E-Mails nach Neustart Thunderbird verschwunden.

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.231
Hallo,

Ich habe seit einiger zeit festgestellt,das meine E-Mails,obwohl nicht automatisch und manuell gelöscht,
aus dem Posteingang nach einem Neustart von Thunderbird verschwunden sind.

Weder im Spam Ordner noch im Papierkorb sind die E-Mails gelandet.

Es handelt sich hierbei um ein IMAP-Konto.

Auch wenn ich mich bei meinem Provider (Unitymedia,Unitymedia Mail) einlogge,sind keine Mails vorhanden.

Klicke ich auf mein Smartphone auf meine Mails,dann werden sie nicht geöffnet,sondern verschwinden.

Sowohl unter Ubuntu 17.10 als auch unter Windows 10 Pro mit aktuellen Thunderbird und allen Updates.

Ausser Lightning habe ich unter Thunderbird keine weiteren Add-Ons installiert.

Auch mit dem Add-On "Recover Deleted Messages für Thunderbird" lassen sich die E-Mails nicht mehr
herstellen,bzw.wiederfinden.

Jetzt frage ich mich,wo der Fehler liegt ?

Ein neues Profil half auch nichts.
 
in den Einstellungen direkt bei Unitymedia und auch bei Thunderbird und allen anderen Geräten nachsehen was eingestellt ist, als wann Mails automatisch gelöscht werden sollen
 
Auch das habe ich bereits erledigt.

Ich habe es so eingestellt,das E-Mails bzw.Nachrichten nicht automatisch gelöscht werden sollen,und bei manueller
Löschung im Papierkorb landen sollen,bis ich sie entgültig lösche.

Oder muß ich irgendwelche Einstellungen in der Konfiguration unter about:config vornehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einstellungen dort scheinen richtig.
Gibt es andere IMAP-Instanzen die dazwischenfunken könnten?

Haben diese eingekommenen Mails irgendwelche Gemeinsamkeiten?

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zurück auf die Frage ob an den Mails irgendwas Auffällig es ist. Wer weiß ob ein eifriger SPAM-Schutz nachträglich zugeschlagen hat?

CN8
 
Nein,auffälligkeiten konnte ich keine feststellen.

Könnte eventuell ein Werbeblocker,zum Beispiel uBlock oder/und Adguard,den ich unter
Firefox und Chromium einsetzte,schuld daran sein ?

Oder könnte die Adguard Promoversion.die ich unter Windows 10 Pro installiert habe,das Problem sein ?

Ich habe jetzt mal in meinem GMail nachgeschaut,und siehe da,dort sind alle
E-Mails vorhanden,insgesammt 115 Mails seit dem 13.November 2017 bis heute.

Wo liegt jetzt der Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- ratlos -

Wenn die Mails, und hier erst recht, in der Zentrale vorhanden sind und Mail-Programme einige (aber auch offenbar die selben) nicht anzeigen dann kann nur an der Zentrale was nicht stimmen irgendwelche Flags zu setzen o.ä.
Denn wenn ein AddOn umräumt oder gar löscht muss der Verlust konsequent überall sein.

Zu meiner Schande verfüge ich zwar über ein GMail-Konto (und habe es mühsam OL2016 einimpfen können) aber mit Webmailer haben sich es grundsätzlich nicht und meide wie wie der Teufel das Weihwasser.

Hier muss also ein Webmail-Geübter einspringen, ich bin da überfragt.

CN8
 
Mich wundert es nur,das die Mails bei Gmail (ehemals Googlemail) nicht verschwunden sind,und sogar noch ältere
im Posteingang lagen,sowie im Postausgang und im Spam Ordner.

Ich habe jetzt erstmal Gmail in Thunderbird eingerichtet,und siehe da,mir werden alle mails im Postein-und ausgang sowie im Spam Ordner angezeigt.

Thunderbird zeigt mir ja die Mails an und ich kann sie auch lesen,aber wenn ich Thunderbird durch ein klick auf den
x-Button schließe und wieder starte,sind zwar die Mails noch da,aber wenn ich versuche eine Mail anzuklicken,um
sie zu lesen,verschwinden sie alle aus Thunderbird.

Bei Gmail habe ich keinerlei Probleme,da sind alle vorhanden.

Entweder liegt der Fehler bei Thunderbird,was ich nicht glaube,oder beim Provider.

Einen Konfigurationsfehler unter Windows 10 oder/und Ubuntu 17.10 schließe ich aber auch nicht aus.

Update 18.12.2017

Ich glaube das Problem gefunden zu haben.

Es lag wohl an meinem Gmail-Konto,dort habe ich in den Einstellungen unter Konten und Import,
Senden als:(Gmail verwenden, um Nachrichten über Ihre anderen E-Mail-Adressen zu senden)
meine Hauptemailadresse als Standard festgelegt.

Nachdem ich es geändert habe,und meine Gmailadresse als Standard festgelegt habe,funktioniert
es wieder,und meine E-Mails sind nicht verschwunden,sogar die vier neuen,die ich heute bekam,
sind noch vorhanden und nicht verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Freut mich, dass es einfach war.

CN8
 
Zurück
Oben