Festplatte bootet nicht mehr

stt22

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

seit einigen Wochen sind mir merkwürdige Klick-Geräusche aus dem Gehäuse des Rechners aufgefallen. (Sowie manchmal ein Piep-Geräusch während des normalen Betriebs)

Als ich gestern den PC nun starten wollte ging erstmal gar nichts mehr der, Bildschirm war einfach nur noch schwarz.

Nun habe natürlich das Gehäuse geöffnet und die Kabel zur HDD überprüft/aus- und wieder angesteckt.

Jetzt erschien zwar beim Start wieder das Acer Logo mit der Möglichkeit in's BIOS zu gehen. Anschließend kam die Meldung auf "Reboot and select proper Boot device" (EDIT: das war gestern, heute geht nicht mal das mehr, der Bildschirm bleibt einfach nur noch schwarz...)

Das Mainboard gibt beim Start das normale Piep-Signal von sich, deshalb glaube ich nicht das hier ein Problem vorliegen sollte.

Hat jemand eine Idee ob es noch die Möglichkeit gibt die Festplatte wieder bootfähig zu machen oder das Problem doch anderweitig verursacht wird?

danke schon mal für Eure antworten.


Daten zum PC:
Acer Predator G3610
Windows 7 (64-Bit)
Intel Core i5 2400
8 GB DDR3
1 TB Festplatte
Grafikkarte: Geforce GTX 950 (Januar diesen Jahres neu dazu)
 
Wenn du die Platte abklemmst (Strom und SATA), dann solltest du jedes mal ins Bios können - wenn nicht, dann liegt es sicher nicht an der Platte...
Weitere Fehlerquellen wären das Netzteil und das Mainboard und du brauchst dann auch eines von beiden neu um es zu überprüfen - ein Netzteil kann man dafür auch von jemandem ausleihen...
 
Hi, boote mal von der SystemRescueCD (hier im Downloadbereich) und gib dann "fdisk -l" (kleines L) ein. Wenn die Platte hinüber ist siehst du das hier. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit über eine professionelle (kostenpflichtige) Datenrettung.
 
Die Festplatte habe ich nun komplett abgesteckt, bleibt alles immer noch schwarz. D. h. es lag doch nicht an der Festplatte was mich schon mal freuen würde, da das letzte Backup schon ein paar Wochen zurückliegt :)

Aber bezüglich der von mir beschriebenen Klick und Piep-Geräusche, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann diese deuten aus welcher PC-Komponente es kam?
Da mein Rechner das Geräusch mittlerweile nicht mehr macht habe ich mal ein Random-Youtube Video herausgesucht das meinem Geräusch ähnelt, bei mir waren aber die Klickabstände etwas länger als in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LoJpcRYWnyw
Meistens hatte ich diesen nur beim Start für 10-20 Sekunden.
 
Der Bildschirm bleibt schwarz wenn die Festplatte den Startvorgang blockiert.
Tut sie das nicht, wird sie einfach nicht erkannt und der PC tut so als wäre sie nicht da. Deswegen die Meldung mit dem boot device.
Alles andere hat MatrixOne treffend erklärt.

EDIT:
D. h. es lag doch nicht an der Festplatte
Nö das heißt es nicht. Es KÖNNTE so sein, muss aber nicht.

Wenn der PC auch ohne die HDD kein Bild bringt, entferne alles was mit Kabel verbunden ist außer dem Netzteil und dem Power Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Das kann zutreffen, erklärt aber nicht wieso der Rechner ohne die HDD nicht startet... - da müsste die Meldung mit dem boot device jedes mal kommen.
 
Ich habe das Parted Magic auf dem Stick und am Rechner dran, aber da ja gar nichts mehr auf dem Bildschirm erscheint passiert nach wie vor nichts. (Egal ob die Festplatte angesteckt ist oder nicht)
 
War doch klar... - wenn der PC ohne Platte tot ist, dann wird er mit der Platte auch nicht auferstehen.
Was aber passieren kann wenn es das Netzteil sein sollte ist, dass du die Platte beschädigst.
 
ich war jetzt schnell beim Media Markt und habe mir diesen SATA to USB Adapter besorgt http://www.raidsonic.de/products/adapter_multidocking/hdd_ssd_adapter/index_de.php?we_objectID=1869

Die HDD wird mir bis jetzt leider auch über USB nicht auf meinem Notebook angezeigt evtl. muss ich mal die Treiber checken. Im Gerätemanager wird sie mir unter Speichercontroller angezeigt als "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät.

