Nvidia Geforce 6800 SLI

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich habe mehrfach gelesen, dass man für ein 6800er SLI zwei identische Grafikkarten desselben Herstellers benötigt. Ist ein SLI mit zwei verschiedenen 6800ern definitiv ausgeschlossen?
 
Dazu kommt noch das der Support von SLI auf der 6er Serie auf ältere nForce 4/5 Chipsätze beschränkt sein könnte.

LTT hatte es mit einer den 7200ern versucht (als Crappy Setup) und da ging nur XP 32 Bit mit steinalten Treiber zumindest das es sich aktivieren ließ.
 
Ich habe in einem meiner Retro Systeme 2 GTX 7800 in SLI mit Win XP 32Bit und mit den Treiber aus diesem Zeitraum der GTX 7800 bis 9800 funzt SLI tatellos, halt mit den bekannten Macken wie Mikroruckler zb.
 
@alterSack66: Quelle? Artikel aus damaliger Zeit sagen etwas anderes.
 
es ist damit gemeint das es z.b. 2x GT oder GS sein müssen, die hersteller sind egal.
Eine 6800gt mit einer 6800 gs kombinieren geht halt nicht.
 
Nein, stimmt so nicht, die 600er Serie war ja die erste wo SLI ging, damals brauchte man exakt die gleichen karten, da identische BIOS-Versionen Voraussetzung war, erst später ging es auch mit zwei verschiedenen Hersteller, ich glaube ab der 280er Serie, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
doch es geht nutze eine asus und eine gigabyte 6800gs zusammen im sli ohne probleme im retro pc. du meinst sicher die ati die damals master und slave karten noch brauchten. bei den 6000er serien hatte ich nie probleme mit sli selbst mit den 6600gt und da gab es ummengen an versionen.
 
Blueline56 schrieb:
Nein, stimmt so nicht, die 600er Serie war ja die erste wo SLI ging, damals brauchte man exakt die gleichen karten, da identische BIOS-Versionen Voraussetzung war, erst später ging es auch mit zwei verschiedenen Hersteller

Genauso habe ich es auch gelesen.

EDIT: @alterSack66: Okay, dann wurde das offenber durch Updates später nachträglich ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein, damals mit den alten Treibern ging es nicht, mit welchen Treibern läuft dein SLI. Das mit den Treibern hatte ich nicht mehr auf den Schirm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell läuft das System noch nicht. Ich bin noch auf der Suche nach einer zweiten 6800 GT.
 
ich meine pre 100, also 86.xx oder sowas, wie gesagt keine probleme seid Jahren. Läuft das sli, bei ati wars weit schlimmer, bis ich da 2 x1800xt hatte die auch wollten, mit master, slave karten. Da hatte ich dutzende durch damals, Treiber halfen da garnicht.
Ergänzung ()

welche 6800gt brauchst, habe noch eine gigabyte 256 mb mit 2xmolex liegen.
 
Diese habe ich aktuell:

IMG_20171217_001200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reif fürs Museum ;)
Hatte damals ne 6800 pro ... das waren noch Zeiten :D
Siehst nach PCIe-Steckplatz aus, daher:
Kauf dir doch eine neue PCIe-Grafikkarte und ersetze die alte bevor du dir eine zweite 6800er kaufst.
Selbst mit SLI reisen die beiden nicht mehr als jede Low-Budget-Grafikkarte der aktuellen Generation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe nicht PCI. Viel mehr als eine 6800 GT war zu der Zeit nicht möglich. Eine 6800 Ultra ist (zu einem vernünftigen Preis) so gut wie nicht mehr zu haben.
 
Es geht hier um ein Retro System, das aufgebaut wird. Aktuelle Karten sind daher ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben