Mora 3 + Aquaero

OliverL87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
729
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine WakÜ erweitern um einen Mora 3 420 und Aquaero 6 LT.

Konfig siehe Sig.
Aktuell wird meine CPU und GPU gekühlt. Ich möchte gerne auch noch die VRMs mitkühlen.
Zur Zeit verwende ich einen EK X360 und einen PE 120 Radiator. Auf dem X360 habe ich die EK Vardar F3. Sie sind ok.
Die Lüfter und die Pumpe (EK DDC 3.2 PWM Elite) werden vom Mainboard gesteuert. Ich erhofe mir vom Aquaero, dass dieser die Lüfter und die Pumpe leise regelt.


Welcher Mora 3 ist für eine leise Kühlung besser? 360 oder 420? Dazu würde ich dann die Füße und 2x die Lüfterblenden nehmen.
Welche Lüfter könnt ihr mir dafür empfehlen?
Schnellkupplung? Ja oder Nein? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
OliverL87 schrieb:
Ich erhofe mir vom Aquaero, dass dieser die Lüfter und die Pumpe leise regelt.
Das sollte dein aktuelles Mainboard auch schaffen.

Du könntest einfach so einen 6 Euro Temperatursensor (https://geizhals.de/xspc-g1-4-temperatursensor-schwarz-verchromt-a1045230.html) in einen freien Anschluss der GPU schrauben und am Mainboard anschließen.

Dann kannst du die Lüfter über das UEFI nach der Wassertemperatur regeln.

Die EK DDC 3.2 PWM kannst du auch über das Mainboard drosseln.
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Aktuell wird meine CPU und GPU gekühlt. Ich möchte gerne auch noch die VRMs mitkühlen.
Warum? Zwecks der Optik?
 
Welchem Mo-Ra du nimmst ist dir überlassen, aber mMn reicht ein 360 dicke, du darfst nicht vergessen das der Mo-Ra 60mm Dick ist.

da du kein SLI dergleichen hast, wird dir ein 360 locker reichen.
ich habe einen 360, dieser ist mit 9x Noctua NF-F12 bestückt, diese laufen bei Last ~450- 500U/min (PWM), im IDLE 320 U/min oder komplett aus.
die Wassertemperatur ist auch nach std. zocken nicht über 31°C. (siehe Sig. CPU / GPU Wassergekühlt)

bei einem 420, kannst auf 140mm Lüfter können effizienter laufen bzw. die Fläche besser nutzen.
wichtig ist das du ordendliche Lüfter nimmst, die auch Druck machen bei kleiner drehzahl, da wie schon gesagt der Kühler recht dick ist.

ich habe die Koolance QD3 als schnellkupplung, so das ich den Radiator bei bedarf vom Gehäuse trennen kann.
Ganz erlich, hab ich in 3 Jahren 2x gebraucht, dabei musste ich auch feststellen (beim letzten umbau), das die Kupplung nach längerem nicht nutzen's klemmt. d.h. auslaufgefahr (da auserhalb des Gehäuses ist, egal)
wichtiger ist ein Kugelhahn, um das Wasser einfacher abzulassen.

@ 0-8-15 User
das will ich sehen das du mit deinem MB 9 Lüfter + Pumpe über PWM steuerst, oft sind die ausgänge auf 0,5A limitiert, das steckt kein MB weg. (auser man bastelt eine lösung das nur das PWM signal in verbindung NT 12V an die Lüfter geht)

eine Aquaero bietet viel mehr möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 420er würde ich auf jeden Fall die Noctua NF-A20 PWM verbauen, sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Waku9.jpg
    Waku9.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 2.477
so sieht ein 360 mit NF-F12 aus....
 

Anhänge

  • IMG_20171205_163047.jpg
    IMG_20171205_163047.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_20171216_141439.jpg
    IMG_20171216_141439.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.351
Wenn du die Kiste leiser haben möchtest, wäre eine andere Pumpe erstmal wichtiger. Die DC bekommt man nie richtig leise.

Ich benutze jetzt wieder eine Aquastream LT, davon die billigste Ausführung, nachdem ich eine D5 und eine VPP755 probiert habe. Die D5 und die VPP sind m.M.n. Blender, die haben zwar etwas mehr Leistung, werden dafür aber im Vergleich zur Aquastream zu laut. Man sollte nur darauf achten, dass man vor und nach der Pumpe (egal welche) genug Schlauch hat, sonst werden die Schwingungen darüber übertragen.

Wenn dir Geld egal ist, hohl dir den 420er Mora, denn den kann man immer leiser betreiben als den kleinen Bruder. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es bei deiner Hardware egal ist.

Entscheident ist die Wahl der Lüfter.

Die Aquaero ist bei sovielen Lüftern eh Pflicht :daumen:.
 