Klick-Geräusche macht die Festplatte aber keine, was ja schon mal nicht schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Datenträgerverwaltung.
 
01.PNG
 
Da ist sie, nur eben nicht initialisiert - nach der Initialisierung wird sie da sein, aber die Daten werden wohl weg sein...
Dass du sie erst initialisieren musst könnte an dem verbauten USB-SATA Chip liegen.

Davon abgesehen, hat es nichts damit zu tun dass dein PC ohne die Platte nicht startet...

Was willst du jetzt erreichen?
 
Robo32 schrieb:
Was willst du jetzt erreichen?

Gewissheit haben ob es nun an der Festplatte liegt oder nicht und die Daten noch zu retten sind.

Falls die Festplatte nicht defekt ist werden durch das initialisieren die Daten trotzdem gelöscht ?
 
Da du nach der Initialisierung die Platte auch neu Partitionieren musst - ja.
Wenn du Daten retten bzw. die Platte überprüfen willst, dann nutze TestDisk, bzw. ein Toll vom Hersteller.

Wenn dein Rechner ohne die Platte kein Bild ausgibt, dann liegt es nicht an der Platte - wie oft soll ich das noch schreiben?
 
Ok, aber gibt es keine Möglichkeit auf die Festplatte extern zuzugreifen damit ich wenigstens an die Daten komme? Testdisk habe ich schon ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht.

Zur Fehlerbehebung am Rechner: Ich werde mal als nächsten Schritt versuchen ein Netzteil aufzutreiben vielleicht liegt ja wirklich hier der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Daten - TestDisk.

Sich vorher einzulesen schadet nicht... und wenn du dann noch Hilfe brauchst, dann mach auch dort ein Thread auf.

Was den Rechner angeht, einige Bilder vom Mainboard, hauptsächlich um die CPU rum würden nicht schaden.
 
Ok, danke.
Ergänzung ()

Da die Festplatte von Seagate ist habe ich Seatools heruntergeladen aber bei der Installation kommt immer die Meldung "Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen Sie sicher, dass die angegebenen Transformpfade gültig sind."
Ergänzung ()

Foto 16.12.17, 14 46 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board bzw. das was man davon sieht, sieht gut aus - den CPU Kühler solltest du aber reinigen und bei der Gelegenheit auch schauen, ob alle Kondensatoren auf dem Board auch OK aussehen.
Bei neuem Netzteil stellt sich die Frage, ob alle Anschlüsse Standard sind - das ist auf dem Bild so nicht zu erkennen.

Was SeaTools angeht, SeaTools für Windows geht eigentlich nur bis Win8.
Eigentlich wäre SeaTools für Dos richtig, nur ob du das starten kannst... - Teste die Platte besser bei jemanden wo du sie auch direkt per SATA anbinden kannst.

Und für die Zukunft solltest du dir angewöhnen eine Sicherung deiner Daten zu machen.
Daten die nicht gesichert sind, sind per Definition unwichtig - wäre es anders, wären sie gesichert.
 
stt22 schrieb:
die Daten noch zu retten sind.
Wieso solltest Du noch Daten retten müssen?
stt22 schrieb:
da das letzte Backup schon ein paar Wochen zurückliegt :)
Deswegen? Aber wenn man:
stt22 schrieb:
seit einigen Wochen sind mir merkwürdige Klick-Geräusche aus dem Gehäuse des Rechners aufgefallen.
Wieso achtet man dann nicht darauf das Backup aktuell zu halten? Das war doch hier wohl ein Ausfall mit Ansage.
 
Robo32 schrieb:
Teste die Platte besser bei jemanden wo du sie auch direkt per SATA anbinden kannst.

Die Festplatte habe ich nun direkt per SATA an einem anderem Rechner angesteckt, dieser lässt sich, sobald die Festplatte angesteckt ist auch nicht mehr starten und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was SeaTools angeht, SeaTools für Windows geht eigentlich nur bis Win8.

Ich habe Win8 auf meinem Notebook.
Ergänzung ()

Habe jetzt eine funktionierende SeaTools Version gefunden und installiert, die Festplatte wird nun auch gefunden 03.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben