Mein Internet spinnt - Ursache ungeklärt!

alright

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich bin verzweifelt. Seit einigen Tagen spinnt bei mir irgendetwas, aber ich kann mir nicht genau erklären was die Ursache ist.

Ersteinmal zum Sachverhalt:

Ich benutze den Asus AC 56 Wlan Dual Band Adapter. Ich habe eine 50.000 Leitung und normalerweise kamen die auch immer oben in meinem Zimmer an. Seit einigen Tagen habe ich jetzt das Problem, das ich bei einem Speedtest ( speedtest.net und Telekom speedtest) nach einigen Minuten von einer 50.000 Leitung auf eine 5.000 runterfalle. Manchmal bleibt er auch die ganze Zeit auf einer 5.000 Leitung. Wenn ich den Wlan Adapter rausziehe und wieder reinstecke, habe ich kurzzeitig eine 50.000.
Das witzige dabei ist jedoch, dass mein Tablet, Handy und Laptop von genau dem selben Punkt auf eine 50.00 Leitung kommen.
Am Router habe ich nichts verändert!

Wie ich das Problem lösen wollte - bisher ohne Erfolg:

Wlan Adapter wurde schon ersetzt - ohne Erfolg.
PC wurde komplett neu mit Windows 10 installiert - ohne Erfolg
anderer USB Steckplatz für den Wlan Adapter - ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Dankeschön
 
Der Titel wäre was für Galileo Mystery :D

Wie schauts aus, wenn du mit dem Kabel dich verbindest? Du redet nur von WLAN. Vielleicht ist das WLAn auch einfach nur das Problem?
Einfach mal Kabel ran, paar Speedtests und es damit überprüfen. Wenn es damit geht, das WLAN am Gerät genauer prüfen. Schon mal nur auf 2,4Ghz versucht dich zu verbinden?

Router-Firmware Updare schadet auch nie.
 
Über Handy, Laptop unds Tablet macht das Wlan von der gleichen Stelle auch keine Probleme und ein Lan Kabel würde wahrscheinlich funktionieren, nur leider müsste dafür ein Lan Kabel durch das ganze Haus gezogen werden :( Habe auch das neueste Update auf der Fritz Box drauf.
Ich probiere mal auf 2,4 GHz umzustellen :D
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Kanäle bei der Fritz Box umgestellt. Router hat die neuste Firmware und nach neusten Erkenntnissen kommt der PC auf die richtige Upload Geschwenidkeit, aber nicht auf die richtige Download Geschwindigkeit. Bei meinem Handy über Wlan ist nach neustem Test immer noch alles super, also da kommt alles passend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider müsste dafür ein Lan Kabel durch das ganze Haus gezogen werden
Das wäre zum testen innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Bringt dich ja aber auch nicht weiter, es soll ja später per WLAN gehen.
Vielleicht wirfst du aber auch einfach nur die Einheiten durcheinander.
Mach mal sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy ein speedtest (den von ookla gibts für beides) und poste das Ergebnis am besten als Bild. Falls du es per Bild nicht hinbekommst, achte extakt auf die Schreibweise er Geschwindigkeit. MB/s und Mb/s ist ein riesiger Unterschied!
 
Das Problem liegt wohl am Ghz Netz scheinbar. Deaktiviere ich das 5 Ghz Netz bei der Fritz Box, bekomme ich plötzlich meine geforderte 50.000 Verbindung, jedoch bekommt dafür das Handy und Tablett weniger :D Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den PC nur über das 2,4 Ghz Band laufen lasse?
 
Wobei die Speedtest Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen sind - bei mir schwanken die Ergebnisse auch sehr stark (einmal das was ich haben sollte, andersmal 10% davon) aber wenn man dann was grösseres runterlädt (z.B. Steam), läuft das volles Rohr (via LAN Kabel, nicht via WLAN - da gibts naturgemäss immer Schwankungen). Drum: Speedtests sind gut für eine erste Einschätzung, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher gibts das ... du musst nur 2 Netzwerke aufmachen einmal 2,4 GHZ und einmal 5 GHZ und eines halt Umbenennen ... am besten das 2.4er weil ja dort dein PC zugreifen soll.

Dann die neuen Zugangsdaten im PC einklimpern und fertig ist.

Standardmäßig setzt die Fritzbox beide Netzwerke mit gleicher SSID und gleicher Passphrase auf ... macht zwar einiges einfacher aber nicht alles.
 
Entweder 2 verschiedene WLAN-Netze wie bereits geschrieben (einmal 2,4GHz und 5Ghz) oder du schaltest das bei "Erweitert" im Treiber von Windows um. Es gibt in der Regel den Punktg "Bevorzugtes WLAN". Das stellst du auf 2,4GHz
 
Das du in deinem Zimmer unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Geräten erhälst ist eigentlich ziemlich normal, da die Geräte ja auch unterschiedliche WLAN Karten verbaut haben.

Wenn es vorher normale Bandbreite war, dann könnte dies jetzt daher kommen das neue Geräte oder Netzwerke in deinem Umfeld hinzu gekommen sind.
 
Zurück
Oben