Pflicht nicht, wenn der TE auf eine Aquastream wechselt, reicht eine Ultimate volkommen aus, mehr habe ich auch nicht.
meine Aquastream Ultimate, steuert alle Lüfter, Steuert sich selbst , hat ein kleines display mit Bedienfeld und wertet den Durchflusssensor aus und gibt es ans MB weiter (USB)

Der Lüfterausgang (einer Ultimate) ist für 1A (dauerlast), 1,5A (peek) ausgelegt.
mehr als 7W (peek) brauchen meine Lüfter + / Beleuchtung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Die Aquaero ist bei sovielen Lüftern eh Pflicht :daumen:.

Nicht wirklich, hab meine Lüfter (10 Stück) an der Aquastream Ultiamte mit einem 8 Port Lüfterhub mit separater Stromversorgung, funktioniert einwandfrei.
 
Ich hab 18 Lüfter am Mainboard (derzeit Asus ROG Strix X99) hängen. Läuft seit über einem Jahr einwandfrei.
 
Die 420 mit 20cm Lüftern ist derzeit das Modernste, da lautlos und maximalste Kühlung. Nur ist sie für Highend und nicht für Single GPU + Mainstream CPU.
 
Ich nutze auch nen 420er Mora mit den 200er Noctua Lüftern. Leiser und leistungsstärker als mit 140er Lüftern. Die 140er sind nur bei hohen Drehzahlen besser, da die 200er eine geringe max Drehzahl haben. Aber dann bräuchte man auch keinen Mora ;)

Bedenke das du bei den 200er Noctuas die hohe Lüfterblende brauchst. Auch beim Einsatz von eLoops sollte man die hohe Blende wählen.

Als Schnelltrenner nutze ich die QDCs von EK. Nicht super sexy, aber 100% dicht, verlieren keinen Tropfen beim öffnen/schließen und sind dicht selbst wenn man sie öffnet und meine VPP755 auf 100% läuft.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr seid der Wahnsinn :)

Das mit dem Temperatursensor werde ich machen. Die Pumpe habe ich schon über das Mainboard runter geregelt.
Ich denke, ich werde den Mora 3 420 LT mit den Noctua NF-A20 PWM holen.
Von der Schnellkupplung EK QDC habe ich auch schon gute Berichte gelesen.
Bloß mit dem Aquaero weiß ich es noch nicht so genau!? Wobei vllt ein Durchflusssensor sinnvoll wäre; ich es aber nicht genau einschätzen kann.
 
Solange du die Temperaturen deiner Komponenten und die Drehzahl deiner Pumpe überwachst brauchst du nicht wirklich nen Durchflußsensor.
Temperatur messe ich einmal die Luft und an drei Stellen das Wasser. Lüfter regel ich nach dem Delta zwischen Luft und Wasser an der wärmsten Stelle.
 
Man kann nie genug Sensoren haben :)
Hab jetzt vier Wasser-, zwei Lufttemperatursensoren und einen Durchflusssensor.
Wenn du das Geld für eine Aquaero über hast, würde ich die nehmen.
Natürlich kann Steuerung XY auch was und natürlich mag man mit MB bla auch auskommen, aber wenn es um wirkliches steuern und überwachen deines Systems geht, gibt es eigentlich nur eine Aquaero 6, alles andere ist immer mit Kompromissen verbunden.
Durch die Aquasuite Software lässt sich alles komfortabel einstellen und überwachen. Besser geht es nicht.
 
Wenn man am Anfang richtig zulangt hat man hinterher kein Gebastele mehr. Wenn Mann/Frau die WaKü richtig überwachen und steuern will sind zwei Temperatursensoren im Wasser (warm/kalt bzw. vor und hinter der Kühlung) und ein DFM das Minimum. Lufttemperaturmesser helfen die PC Innentemperatur und Außenlufttemperatur messen, nice to have. (Delta KW/Luft)
Auch bei einem MoRa 3 420 kann die Wassertemperatur bei Last locker 6-8 K steigen (wenn die Lüfter nicht mitregeln, d.h. schneller drehen).
Aber selbst das tut nicht weh oder ist schädlich für den PC.
Mein i7-7700k wird bei Last auch schon mal bis zu 65°C heiß. Vielleicht muss er irgendwann mal den Kopf verlieren....
 
Das ganz neu aufbauen ist toll.
Die gut laufende Kiste auseinander zu nehmen um etwas vergessenes einzubauen gehört für mich zu: Verstoss gegen: never change a running system. :)
Bei mir : ich habe im aktuellen System erstmals ungeregelte DDC's - die sind so markant zu hören und müssen PMW Varianten weichen. Gleichzeitig würde ich dann aber auch gerne den i7-7700k köpfen..... :)
naja, mal sehen wann ich die Ruhe dafür habe. Die Pumpen habe ich, Delid Kram auch....
 
Wenn dann mache ich auch gleich alles auf einmal.
Habe jetzt nicht immer Lust die WaKü dauernd zu zerlegen, obwohl mir das Basteln Spaß macht.
Ich überlege auch noch meine CPU zu köpfen, bloß ist der Delid-Die-Mate nie so wirklich verfügbar.
 
Zurück
Oben