreak
Heute gibt es beim Heise Adventskalender eine 1 Jahresversion von AVG Internet Security: https://www.heise.de/download/blog/AVG-Internet-Security-2018-3912605
 
purzelbär schrieb:
Vonwegen der Microsoft Defender Virenschutz von Windows 10 wäre auf Augenhöhe mit anderen Virenschutzlösungen, zumindest beim AV-C Real World Protection Test die jetzt auch mit Windows 10 testen, ist dem nicht so und der Defender schneidet dort schlechter ab als Kaspersky, BitDefender, BullGuard, Avast, Avira usw:

Die Ergebnisse kann man auch gegenteilig für den Windows Defender interpretieren. Im Gegensatz zum so oft hochgelobten Kaspersky hat er zumindest keine Infection, sondern nur user dependent. Die Sache mit den false positives wird vermutlich an einer noch nicht ausgereiften Heruistikanalyse liegen, denke ich jedenfalls. Aber unter'm Strich vertrau ich solchen AV-Tests genauso viel wie den Reifentests beim ADAC, auch wenn hier jetzt die Aluhut-Fraktion wieder getriggert wird.
 
So ist es SEL33, der ab Windows 8 integrierte Defender reicht zusammen mit der Windows Firewall völlig aus. :daumen:
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Vonwegen der Microsoft Defender Virenschutz von Windows 10 wäre auf Augenhöhe mit anderen Virenschutzlösungen, zumindest beim AV-C Real World Protection Test die jetzt auch mit Windows 10 testen, ist dem nicht so und der Defender schneidet dort schlechter ab als Kaspersky, BitDefender, BullGuard, Avast, Avira usw:
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php?chart=chart2&year=2017&month=11&sort=1&zoom=4 erschwerend kommt hinzu das er die meisten False Positives hat mit 14 bei dem Test. Ja ich weiß das ist nur eine Momentaufnahme und etwas anderes als wenn User einen Virenschutz benutzen, aber ich würde nicht den Microsoft Virenschutz nehmen.

Ach Purzel immer das gleiche dumme Geschwätz von dir was den Defender unter Windows 10 angeht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz bitte die Suchfunktion!

Es gibt wirklich massenhaft an Threads/ Themen die sich mit der Fragestellung 'Welchen AV-Scanner sollte ich nehmen' oder 'Welchen kostenlosen AV-Scanner?' und mit vielen ähnlichen Überschriften beschäftigen.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben