• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 CPU Spikes ohne Ende...

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen,

ich habe vor wenigen Tagen zum ersten Mal seit 2.5 Jahren wieder BF4 mit Premium installiert und musste feststellen, dass das auf meinem PC mit Windows 7 x64 nicht so wirklich rund läuft. Damals lief es mit i7 2600k und R9 290 wunderbar, jetzt mit der Hardware in der Signatur so gar nicht. Es treten unregelmäßig, aber oft CPU Spikes von 5-30s Dauer auf, die FPS brechen stark ein oder schwanken wie verrückt, sodass das Spiel trotz nominell hoher FPS ruckelt wie Sau und das alles vollkommen unabhängig von der Situation. Den Sammelthread habe ich schon durchforstet, aber keine Lösung dort gefunden, die bei mir funktioniert.



Selbst auf der Test Range und in ruhigen Szenen kommt purer Käse aus der Grafikkarte. Was ich schon versucht habe:

Core Parking ausschalten
Origin im Spiel ausschalten
x64-Kompatibilitätsmodus
Spiel auf SSD schieben
verschiedene user.cfg, mittlerweile wieder gelöscht da sie nichts änderten
Antivirus ausschalten
alle anderen Programme schließen
alle Einstellungen auf Niedrig, Mittel oder Hoch
Spiel reparieren
verschiedene Maps mit unterschiedlichen Spieleranzahlen
andere Clients wie Afterburner, Steam, GOG etc schließen
DirectX aus dem BF4-Installationsverzeichnis installiert
Energieeinstellungen in W7 auf Höchstleistung
vieles hab ich wahrscheinlich schon vergessen...

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Der RAM ist kaum ausgelastet, die GPU spuckt fröhlich Bilder aus, die Temperaturen sind alle weit unter den Grenzbereichen, der Prozessor hat auch keine Schwierigkeiten... NICHTS hat wirklich geholfen und per Google finde ich auch keine weiteren Ideen mehr. Vielleicht findet sich hier eventuell ein Geistesblitz. :D BF4 auf Windows 10 läuft anscheinend besser, aber ich möchte meinen Haupt-PC momentan noch nicht damit beglücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber falsch installiert?
Antivirendienst im Hintergrund bzw. ein Dienst im Hintergrund.

Tritt der Fehler noch auf wenn du Windows 10 neu installierst?
 
Grafikkartentreiber korrekt installiert, vorhin den neuesten (388.59) draufgezogen, das änderte nichts. Andere Spiele machen absolut keine Probleme. Antivirendienst (Avast) wie oben schon geschrieben testweise deaktiviert, keine Änderung. Es ist Windows 7 x64 Professional installiert, um zu migrieren und alles neu zu installieren fehlt mir momentan die Zeit.
 
Stell mal im Nvidia CP den Energieverwaltungsmodus von "Optimaler Leistung" auf "Adaptiv" oder "Maximale Leistung".
Adaptiv sollte bei Verbesserung dann das Mittel der Wahl sein.
 
Hmmm, schade.

Was mir noch einfallen würde, ist der DPC Latency Checker.

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Damit kannst du testen, ob beispielsweise ein Treiber für die Peaks verantwortlich ist.
Generell könnten unter W7 auch diverse Stromsparmodi dafür verantwortlich sein. Deaktivier im Bios mal probehalber die C6-States.
 
Der Latency Checker brachte leider nichts zutage, allerdings stellte ich fest, dass das Geruckel sofort aufhörte, sobald ich aus dem Spiel tabbte und es im Fenstermodus war. Auf Verdacht wechselte ich im Menü zum randlosen Fenstermodus und tadaaa - viel besser. Manchmal, ruckelt es noch nachdem ich gestorben bin und ganz selten kommen einzelne Spikes, aber es ist wesentlich besser als vorher! Danke für die Hilfe jedenfalls, vielleicht ist der Thread noch für jemand anderen nützlich :)
 
Hallo Müs Lee, habe exakt das gleiche Problem in BF4 wie du. Meine Hardware in der Signatur sollte BF4 mit Leichtigkeit wuppen können. Aber genau wie bei dir, habe ich CPU Spikes die ich mir nicht erklären kann. Kein anderes Spiel hat dieses Problem.
Ich hatte mal zu testen die BF4.exe im Taskmanager auf Echtzeit gesetzt, bilde mir ein das es damit nicht ganz so schlimm ist. Trotzdem tauchen die Spikes immer wieder mal auf...
 
So, Update: Das Phänomen ist doch nicht gänzlich verschwunden. Keine Ahnung was es ist...

€dit: Und jetzt startet BF4 überhaupt nicht mehr. Geil o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am WE Windows mal frisch gemacht, war auch dringend nötig... Seit dem ist es verschwunden. Läuft wieder 1A.

Und ja, habe auch den randlosen Fenstermodus versucht. Hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
 
Hast du W10 oder W7?

€dit: Nach Reinstallation von Origin und BF4 startet es immerhin wieder o.O Vielleicht hat sich auch was bezüglich des Stotterns getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
W10. Reparaturinstallation hatte ich zuvor auch schon probiert, hat aber nichts gebracht. Hab BF4 bei der Reinstallation von Windows nicht neu installiert, habe die alte Installation verwendet. Scheint nicht an BF gelegen zu haben. Windows hatte wohl einen weg.
 
Zurück
Oben