Asrock Extreme 3 870 mit Phenom II x6 1055 nutzt bei 4 TB Festplatte nur 2 TB

luisr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
Hallo Kollegen,

ich bin mit meinem PC bis dato recht zufrieden.
Gestern kam meine bestellte 4 TB Seagate an und leider werden nur bis 2 TB erkannt ... bzw lassen sich Formattieren.
Ich habe auf der ASrock homepage geschaut, das gibt es einen unlocker für 3 TB + .... leider ist mein Board nicht gelistet.

Habt Ihr abhilfe ?

Mein System:

ASRock Extreme 3 870
Phenom !! 1055T ( bischen getaktet )
12 GB RAM ( MIX )
AMD RX470 8 GB
Enermax 500 AWT

Danke im voraus

Gruß
 
Welches Betriebssystem?
 
Oh ich glaube mir fällt grad ein, daß ich meine 4TB Platte mit Partiton Wizard formatiert hatte weil mir die Windows 7 Formatierung auch nicht die ganzen 4TB geben wollte.
 
Ich hab ja geschrieben das mein Mainboard nicht gelistet ist.

Kann ich GPT initialisieren ohne UEFI BIOS ?
glaube das geht nicht
Wie gesagt
Das Board ist nicht beidem Asrock tool gelistet
Und ich habe kein UEFI BIOS
Ergänzung ()

Bios müsste aktuell sein ... die haben seit jahren nicjts mehr daran gemacht
 
wie schon geschrieben, du musst die HDD in GPT initialisieren/umwandeln, MBR geht halt nur bis 2TB.

ein UEFI wird nur benötigt wenn du von der HDD mit GPT booten willst
 
Ok danke
Die soll ja nur den ganzen Datenmüll verwalten.
Als Systemplatte ist ja ne SSD Samsung Evo
Ich werde heute Abend mal testen und berichte dann nochmal.
Gruß
Ergänzung ()

.... so hab sie nochmal als GPT initialisiert und dann formattiert.
Vielen Dank

Gruß
Luis
 
Zurück
Oben