Auswahl Smartphone-Tarif für Eltern (Ü50)

realmaxpayne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.601
Hi liebe FB'ler,

endlich ist es soweit die Eltern bekommen zu Weihnachten jeweils ein Samsung Galaxy A5 2017 Smartphone.
Und es muss ein passender Tarif her.

Aktuell wird als Anbieter O2/Unitymedia (3G/UMTS) genutzt (15 Cent kostet da die Minute in "Fremdnetze").
Dad hat damit schon monatliche Rechnungen für Telefongespräche von fast 50 EUR produziert hat würde ich das auf jeden
Fall gerne mit einer Telefonflatrate in alle Netze "deckeln", SMS werden keine verschickt, SMS-Flat oder SMS-Einheiten werden also eigentlich nicht unbedingt benötigt - die Idee war es evtl. doch mit reinzunehmen um evtl. die "Kostenexplosion" durch Malware die SMS verschickt zu eliminieren, falls diese "Bedrohung" existiert.
Im Schnitt hat Dad dieses Jahr monatlich etwa 17 EUR Handykosten gehabt.

Anstreben würde ich gerne einen Tarif um die 10 EUR monatlich, auf jeden Fall ohne bzw. mit abwählbarer Datenautomatik und der Tarif soll nach Ende der Laufzeit vom Preis gleich bleiben bzw. wenn dann nur minimal höher sein.
Bzgl. Datenvolumen bin ich mir noch etwas unsicher. Nutzen wird Dad ab und zu mal Google Maps Navigation und dann noch sowas wie WhatsApp. Videos schauen oder Musik kennt bzw. macht er nicht, bzw. das werde ich ihm dann schon austreiben :-) Ich denke er sollte also mit 500MB bzw. allerhöchstens 1GB auskommen.
Die Rufnummer sollte man idealerweise mitnehmen können. Im Ausland sind die Eltern eigentlich nicht unterwegs.
Wäre aber auf jeden Fall wichtig zu wissen wie sich der Tarif da verhält und ob es da auch "Kostenfallen" gibt...
Die Frage ist nun welcher Anbieter/Netz... im Prinzip hat man bei dem angepeilten Preisbereich meist nur die Option O2 mit LTE oder D1/D2 mit UMTS...

Mum ist von der Anforderungen im Prinzip ähnlich aber ohne Navigation (die fährt Bus) aber die kommt mit sowas wie 500MB locker aus, sogar weniger. Sie hat bisher nur kurz mal ein Billig Handy gehabt, aber das war nicht praktikabel, da erkennt Sie nix drauf... und wird deswegen nicht benutzt.

Die Frage was ist hier sinnig empfehlenswert?

Vielen Dank schon Mal!

mfg
real^^
 
Wo dein Vater wohnt, ist da eine gute o2 netzabdeckung?

Wenn ja:
https://www.simplytel.de/

Oder hat er schon einen o2 Tarif?
Dann Kündigen und nach einen o2 Blue Spezial verlangen. 10€ im Monat für 1GB und All-net Flat
 
Hallo!

Bei Congstar kann man sich ganz schön was zusammenbasteln: Congstar-wie-ich-will
Die Netzabdeckung ist im D-Netz natürlich gut. Da würde mich O2/e-plus aufregen.

Besten Gruß,
jT
 
Ist man mit 50+ schon so auf dem technischen Abstellgleis? ... dann kann ich mir ja für nächstes Jahr, wenn ich 50 werde,schon mal ein Altherren Smartphone ausgucken :freak:
 
nur das es bei Congstar halt kein LTE gibt. Vodafone und T-Mobile geben ihr LTE Netz ja nicht für die Reseller frei
 
Ach ja, und das 3G-Netz wird zunehmend abgebaut... (was ne Formulierung :D)
Ich habe Glück, dass ich noch einen alten Congstarvertrag habe, wo ich zwar nur mit 7,2 MBit unterwegs bin aber dafür im 4G-Netz.
Aber dann wird schwierig mit ~10 €uro bei den gewünschten Konditionen im gescheiten Netz, oder?!
 
autowurst schrieb:
Ist man mit 50+ schon so auf dem technischen Abstellgleis? ... dann kann ich mir ja für nächstes Jahr, wenn ich 50 werde,schon mal ein Altherren Smartphone ausgucken :freak:

*lach.

