Welche Grafikkarte für 4K?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich habe einen Intel i5-3570K und eine AMD Grafikkarte Radeon HD 8830M, unter Linux. Für 4K ist mein System wohl zu langsam (ein Testvideo ruckelt sehr stark).

Rein interessehalber: welche Grafikkarte wäre notwendig, um 4K flüssig darzustellen?
 
nur um das klarzustellen.


a) ausschließlich Linux
b) ausschließlich Video?
c) Was ist flüssig? 60 FPS oder 30 FPS?
d) HDR?
e) HVEC oder x264? Oder ganz anderer Codec?
 
Die Grafikkarte ist doch eine für ein Notebook!? Dann erübrigt sich die Frage. Oder willst Du auf einen PC wechseln?
 
HisN schrieb:
nur um das klarzustellen.


a) ausschließlich Linux
b) ausschließlich Video?
c) Was ist flüssig? 60 FPS oder 30 FPS?
d) HDR?
e) HVEC oder x264? Oder ganz anderer Codec?

a) ja mit VLC Player
b) ja
c) 25 FPS Interlaced, also 50 Halbbilder/s
d) ist ein Sat-Mitschnitt (Fußball)
e) HEVC (Main 10)

reicht das?
 
Die ganzen NV-Pascals können HVEC in Hardware. Allerdings weiß ich bei den "Mini-Versionen" nicht ob das in 4K "ausreicht".
 
Wie hast du die Grafikkarte denn in den Rechner bekommen? Die HD 8830M ist ein Mobilchip für Laptops.
Aber ja, wenn sie aus der Generation kommt kann sie 4K nicht in Hardware. Das muss dann der Prozessor übernehmen.
Probier als Player mal mpv. In Encoderkreisen hat VLC nicht gerade den besten Ruf. Und der 3570k sollte mit dem Material normal keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1030 sollte reichen, die werkelt auch bei mir im htpc, oder 1050 für netflix 4k videos unter win10 (netflix und prime laufen bei mir auf dem firetv stick)
 
Zurück
Oben