Kupfer Heatspreader für 20€ sinnvoll statt ihs?

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo liebe community,

bin eben in der Bucht auf ein Angebot gestoßen, dort bieten die einen Vollkupfer Heatspreader an. Ich hätte eigentlich vor nen i5 8600k zu köpfen, nur wäre die Frage ob es sich lohnen würd auch gleich den ihs zu ersetzen.

Lohnt sich das für 20€ inkl. oder hat man mehr vom Geld, die 20€ in ne bessere Aio zu stecken?
Die Intel Ihs scheint ja mit nickel beschichtetes Kupfer zu sein, vermute also würde eher wenig Sinn machen. Dachte nur wenn das andere pures Kupfer ist, dann müsste die Wärmeleitfähigkeit besser sein?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Tomacco
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatspreader ist aus Kupfer... Musst nur schön planschleifen, dann passt's. Bringt aber eh nimmer soviel.
 
Bei den Vorgängermodellen ist der IHS vernickeltes Kupfer. Ich glaube kaum, das Intel das mit der 8er Serie geändert hat.
 
Ja, dann macht n Wechsel wohl kaum Sinn. Laut Artikelbeschreibung ist die Oberfläche 20% größer, aber glaub das Geld wäre dann trotzdem woanders besser investiert.
 
Das ist richtig schöne verarsche. Ich frage mich aber wirklich ob der Verkäufer damit erfolg hat. CPUs Köpfen ja in der regel nur Leute die Ahnung von dem haben was sie da machen. Ich frage mich wie der HS bitte 20% mehr Oberfläche haben soll :D Threadripper HS drauf kleben oder wie :D?

Edit:@tomacco kannst du den mal bitte verlinken ich möchte mal lachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir sowas in die Richtung schon fast gedacht..

Man findet den, wenn man Kupfer ihs sucht. Händler scheint wohl damit Erfolg zu haben.
 
Naja der ist halt in der Tat 20% größer, da nur die Rillen zur Befestigung freigelegt sind. Bringt aber m.M.n. echt nix mehr.
Beim Köpfen holst gut 20°C raus, mit FM nochmal 2-3, das war es dann.
 
Hab ich auch gesehen, aber auf den Bildern sieht man furchtbare Rillen, das kann nicht gut sein.

Ahb sehe gerade das man ihn polieren kann. Na dann :)
 
Wenn es einer aus Silber wäre, hätte ich sofort für 20€ zugeschlagen. Aber leider gibt es den Heatspreader nicht einzeln zu kaufen.
 
@tomacco
Schon mal bei Caseking angefragt, ob die welche einzeln verkaufen würden? Auf Anfrage werden bei Caseking auch gerne mal unübliche Sachen gemacht natürlich oft alles eine Frage des Geldes.
 
Ehrlich gesagt war des kein wirklich ernsthafter Gedanke, eb*y hatte mir irgendwann eben den Kupfer Heatspreader vorgeschlagen. Dachte wenn ich eh schon am köpfen bin, könnte man auch überlegen ihs auszutauschen, aber find die paar grad sind mir der aus Polen jedenfalls nicht wert..

Und denke extra Anfrage bei Caseking würde sich vermutlich nicht lohnen. Also wenn wir davon ausgehen, dass Silber mit einem maximalen Reinheitsgrad von Sterling Silber genutzt wird (da höher zu weich wäre), dann müsste man mit einem Gramm Preis von 0,4€ rechnen. Der i5 8600k wiegt mit Verpackung 150g, wenn wir also von 75g-100g für den Heatspreader ausgehen, wären alleine die Materialkosten bei 30€-40€ leider und ich persönlich denke, dass der Fertigungsprozess das eigentlich teure ist.

Allerdings steh ich momentan eh in Kontakt zu Caseking, also wenn ich schon dabei bin kann ich auch mal fragen, poste dann falls es ne Rückmeldung von Caseking gibt.
 
Zurück
Oben