Kein Bild (blackscreen) Avr + PC + Oled TV

Sonykhh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich stehe seit 2 Tagen vor einem unlösbaren Problem.
Folgendes Szenario.
Ich hatte bis Montag einen Panasonic txp55vt30 mit einem Marantz SR 7005 und meinem PC verbunden.
PC Setup: MSI Z87 G45+ ichill Gtx 970 + Windows 10 auf einer Samsung Evo 840 ssd. 8gb RAM.

Dieses Setup hat seit Windows 7, danach Win 8/8.1 und seit Release Win 10 funktioniert.
Das TV-Gerät habe ich als Monitor mit dem Avr dazwischen genutzt. Alles problemlos. Tolles Bild und geiler Sound über mein 5.1 System.
Nun kam am Montag ein neuer Fernseher ran. Ein Panasonic 65ezw954. Auch hier klappte sofort alles problemlos.
Bis zum schwarzen Freitag. Windows lud ein Sicherheitsupdate runter und seitdem habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn der PC auf den Windows Desktop wechselt.
Beim starten habe ich Bild, also bios und Windows Ladebalken, danach wird’s schwarz.
Bin runter in den Keller und habe einen ca 8 Jahre alten Samsung pc Monitor geholt und angeschlossen. Weiterhin schwarzes Bild. Neustart und siehe da ich habe Bild am pc Monitor. Ich schließe das TV-Gerät an und ich habe Bild, mache ich einen Neustart habe ich wieder das selbe Problem.
Also versucht wiederherzustellen, ohne Erfolg. Habe versucht die Updates zu deinstallieren ohne Erfolg.
Seitdem habe ich Windows 10 sicher 8 x neu aufgesetzt von Build 1511 bis 1709. und mir ist folgendes aufgefallen. Auf dem TV-Gerät habe ich solange Bild nach einer Neuinstallation bis ich die Grafikkartentreiber installiere, damit nicht eine Standard Grafikkarte angezeigt wird, danach wird es wieder dunkel. Besonderheit bei Build 1709 passiert gar nix, da kann ich nur mit dem kleinen Monitor was sehen.
Also habe ich versucht auch ältere NVIDIA Treiber zu installieren, immer das selbe Problem. Ich habe sogar Windows 7 installiert, auch da nur solange Bild bis die Treiber drauf sind.
Sämtliche hdmi Kabel getauscht und probiert. Sogar dvi auf hdmi probiert. Es half nichts.
Wenn ich den Pc an das TV-GERÄT direkt anschließe habe ich sofort ein 4K Bild.

Also kann ich das ganze nur auf eine Sache reduzieren, mein AVR. Er hat eben 1.4 und nicht 2.0 und eben kein 4K.
Ich überlege mir sogar einen neuen AVR zu holen oder es mit einem HDMI Switch zu probieren und den pc mit ps4 an den TV und über Arc an den jetzigen Avr für den Ton.

Was mich allerdings stört ist, es lief genau 3—4 Tage mit diesem Setup. Es muss ja irgendwie technisch möglich sein. Hatte allerdings auch kein 4K Bild die Tage sondern 1080p, was auch so gewollt war.
Wieso zum Geier also kriege ich ein stinknormales hd Bild nicht auf den TV seit dem Update, möchte ja gar kein 4K über den PC.
Ich verstehe das die Komplikationen über die hdmi Versionen herrühren, aber das Hd Bild war doch 3—4 Tage da.

Hat jemand eine Idee?

Danke fürs lesen.
 
Nabend!
schon mal den avr auf werkseinstellung resettet?
Ergänzung ()

und mal alles vom strom nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Alles versucht. Inkl alles vom Strom und masterreset auf dem Avr.
Ich habe mir heute einen SR 6012 geliehen. Funktionierte alles auf Anhieb. Alles sofort erkannt und auf 4K eingestellt.
Es sind die hdcp Unterschiede, anders kann ich es mir nicht erklären. Nunja jetzt wird es entweder ein SR 6012 oder 7012. Mal sehen ...
 
Zurück
Oben