PC erkennt externe Festplatte plötzlich nicht mehr

Miyatoro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
49
Von heute auf morgen erkennt mein PC meine externen Festplatten nicht mehr, beide auf einmal, eine von ihnen habe ich bereits an einem anderen PC getestet und sie Funktioniert.
Natürlich habe ich auch versucht, sie an andere USB Schnittstellen an meinem PC anzubringen, was aber auch nicht geholfen hat.
In der Datenträgerverwaltung tauchen sie auch nicht auf. Im Geräte-Manager tauchten sie kurz auf, wurden aber als unbekannte Geräte angezeigt, und eine automatische Treiber Installation hat nichts geholfen und sie verschwanden nach erneutem PC neustart komplett von der Bildoberfläche.
Nun bin ich komplett ratlos...
Hier meine PC specs:

Intel Core i5-2500K 3,30 GHz x4
SATA HDD 500GB intern
12GB DDR3
Win 10 64-Bit (Build 10586)
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
 
Wie wird die externe Festplatte angeschlossen mit einem Y-USB-Stecker oder nur einem Anschluß?

Bzw. versuche die Platte mal an einem USB 3.0 Port anzuschließen wenn vorhanden.
Desweiteren mal versuchen die Platte hinten,also direkt am Board anzuschließen falls du sie an der Front betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht mit einer Live Linux Distribution versuchen darauf zuzugreifen? Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, von Morgens auf Mittag wurde ein dynamischer Datenträger aus der HDD.
 
Die externen Festplatten werden mit USB 3.0 Steckern angeschlossen, habe sowohl die 3.0 als auch 2.0 an meinem PC ausprobiert
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Hast du schon versucht mit einer Live Linux Distribution versuchen darauf zuzugreifen? Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, von Morgens auf Mittag wurde ein dynamischer Datenträger aus der HDD.

Nein, ich habe auf meinem PC kein Linux, obwohl ich glaube, dass ich da vielleicht was missverstehe ^^ Naja, auf jeden Fall funktionieren die Festplatten an anderen PC´s einwandfrei
 
Hast Du schon mal im Geräte-Manager den USB-Controller entfernt und dann nach einem Neustart die zwei Platten nacheinander wieder angeschlossen?
 
Pauline11 schrieb:
Hast Du schon mal im Geräte-Manager den USB-Controller entfernt und dann nach einem Neustart die zwei Platten nacheinander wieder angeschlossen?

Welchen USB Controller genau meinst du? Wie gesagt tauchen die Festplatten nicht mehr im Geräte-Manager auf, obwohl er nach neuen Geräten sucht, wenn ich sie einstecke, und es auch einen Sound gibt, der üblicherweise auftritt, wenn man ein USB Gerät einsteckt.
Und ja, ich habe Unter Anzeige im Geräte-Manager eingestellt, dass er mir auch ausgeblendete Geräte Anzeigt.
Ergänzung ()

Kann es unter irgendwelchem Umständen an der Knopfzelle im Motherboard liegen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber bei PC´s kann es ja manchmal echt an allem liegen und der PC ist schon gute 6 Jahre alt ^^
 
Weiß niemand, was man tun kann?
 
Naja, wenn die eine Platte noch funktioniert und die andere nicht, liegt es ja auch irgendwo nah, dass diese Platte auch einfach ihren Geist aufgegeben hat.

Zwei Dinge könntest Du noch versuchen:

(1) da die Platte ja anscheinend noch anläuft, kannst Du mal das Programm CrystalDiskInfo zum Check durchlaufen lassen. Oft werden die HDDs damit noch erkannt, auch wenn sie im Gerätemanager nicht mehr angezeigt werden.

(2) da Du ja erwähnst, dass es sich um eine externe Festplatte handelt, kannst Du mal versuchen, sie aus dem Gehäuse zu nehmen und entweder direkt an den PC hängen oder sie in einem anderen externen Gehäuse testen.

Ein paar mehr Infos wären auch schön:
- um was für eine HDD handelt es sich denn genau?
- hast Du ein Backup bzw. wichtige Daten auf der Platte, die evtl. gerettet werden sollen?
 
Es funktionieren beide externe Festplatten wie ich vermute, ich habe aber nur eine an einem anderen PC getestet, an dem sie funktionierte.
Von dem Programm CrystalDiskInfo habe ich die Version 7.5.0, dort lässt sich aber soweit ich erkennen kann nur die eingebaute Festplatte erkennen.

Zu dem zweiten Punkt, kann ich nur sagen, dass ich sehr wenig Erfahrung mit dem auseinander nehmen von Festplatten habe und es daher gerne nicht tun würde.

Da ich nicht genau weiß, welche Informationen man benötigt, habe ich anhand der Modellnummern die entsprechenden externen Festplatten bei Amazon heraus gesucht.
https://www.amazon.de/Intenso-60325...e=UTF8&qid=1513792298&sr=8-3&keywords=6031560

https://www.amazon.de/Toshiba-Canvi...8&qid=1513792408&sr=8-1&keywords=hdtp110ek3aa

Auf den Festplatten befinden sich teilweise Daten, um die es Schade wäre, sie nicht wieder zu haben. Da andere PC´s sie ja aber lesen können, könnte ich die Daten ja in dieser Hinsicht retten.
Sollte ich versuchen sie an einem anderen PC zu Formatieren und es erneut zu versuchen?
 
Hallo Miyatoro,

ja, das kannst Du mal versuchen!
Da Du die Daten ja sowieso retten konntest, würden wir Dir empfehlen, an dem anderen PC per Partition Wizard einfach mal alle Partitionen komplett zu löschen und die Platte neu zu formatieren. Dann sollte sie auch in jedem anderen Gerät wieder erkannt werden...
 
Habe eine der Festplatten formatiert und diese wird ebenfalls nicht erkannt.
Es muss doch eine andere Lösung geben, als den PC neu aufzusetzen, oder?
Ergänzung ()

Habe den PC letzten endes jetzt neu aufgesetzt... Als es jetzt aber schon zu spät war, meinte dieser, ich sollte in den Geräten&Drucker Einstellungen nach den Festplatten suchen und diese dort löschen oder neu einstellen oder was in der Richtung. Egal was es war, für zukünftige Vorfälle sollte es eine Lösung geben, man will ja nicht, dass jeder gleich sein PC neu aufsetzt ;)
 
Zurück
Oben