ryzen 3 evtl. 5 oder i3

kelzinc

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
303
Bin am überlegen was ich davon holen soll, für mich ist das eh ein kompletter platformwechsel bis auf graka und festplatten die übernehme ich.
Habe max. 500 euro zur verfügung dafür brauch ich halt gehäuse, CPU, MB, RAM, Netzteil. kommt so auch gut hin da ich mir erstmal nur einen 8GBRAM riegel hole udn nächsten Monat einen zweiten da mir jetzt erstmal zusätzlich noch ein 3 lüfter und cpukühler dazu holen will.

Was mich da halt verunsichert die intel MB sind so teuer und bei ryzen bin ich mit der leistung in spielen nicht wierklich überzeugt da der i3 8100 ja selbst den ryzen 5 teilweise abhängt
 
Entweder den i5 8400 und das teure Board oder halt einen Ryzen 5 1600 mit oder ohne X. Dann halt mit dem günstigeren B350-Chipsatz. Den i5 bekommt man ja relativ schlecht bzw. nur für höhere Preise sofort. Das hat sich ja jetzt auch noch nicht verbessert. Da müsstest du halt die ganze Sache beobachten. Das wäre Zeitintensiv. Den Ryzen bekommst du sofort und günstig.
Alternativ erstmal den Ryzen 3 1300x rein und auf Ryzen 2 im Februar warten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kelzinc:

Du hast ne GTX 1060, richtig? Warum nimmst du dann nicht einfach einen Ryzen 5 1600? Der würde doch gut passen.
 
für tetris ist es völlig egal welche cpu du nimmst.

*hoffe du weißt auf was ich hinaus will*
 
Schmeiss nur nicht mit den kompletten Infos um dich! Welche Spiele in welcher Auflösung zB. Gibt in der Kaufberatung hier glaub ich so Leitfäden zum ausfüllen damit zielführend geholfen werden kann, bitte bedien dich.


LG
 
Welchen prozessor du nehmen solltest hängt von deinem einsatzgebiet ab. Der 8100 hat ab werk einen höheren takt, aber kein hyperthreading, d.h. ein r5 1600 hat 2 kerne und 8 threads mehr. 4 kerne mit hyperthreading sind mMn das minimum. Einen ryzen 1600 kriegst du darüber hinaus nur in seltenen fällen nicht auf 3,8ghz, 3,7ghz übertaktet, das in Verbindung mit 3200mhz ram verbessert die performance erheblich. 4K/4T ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Mit einem r5 1600, einem passenden mainboard und einem gescheiten nt bleibt auch genug für einen riegel 8gb 3200 cl14 ram und noch etwas taschengeld.(Samsung b-die, die vertragen sich am besten mit ryzen). Und bitte geize nicht beim nt!
 
@postbote
"4K/4T ist einfach nicht mehr zeitgemäß" ++lol.

Zeitgemäß. so geil. Muss aufpassen das ich vor lachen nicht vom Sofa falle:)
 
AnunnakiHunter schrieb:
@postbote
"4K/4T ist einfach nicht mehr zeitgemäß" ++lol.

Zeitgemäß. so geil. Muss aufpassen das ich vor lachen nicht vom Sofa falle:)

wtf, was hast du für einen humor? LOL

Der Postbote hat schon recht mit dem was er geschrieben hat, da muss man ihn gar nicht blöd anmachen für
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also wenn ich mich einmischen darf: nimm den "EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler" raus und ersetzen den 1500X durch einen Ryzen 1600, der Endpreis ist quasi gleich. Der 1600er kommt mit einem brauchbaren Boxed Kühler und 2Kernen/4Threads mehr. Bietet Dir fürs gleiche Geld mehr Zukunftssicherheit. Wenn wieder etwas Burdget vorhanden ist kannst Du immernoch den CPU Kühler tauschen und übertakten.
 
wollte ich auch grad vorschlagen, wenn du eh zu ryzen greifst, kannste dir nen teuren kühler sparen und statt dessen lieber erstmal den wraith-kühler nutzen. der ist gar nicht schlecht und zur not kannste später nochmal tauschen. dafür lieber gleich auf 6 kerne gehen und halt mehr takt drauf geben.
 
Beim NT reicht auch das knapp 12€ günstigere PurePower 10 CM mit 400W locker für die GTX1060 in Verbindung mit R5 1600(x)@OC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig

das system zieht so wie es aufgeführt ist übtertaktet ca 270w ein bisschen platz nach oben wegen der effizienz und eingabegeräte da reichen auch 300w :)

allerdings ein wenig ausgelastetes netzeil ist vom geräuchpegel angenehmer
 
M-S-K schrieb:
mehr Zukunftssicherheit
Hast Du eine Zeitmaschine oder woher weißt Du das? An der Zukunft ist nichts sicher, nicht einmal, ob es sie gibt.

Wenn das Budget es nicht zulässt, einen Hexacore zu kaufen oder der schlicht nicht benötigt wird, würde ich allerdings statt des R5-1500X den R5-1400 nehmen. Dann sind's bei gleicher CPU-Potenz 20 € weniger.
 
Juri-Bär schrieb:
Hast Du eine Zeitmaschine oder woher weißt Du das?

Dafür braucht man keine Zeitmaschine, nur ein funktionierendes Gehirn. Siehe fortschritt.
Wann ein R5 1500X nicht mehr ausreichen wird. Bzw ein R5 1600X oder R7 1700 schneller sein wird, kann man nicht genau sagen, teilweise ist das schon der Fall, aber wenn die Programmierer sich nicht allzudämlich anstellen, sollten in Zukunft mehr Spiele massiv von mehr Kernen profitieren. Gibt halt nur ein paar Probleme weshalb das aktuell noch nicht so verbreitet ist.

1. Nicht jedes Problem lässt sich beliebig Parallelisieren
2. Die Konsolen bremsen leider den Fortschritt.
3. Der Durchschnitt gurkt noch mit 2 maximal 4 Kernen durch die gegend. Warum dann aufwändig auf mehr als 4 Kerne Optimieren?

Gründe warum bald mehr Spiele auf Multithreading setzen.

1. Intel und AMD bieten selbst im Mainstream mitterweile 6 Kerne.
2. DX12, Vulkan

Aber hast Recht, es gibt kaum bis gar keine "guten" Spiele welche mehr als 4 Kerne auslasten können.
 
Zurück
Oben