AMD Ryzen 5 1600 Performence Probleme

Niklas G.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
28
Hallo,
ich habe mir vor einem Monat meinen ersten eigenen PC gebaut. Er besteht auf einem AMD R5 1600 und einer RX 580. Als ich Assassins Creed Origins spielen wollte, hatte ich nicht mehr als 30 FPS und die CPU und GPU wahren nicht stark ausgelastet. Es hat auch keinen Unterschied gemacht, wenn ich die Grafikeinstellungen runter gedreht habe, es waren immer um die 30 FPS. Vor ein paar Minuten habe ich dann einen Hardware-Benchmark gemacht und dabei kam ein komisches Ergebnis raus (Bild ist als Anhang dabei). Die Temperatur des CPUs ist auch im grünen Bereich (Bild auch dabei).
Weiß jemand woran das liegt und ob man was dagegen machen kann.
Ich entschuldige mich für evt. Rechtschreib- und Grammatikfehler und bedanke mich im Vorraus.
MfG

Unbenannt2.PNGUnbenannt.PNG
 
Installiere mal bitte HWInfo64 und achte mal auf die CPU Taktung. Und dann noch Cinebench zum Auslasten der Kerne.
 
Das sieht aus wie der OC Bug. Hast du ein BIOS Update gemacht oder den aktuellen chipset Treiber installiert? 1,5ghz ist jedenfalls nicht normal
 
CPU: AMD R5 1600
GPU: Red Devil RX 580
RAM: 2x 4GB Ballistix LT DDR4-2400
Netzteil: beQuiet SP 8 500 Watt
MoBo: Asus B350 Plus
HDD: 2x 1TB (Seagate Barracuda und Toshiba DT01ACA100
Ergänzung ()

Eig. schon, soll ich die Treiber nochmal herunterladen?
Ergänzung ()

Und die Taktung bleibt auf 1,5.
 
bios update gemacht?
 
Ja das hatte ich damals auch. Das war der Bug bei den 1600ern. Genauso.
Zum kurzen Test falls du die CPU übertaktet hast, stell mal die Voltage auf Auto. Das hat damals bei vielen geholfen bevor das neue Bios kam. ( gabs bei MSI, Gigabyte, Asus Mainboards z.b )
Lade mal das neueste Bios für das Mainboard runter und dann über Bios direkt updaten.
 
Höchstwahrscheinlich taktet die CPU nicht ordnungsgemäß hoch und verbleibt bei rund 1,5Ghz, selbst unter Last. Erst einmal das neuste BIOS für das Board aufpielen würde ich sagen - über einen USB-Stick natürlich. Kannst dir direkt Version 3401 mit AGESA 1.0.7.1 aufspielen. Das kam am 8 Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS jetzt nochmal geupdatet und jetzt funktioniert alles. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.
MfG
 
Dann ist ja alles gut :)
Viel Spaß mit deinen neuen PC ;)
 
Zurück
Oben