Neues Mainboard + Gehäuse

Quintall

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
68
Hallo Leute !

ich möchte mir gern ein neues Gehäuse und Mainboard zulegen, ich habe wie in meiner Signatur zu sehen ein kleines Fractal.

Musste in letzter Zeit bisschen was werkeln am PC und es ist ein unglaublicher grauß o_O... also auf alle Fälle mal ein größeres Gehäuse und größeres Mainboard ! Meine CPU, RAM, Grafikkarte Netzteil usw. soll alles bleiben.

Ich hätte vl eine ein bisschen Dumme Frage, wüsstet ihr ein ATX/Micro ATX Mainboard das meine CPU/RAM unterstützt und ich in Zukunft auf eine "neuere" CPU Generation umsteigen kann ? Warscheinlich sind aber die Sockel derart unterschiedlich das man immer ein neues MB benötigt...

Naja, falls ja welches wäre das, und falls nein wäre mir wohl ein günstiger Preis wichtig da man ja in Zukunft mal upgraden müsste.

Gehäuse habe ich an sowas gedacht:
Fractal Design Define R5

Danke schon mal für eure Inputs und Vorschläge !
 
Die einzige "neuere" CPU, die evtl. etwas mehr Leistung bringen könnte wäre der Broadwell i7-5775C, würde einen Z97 Chipsatz vorraussetzen, mit dem deine aktuelle CPU auch läuft.

Würde der Wechsel der CPU was bringen? In einigen Titeln ja, in anderen nein, im Endeffekt viel Geld und wenig Nutzen.

Willst du eine neue CPU brauchst du auch neues Board und tendenziell auch neuen Arbeitsspeicher (auch wenn Skylake und Kaby Lake noch mit DDR3 L laufen).

Aktuell sollte dein 4790K aber noch keine Probleme machen, vor allem nicht auf 4,5Ghz.

Das R5 ist auf jeden Fall ein tolles Gehäuse, ich würde mir aber überlegen, überhaupt ein neues Board zu kaufen.
Wenn die Anschlüsse reichen, kannst du auch ein ITX oder µATX Board in ein ATX Gehäuse bauen, viel mehr Platz ist auf den anderen Boards auch nicht, der Raum im Gehäuse ist viel eher der störende Faktor.
Und auch ein R5 kann "eng" werden, wenn wie in meinem, ein Custom Loop mit 2 Radiatoren und Pumpe verbaut ist.

Wenn du dennoch unbedingt ein neues "altes" Board haben willst, dann würde ich mal bei Mindstar und im Alternate Outlet nachschauen, da gibt es die Teile oft deutlich reduziert, im Outlet aber darauf achten, das zumindest das I/O Shield dabei ist, das fehlt bei der B-Ware gerne.
 
Ich würde das alte Board ins neue Gehäuse umziehen lassen. Sonst ist das eher Geldverschwendung.
 
Danke für die vielen Antworten...

Bin noch sehr zufrieden mit CPU/GRAKA usw, nur habe ich halt sehr wenig kleinere Upgrademöglichkeiten auf meinem MB. könnte nichtmal RAM dazutun z.B. weil ich nur zwei Stecker habe, Soundkarte pech gehabt hab nur 1 Stecker und da is die GRAKA.

Also mir gehts eher darum das Mainboard auszutauschen und da nutz ich gleich aus und hol mir ein netteres Gehäuse...
Die Fummellei beim MB is nämlich schlimm, ich muss Kabel überall dazwischen reinstopfen da muss man schon ein Entfesslungskünstler sein um das gut hinzubekommen..

Danke Joe Walker für den Link.
Das AS ROCK oder das GIGAbyte, beide für so 90 € würde ich schonmal ganz gut finden eigentlich.

Na muss ich mir nochmal durch den Kopf genau gehen lassen... Denke aber das ich das machen werde.
 
Falls du noch nichts gekauft hast, würde ich dir noch das be quiet! Pure Base 600 empfehlen. Das ohne Fenster ist auch gut gedämmt.
 
Keicraft schrieb:
Falls du noch nichts gekauft hast, würde ich dir noch das be quiet! Pure Base 600 empfehlen. Das ohne Fenster ist auch gut gedämmt.

Kann ich bestätigen. Das be quiet! Pure Base 600 ist günstig und trotzdem qualitativ hochwertig. Ich habe es vor ein paar Tagen mit Hardware bestückt. (AMD Ryzen 5 1600 boxed). Die Installation ist super einfach und das System ist angenehm leise. Das Gehäuse wurde aktuell auch im c't Magazin für die Bauvorschläge genutzt...
 
Zurück
Oben