PWM Steuerung - Be Quiet Dark Base 700

lLynX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich nutze ein Dark Base 700 Gehäuse mit eingebauter Lüftersteuerung. Mit dieser lassen sich bis zu sechs Lüfter entweder manuell in verschiedenen Stufen betreiben oder man verbindet die Lüftersteuerung mit einem 4 Pin Kabel mit dem Mainboard (MSI Z87-G45) und die Lüfter werden automatisch via PWM gereglt.
Nun habe ich folgendes Problem: Die einzelnen manuellen Stufen bei der Steurung funktionieren. Möchte ich dann jedoch die Automatiksteuerung verwenden und die Lüfterkennlinie am Board im Bios einstellen, laufen die Lüfter durchgänig auf 350rpm, ohne Veränderung.
Wechsel ich dann wieder auf eine manuelle Stufen, wird mir auch die korrekte Drehzahl der jeweiligen Stufe angezeigt. Ich kann also lediglich im Automatikbetrieb die Kennlinie nicht beeinflussen und das Board regelt nicht temperaturabhängig automatisch.
Die Lüfter sind Be Quiet Silent Wings.

Wo liegt der Fehler?

EDIT: Vielleicht hat ja ein Dark Base 700 Besitzer einen hilfreichen Tipp. Sehe ich das richtig, dass ich dann die Lüfterkennlinie Lüfter geleichzeitig einstelle, wenn ich den Systemfan Anschluss vom Mainboard anwähle, an dem ich die integrierte Lüftersteuerung angeschlssen habe?

Laut Beschreibung sind alle Systemfan Anschlüsse des Boards PWM fähig.

Danke im Voraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
ich gehe mal davon aus, dass deine Bios Einstellungen auch für den richtigen Lüfter getätigt wurden.

kannst du die Lüfter über Speedfan oder das MSI Command Center steuern, bzw reagieren diese auf vorgenommene Änderungen ?
 
lLynX schrieb:
Laut Beschreibung sind alle Systemfan Anschlüsse des Boards PWM fähig.
Laut Manual sind nur die CPUFAN - Anschlüsse PWM. Die SYSFAN - Anschlüsse sind zwar auch als 4 Pin ausgeführt, aber davon ist ein Pin NC (Not Connected) so dass es nur 3 Pin Anschlüsse sind. Siehe Handbuch Seite De-19.
 
Zurück
Oben