Dell XPS 13 9360 oder MacBook Pro Mid 2017 i5

vicoociv

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
26
Hallo Leute,
bräuchte euch mal wirklich bei einer Kaufentscheidung. Es geht um den neuen Dell XPS 13 9360 mit dem Kay Lake R Prozessor i5-8250U und dem MacBook Pro 13 Mid 2017 mit dem i5-7360U.
Ich weis nicht welcher der beiden besser (für mich) ist?
Ich bräuchte eben einen auf dem ich Office und Surfen kann, dass kann ich aber auf beiden denke ich mal sehr gut haha, aber vorallem auch Bildbearbeitung und vielleicht noch Filmbearbeitung. Und da weis ich nicht auf was es bei der CPU und der iGPU ankommt. Außerdem möchte ich ihn für Studium (Maschinenbau) benutzen.
Danke euch schonmal:)
Grüße,
vicoocic
 
Wenn du hohe Ansprüche an die Verarbeitung und die Eingabe hast, kauf den Mac, wenn dir Leistung wichtiger ist nimm den Dell. So einfach ist das. Der Mac hat nicht so viel power, dafür ein exzellentes Trackpad. Der XPS hat 4 Kerne fiept aber rum wie bekloppt.
 
Ist das Fiepen selbst beim Neusten (9360R) wirklich so extrem? Habe von manchen gehört, dass sie gar nichts gehört haben?!
 
Willkommen.

Maschinenbau.

Dann schau Dir an was Autodesk Inventor 2018 an Minimum braucht - das wirst Du verwenden meines Wissens - oder Etwas mit ungefähr gleichem Hardwarehunger.

Auf´m Dell mit i7 (Quadcore) und 16GB RAM läuft´s einwandfrei - allerdings mit einer potenten 3GB VRAM GDDR5 Graka.

Ob Du dir mit 13" einen Gefallen tust - musst Du selbst wissen.

Ohne dedizierte Graka würde ich nix nehmen wollen - es sei denn Du hast einen potenten Desktop zusätzlich.
 
Das Notebook sollte weniger den Programmen fürs Konstruieren und Co sein, sondern den Office Dingen wie Hausarbeit, Präs. und so. Darüberhinaus halt Bildbearbeitung.. Für die MB Programme werde ich, wenns sein muss, sowieso dann einen seperatem Rechner zusammenstellen.
 
Gut - dann kann ich Dir das XPS ans Herz legen.

Und Spulenfiepen hab ich noch nie gehört - aber ich hör ja auch schlecht - dafür seh ich nicht gut - sagt meine Frau - lol.
 
Haha, Ok, ich denke auch das es die bessere Wahl ist, vorallem wegen Windows und Study-Programmen bzw. Kompatibilität.
Ist die iGPU aber schon ausreichend für Bildbearbeitung mit Lightroom und Videobearbeitung? Oder ist die GPU generell dafür nicht so wichtig?
 
Bei der Bildbearbeitung wirst du meistens mit der iGPU noch gut zurechtkommen, bei der Videobearbeitung denke ich wäre ein stärke GPU schon besser. Aber ob der Unterschied zwischen der Iris 640 vom Macbook und der 620 im Dell jetzt wirklich stark spürbar ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann wirklich eine dedizierte Grafikkarte. Ich würde mich für das XPS 13 entscheiden, gibt es gerade bei Dell mit i7 8550U, 16 GB RAM und 512 SSD für 1299€. Und mir geht oft der RAM (8GB) bei z.B. Photoshop aus, also das ist schon mal ein Plus.
 
Genau deswegen frage ich auch haha, tolles Angebot grad. Ja ich kann es ja mal kommen lassen und testen, meinte auch der Support.
 
Du wirst es nicht zurücksenden mMn.
 
Ich werde wenn es da und getestet ist, eine kleine Rückmeldung mal diesbezüglich hier reinschreiben.
 
Habe das XPS 13 (9360) mit dem i5-7200-U. Ich kann wirklich kein Spulenfiepen wahrnehmen. Das Teil läuft wie geschmiert.
 
Ich gebe euch Bescheid.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: Lohnen sich die 200€ Aufpreis für 16Gb anstelle 8 und i7 anstelle i5 wirklich sehr für meinen Verwendungszweck mit Office, Bildbearbeitung? Denke dass es bisschen too much ist oder?
 
Nein lohnt sich nicht
 
Du kannst selber kompatiblen RAM für EUR 120 kaufen und den bereits verbauten Riegel verkaufen oder wie Frodo als Halskette tragen, was dann deutlich günstiger wäre es sei denn du hast keine Zeit.
 
Das geht natürlich beim XPS13 nicht da verlötet.
 
Ram musst du selbst wissen wie viel du brauchst (Task Manager lesen!), die teurere CPU innerhalb einer Klasse (Y/U/HQ) zu nehmen, lohnt praktisch nie*.

*Ausnahme: i5HQ -> i7HQ, wegen HT.
 
HT hat aber mein i5-7200-U auch.

Du meinst vermutlich eher die Cores. Da haben die i7 für den Desktop bisher auch nur 4 Kerne gehabt. Es seit denn es waren HQ/MQ CPUs.

Ich hatte ein MSI GT70 mit 32GB RAM und ner i7 CPU. Ich vermisse weder den RAM noch die schnellere CPU. Ich mach auch nur Office und ein wenig Bildbearbeitung.
 
Zurück
Oben