Laptop fürs Studium bis 1200€

///Matze

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
22
Hallo Zusammen ich suche einen schnellen Laptop für ein Maschinenbau Studium .

1. Budget. 1200€

2.Anwendung: Reiner Arbeits Laptop Das CAD Programm Inventor 2018 (Konstruktionsprogramm) sollte Problemlos laufen

3. SSD: Ja

4.Laufwerk: DVD

5.Displaygröße: Mindestens 15“

6.Festplattengröße: Mindestens 250GB und SD slot

7. 4 USB slots

8.Prozessor i7

Ich hoffe mir kann jemand helfen mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du fürs Studium wirklich so ne potente Maschine? Auch stellt sich die Frage ob du dir ein 15 Zoll prügel antun möchtest?
 
Du solltest vielleicht klein anfangen... Mit einem Duden zum Beispiel...

So lange, bis Du richtig schreiben kannst, was Du studieren willst.
 
Hans, da hast du einen Nerv getroffen :D

Möchtest du den Laptop regelmäßig mit in die Uni nehmen?
Im Hörsaal gibt es oftmals nicht soviel Platz um 15''+ Laptops und einen Notizblock auf den Klapptisch zu stellen.
Außerdem: i7 heißt nicht zwangsläufig schnell. Heißt nur, bester der Serie (H/U/Y). (wenn man mal von den eher exotischen i9 absieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro sollte eigentlich genügen. 4 USB-Ports wirst du nicht mehr an modernen Rechnern finden. Ich finde es auch merkwürdig, dass du gerade 15" haben möchtest. In der Regel ist ein Laufwerk unwichtig.
Ansonsten schau dir mal die Ideapads von Lenovo an.

Ich benutze auch davon einen und die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend.
https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/Lenovo-IdeaPad-520S-14IKB/p/88IP50S0825
https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/300-series/Ideapad-320S-14-IKB/p/88IP30S0823

https://www.microsoft.com/de-de/sto...ePro-100517-de-de&activetab=pivot:overviewtab
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans Meier3 was bitte soll dieser Kommentar. Vielleicht erst mal Brille putzen und LESEN.

@Matze Schau Dich mal im Campus-Programm von Lenovo um. Das ist speziell für Studenten und die angeboten Geräte gibt´s zum günstigen Kurs.
Ich selbst würde heute keinen 15 Zöller mehr mit in die Uni schleppen, mein 13er reicht völlig aus. Wenn ich ernsthaft arbeiten will, hab ich eine Docking-Station mit allen Anschlüssen und ´nem 27 Zöller. Und wenn Du etwas Zeit hast, solltest Du warten bis die neuen Vierkerner verfügbar sind, damit laufen CAD/CAM bestimmt nochmal einen Tacken besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:
@ Hans Meier3 was bitte soll dieser Kommentar. Vielleicht erst mal Brille putzen und LESEN.
Verstehe natürlich deine Aufregung, aber TE hat den Fehler nach Hans Kommentar korrigiert, alles ist gut :)

dr_lupus_ schrieb:
Wenn ich ernsthaft arbeiten will, hab ich eine Docking-Station mit allen Anschlüssen und ´nem 27 Zöller. Und wenn Du etwas Zeit hast, solltest Du warten bis die neuen Vierkerner verfügbar sind, damit laufen CAD/CAM bestimmt nochmal einen Tacken besser.
Würde ich genauso machen, die Coffee Lake Quad-Cores mit 15W scheinen wirklich brauchbar :) Da das Semester eh in den letzten Zügen ist, ist vermutlich der Zeitdruck auch nicht vorhanden :) dennoch sind auch schon erste Modelle mit diesen CPUs verfügbar, wie die unbeirrbare e-Funktion richtig angemerkt hat.
 
@TE du brauchst definitiv nicht so ne potente Maschine. Ich spreche hierbei aus Erfahrung habe mein BoE in Maschinenbau erst fertig bekommen. Ihr werdet keine hoch komplexen Baugruppen erstellen und wenn überhaupt nur einfache FEM Rechnungen machen. Bei uns sind welche nur mit nem SurfacePro gut durchs Studium gekommen. Sei es nun CAD, MKS oder FEM. Ein ganz normaler Multimedia Laptop eventuell mit 6 Kerne i5 und 16GB RAM sollte dicke ausreichen. Ich habe nen Laptop hier mit i5-7500 (ja ner Desktop CPU) und der schafft alles was ich im Studium je gebraucht habe spielend leicht.

Ich würde auf folgendes achten: Große SSD:
- min. 256 besser 512GB SSD Inventor und Co fressen doch ordentlich Speicher
- 16GB RAM
- min. i5 mit 4 oder 6 Kernen (i7 optional)
- wenn ihr den Rechner viel mit nehmen müsst würde ich mich bei Geräten mit 12-14" umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und je nachdem ist auch ein NBD Service während der Dauer des Studiums nicht das dümmste; sonst kann es sein dass bei einem Defekt das Teil eingeschickt werden muss und man es 2-3 Wochen nicht mehr zu sehen bekommt. Je nachdem in welcher Phase des Studium man ist, ziemlich blöd.

Würde auf ein Gerät mit Intel 8xxx (bzw das Ryzen Pendant dazu) achten - da hast Du 4 Cores mit 8 Threads - das wird locker reichen. Und natürlich 16 GB RAM.

DVD Laufwerke braucht man m.M.n. im 2018 definitiv nicht mehr, für Ausnahmefälle gibts USB Varianten.

Ah ja: Ein Backup-Medium (USB Stick oder externe Festplatte, drauf achten dass min. USB 3.0 verwendet wird) ist Pflicht.
 
Naja also bei uns ist das so:
- es stehen PC-Pools und WTS zur Verfügung man kann also mit der größten Gurke durchs Studium kommen
- selbst wenn man nebenbei extra was macht wird man 99% zufriedenstellend abdecken können auch ohne i7 mit HT


Es wird alles laufen. Wichtig sind halt die 16GB RAM und ne große SSD. Die CPU spielt nicht die Rolle, ist aber oft ein große Kostenfaktor. Wenn das Geld ausreicht dann kann natürlich gerne zu einem i7 gegriffen werden, ist aber kein muss. So seh ich das.
 
Ich verkaufe gerade mein XMG P503 Pro Gaming Notebook - FULL HD - i7 Intel CPU. Das hat alles was DU an Daten angeben hast und Top Qualität.

Bei Interesse sende mir gerne eine PN, dann schick ich Dir den Link von meinem Angebot.
 
Zurück
Oben