Es ist so das typische Problem, daß besonders jüngere Generationen älteren Menschen das Können und sogar auch noch das Interesse an aktuellen Dingen absprechen wollen.

Und da die Generationen-Sprünge nicht mehr wie früher in ca. 20 / 25 Jahren Abständen gerechnet werden, fällt man immer früher für die jungen Menschen dazu.
 
Ja nur das Congstar mal wirklich günstig war . Bis die T com dies unterbunden hat . Seitdem finde ich , ist Congstar nicht mehr empfehlenswert . Jedenfalls von den Preisen.
Ergänzung ()

Und hatte mal Aldi Talk . War super . Bis eines Tages kein Empfang mehr da war . Deswegen immer flexibel kündigen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon Mal für den Input.

Also:
Raum Heilbronn, wo die Eltern wohnen habe ich noch keine wirklichen Beschwerden gehabe.
Aber wie gesagt bisher ist auch eigentlich nur Telefonie genutzt worden.
Solange das O2 einigermaßen brauchbar hinbekommt kann ich damit leben wenn die 3G/4G Netzabdeckung und Geschwindigkeit dem VF/Telekom Netz hinterherhinkt, dafür zahlt man ja auch weniger.
Die Eltern haben bisher je eine SIM von Unitymedia und die widerrum nutzen ja O2 als Netz.
Damit bekomme ich am Wohnort zumindest volle Bandbreite (3G), das ist bei dem Tarif 7,2 MBit/s.

Aldi-Talk und Congstar ist man ja mit Allnet-Flat im Prinzip bei ca. 20 EUR, ist das so richtig oder übersehe ich da was?
Das wäre zu teuer..

Zu O2 Blue Spezial finde ich nichts? Ist das noch aktuell kann man das online buchen?

simplytel ist definitiv eine Option: 6,49 EUR bzw. 9,99 EUR monatlich für O2 LTE Flat mit 500MB bzw. 1GB.
Datenautomatik scheint da abwählbar zu sein oder?
Hat da jemand Erfahrungen mit simply? bzw. allgemein mit Drillsch?
Discoplus hat ja ähnliche Kondtionen/Tarife..
Das wären glaube ich aktuell so die beiden Favoriten/Anbieter

Mit 50+ wollte ich keinem zu Nahe treten... wollte damit nur ausdrücken, dass das keine Hardcore Power-User sind... :)

Vertragslaufzeit 24 Monate wäre jetzt denke ich ein vertretbares Risiko, für hauptsächlichen Verwendungszweck Telefonie sehe ich da nicht so die großen Problem. Auf Riesen-Events wo die Zellen dann überlastet sind sind die Eltern nicht unterwegs :D

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede im O2 Netz bzgl. O2 direkt oder über die verschiedenen O2 Anbieter?


mfg
 
Ich hatte o2 direkt und bin jetzt bei Drillisch, teilweise auch beides parallel, habe beim Netz keinen Unterschied entdeckt.

Der Simply 10 Euro Tarif hat normal 1,5 GB, im Moment als Aktion 2, EU Roaming ist auch dabei. Der Support antwortet, man kann auch eine Nachricht schicken, bei o2 kann man nur anrufen oder chatten. Und ja, die Datenautomatik ist abschaltbar - einzigartig bei Drillisch.

Auch 50+ kann auf den Geschmack kommen und anfangen, viel zu telefonieren oder Videos auf dem Handy zu schauen, per youtube oder wenn eins per whatsapp kommt.
 
Zurück
Oben