Ungenutzten Speicher freigeben bei Thin Provisioning

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Ich verwende VMware Workstation 14 Pro und darin läuft eine Ubuntu 16.04 Gast VM.
Durch die Nutzung hat sich jetzt die gesamte VM auf 281GB aufgeblasen.
vdisk.PNG

Ich habe aber bereits Speicher in der Gast VM freigegeben und nutze jetzt nur noch ~143GB
wallet@ubuntu:~$ df -h
df: /mnt/hgfs: Protokollfehler
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 1.9G 0 1.9G 0% /dev
tmpfs 394M 6.3M 387M 2% /run
/dev/sda1 682G 143G 505G 23% /
tmpfs 2.0G 212K 2.0G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 394M 56K 394M 1% /run/user/1000
/dev/sr0 56M 56M 0 100% /media/wallet/VMware Tools


Wie kann ich den ungenutzten Speicher wieder freigeben?
Ich müsste die VM nämlich auf meine SSD verschieben und die hat leider nur 232GB :(

Ich habe bereits die VMWare Funktionen "Defragment" und "Compact" durchgeführt, hat aber kein bisschen Speicher freigegeben.
vmshrink.PNG

open-vm-tools ist installiert, wenn ich vmware tools drüber installieren will meint er man solle besser die vorinstallierten VMTools vom Betriebssystem verwenden.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich die VM kleiner machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Konverter, man muss nur anfangen die VMware KBs zu lesen ;)
Shrinking thin provisioned with Workstation und ähnliches Spielchen für ESXi.

Wichtig ist, dass es nicht reicht Dateien zu löschen. Die nicht genutzten Speicherblöcke in der VM müssen explizit mit Nullen überschrieben/gefüllt werden. Erst danach kann man eine VMDK verkleinern. Wie immer: Keine Garantie aber du hast ja ein vernünftiges Backup nehme ich an.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Hab den vmware converter versucht => leider nichts gebracht
Jetzt mal mit der SystemRescue CD gebootet und bügle mit zerofree drüber um den freien Speicher auszunullen, das dauert halt :)
Ergänzung ()

zerofree und danach der vmware converter hat die VM auf die knapp 143GB schrumpfen lassen :)

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben