Wasserkühlung an richtige Stelle meines Gehäuses

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hi Leute,

ich habe mir eine Wasserkühlung bestellt, weil ich oftmals im Sommer Temperatur-Probleme etc habe und ich eigentlich auch schon lange auf Wasserkühlung umsteigen wollte. Also war es für mich jetzt die richtige Zeit.

Jedenfalls besitze ich ein Be Quiet! Silent Base 800 Gehäuse.

Für mich ist jetzt halt die Frage, wo ich den Radiator hinbaue. Ich habe mich etwas damit beschäftigt und wollte eine Meinung dazu hören. Soweit ich weiß, sollte ja im "besten" Falle die Lüfter auf den Radiator zeigen bzw sollte der Radiator immer frische Luft bekommen.

Also habe ich mich an diesem Bild hier orientiert:

https://www.pcper.com/reviews/Cases...ase-800-Mid-Tower-Case-Review/Cooling-Options

um das "Lüftverhalten" meines Gehäuse unter die Lupe zu nehmen. Wie man nicht sehr schwer erkennen kann, wird von vorne über 2x140mm Fans die Luft reingezogen. Wäre dort dann die beste Stelle um den Radiator hinzubauen? Dann würde ich den Käfig dort halt einfach entfernen und dort den Radiator hinbauen?

Im übrigen habe ich mich für diese Wasserkühlung entschieden:

https://www.mindfactory.de/product_...Loop-280-Komplett-Wasserkuehlung_1120882.html

Ist mein Gedanke sehr falsch oder liege ich in meiner Vorgehensweise richtig? Ich wollte nur die Bestätigung oder bzw die Ratschläge von Experten/Leuten die sich damit deutlich besser auskennen.

Oder sollte ich gar es unten "unberührt" lassen und oben den Radiator hinbauen? Aber dann müsste ich die "Abdeckung" doch sicher auf Dauer entfernen, oder? Weil die Abdeckung hat ja nur eine Öffnung für mit 4 kleinen Schlitzen oben.

Wie man hier ganz gut erkennen kann: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/430x/2014/11/Be_quiet_Siilent_Base_800_Hand_on_05-pcgh.jpg

Oder glaubt ihr es stört nicht, wenn die Abdeckung oben dran wäre und diese 4 kleinen "Schlitze" würden dafür genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke in Deinem ganz speziellen Fall würde ich sie oben am Gehäuse anbringen.
adere Konstellationen sind wahrscheinlich auch mit der Länge der Schläuche nicht machbar!?
 
Hey

der von dir verlinkte review zeigt ja die Montage eines 240mm Radiators oben im Gehäuse und die damit verbundenen "Probleme"
There is not a lot of extra space up top when installing a large radiator-fan combination. In our build, we had to slide the radiator as far as possible towards the left side of the case so that the radiator would clear one of the heatsinks on the top edge of the motherboard...
Wenn ich mir das passende Bild anschaue, sind die "Slider" nur im Abstand von 240mm vorhanden - bei 280mm sind fixe Bohrlöcher --> wird noch enger dadurch

Zudem: hat deine AiO Wasserkühlung einen 30mm breiten Radiator
der im Review verwendete con Corsair soll laut Produktblatt 27mm breit sein --> nochmal 3mm enger

Interessant wird es mit der Schauchlänge - passt diese, versuche den Radiator vorne zu verstauen

wenn diese nicht reichen bleibt dir nichts anderes übrig, als den oben zu installieren (die 4 Schlitze sollten reichen zur Entlüftung - außerdem sind hingen ja auch noch mehr Schlitze)
 
Hatte das gleiche Gehäuse mit einer installierten Eisbär 240, die ja Baugleich mit der Silent Loop ist. Hatte den Radiator oben eingebaut und keine Probleme mit den Temperaturen
 
Mal interessehalber: Um was für Hardware handelt es sich denn?
(Dass eine AiO-Wakü in den meisten Fällen mehr Blingbling ist, als wirklich sinnvoll sollte ja allgemein bekannt sein ;))
 
In den Deckel geht laut be quiet ein 280er Radiator rein, andere Optionen gibt es nicht.

Wirst du im Endeffekt sehen, ob da der verlinkte Testbericht von Sas87 zutrifft oder die offiziellen Angaben von bq.
Wäre allerdings dezent peinlich für bq wenn deren eigene Aussage nicht zutrifft, vor allem wenn die AiO auch noch aus deren Hause stammt.

Grundsätzlich gilt bei All in One Wasserkühlern: Radiator sollte so eingebaut werden, das das Enden wo die Schläuche sitzen, oberhalb der Pumpe sitzt.
Die AiOs verfügen idR nicht über einen Ausgleichsbehälter, somit muss sich Luft (die früher oder später im Kreislauf sein wird, auch bei einem geschlossenen System) irgendwo sammeln und das sollte im Radiator sein und nicht in der Pumpe.
Luft in der Pumpe wird diese nämlich auf Dauer beschädigen.
 
rg88 schrieb:
Mal interessehalber: Um was für Hardware handelt es sich denn?
(Dass eine AiO-Wakü in den meisten Fällen mehr Blingbling ist, als wirklich sinnvoll sollte ja allgemein bekannt sein ;))

Es handelt sich um:

i8700K.
Asus ROG STRIX Z370
16GB DDR4 RAM
1TB SSD
GTX 1080 Gaming X


Okay, dann werde ich den wohl oben hinbauen. Wird sicher etwas umständlich aber das wird sicher schon irgendwie hinhauen. Wenn diese 4 kleinen Schlitze oben reichen dafür, dann bin ich ja froh.

Werde aber vermutlich probieren es vorne einbauen zu können, wenn es mit der Schlauchlänge hinhaut. Aber wenn nicht, dann oben. Aber es ist gut zu wissen, dass ich mir keine sorgen machen bräuchte, wenn ich es oben hinbauen muss. Ich dachte schon, dass ich diese "Haube" oben ablassen muss dafür.

mykoma schrieb:
In den Deckel geht laut be quiet ein 280er Radiator rein, andere Optionen gibt es nicht.

Wirst du im Endeffekt sehen, ob da der verlinkte Testbericht von Sas87 zutrifft oder die offiziellen Angaben von bq.
Wäre allerdings dezent peinlich für bq wenn deren eigene Aussage nicht zutrifft, vor allem wenn die AiO auch noch aus deren Hause stammt.

Ja, dass hatte ich auch gelesen und das war auch ein Grund dafür, warum ich mich für eine AiO aus dem eigenen Hause entschieden hatte um auf Nummer sicher zu gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht nur die 4 Schlitze, nach hinten raus kann auch Luft entweichen. Sieht man auf der 2. Seite des Reviews oben auf dem Bild. Da sind noch Lüftungsschlitze die eine Ecke mehr Luft raus lassen als die 4 Schlitze oben.
 
lordGammA schrieb:
Es sind nicht nur die 4 Schlitze, nach hinten raus kann auch Luft entweichen. Sieht man auf der 2. Seite des Reviews oben auf dem Bild. Da sind noch Lüftungsschlitze die eine Ecke mehr Luft raus lassen als die 4 Schlitze oben.

AAhhhh okay. Dann bin ich ja zufrieden. Dann bin ich ja beruhigt. Muss es nur noch passen. :D
 
Ich hab hier mal ein Bild angehangen wo Du sehen kannst, wieviel Platz ein 240er Radiator mit Lüftern einnimmt.

BeQuiet schreibt zwar, das auch 280er passen sollen, aber dann wirst Du vermutlich hinten einen anderen Gehäuselüfter einbauen müssen.
In der Breite werden höchst wahrscheinlich die oberen Stecker des Mainboards zum Problem werden.
Nach vorn muß man wegen der Schläuche schon für den 240er ein vorhandenes Laufwerk in den untersten Schacht umbauen.

Ein Einbau in die Front ist ohne Bastelei nicht so einfach.
Das Silent Base 800 ist ein schönes Gehäuse, wenn man ausschliesslich mit Luft Kühlt.
Ich hab mich deswegen nach ein paar Monaten entschieden das Gehäuse zu wechseln, einfach weil es zu seher einschränkt.
 

Anhänge

  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 2.687
scorpio16v schrieb:
Ich hab hier mal ein Bild angehangen wo Du sehen kannst, wieviel Platz ein 240er Radiator mit Lüftern einnimmt.

BeQuiet schreibt zwar, das auch 280er passen sollen, aber dann wirst Du vermutlich hinten einen anderen Gehäuselüfter einbauen müssen.
In der Breite werden höchst wahrscheinlich die oberen Stecker des Mainboards zum Problem werden.
Nach vorn muß man wegen der Schläuche schon für den 240er ein vorhandenes Laufwerk in den untersten Schacht umbauen.

Ein Einbau in die Front ist ohne Bastelei nicht so einfach.
Das Silent Base 800 ist ein schönes Gehäuse, wenn man ausschliesslich mit Luft Kühlt.
Ich hab mich deswegen nach ein paar Monaten entschieden das Gehäuse zu wechseln, einfach weil es zu seher einschränkt.


Hm, dann bin ich fast schon am überlegen, ob ich mir nicht gleich auch noch ein Gehäuse dazu bestellen sollte, wenn es so eng werden könnte.


Edit: Ich habe mich nach euren Kommentaren dann doch dazu entschieden, mir ein größeres Gehäuse zu kaufen und hab mir dazu dann auch ein Video auf YouTube angeschaut wo jemand meine Wasserkühlung in ein Gehäuse verbaut und habe dann mich für das Gehäuse entschieden, was er im Video hatte.

Erneut ein BeQuiet aber eine Ecke größer. Da kann ich es ohne bedenken und Probleme oben einbauen. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Überlegung wert, denn das Strömungsgeräusch unter den Deckel steht dem Silentkonzept des SB 800 ein wenig im Wege.
Die Temperaturen hat der bei mir vorher verbaute Dark Rock Pro 3 aber genau so gut im Griff gehabt.
Im allgemeinen ist das SB 800 zwar gut gedämmt, aber der Airflow ist eher schlecht. Deswegen hatte ich noch den Lüfter im Boden verbaut.

Die vordere Gehäuseklappe ist aber eher das Hauptproblem warum das Gehäuse einen so schlechten Airflow hat.
Der Fronteinbau eines Radiators ist schon allein auf Grund der Konstruktion des Rahmenprofils und des Bodenbleches vom Hersteller einfach nicht vorgesehen.
 
scorpio16v schrieb:
Ist eine Überlegung wert, denn das Strömungsgeräusch unter den Deckel steht dem Silentkonzept des SB 800 ein wenig im Wege.
Die Temperaturen hat der bei mir vorher verbaute Dark Rock Pro 3 aber genau so gut im Griff gehabt.
Im allgemeinen ist das SB 800 zwar gut gedämmt, aber der Airflow ist eher schlecht. Deswegen hatte ich noch den Lüfter im Boden verbaut.

Die vordere Gehäuseklappe ist aber eher das Hauptproblem warum das Gehäuse einen so schlechten Airflow hat.
Der Fronteinbau eines Radiators ist schon allein auf Grund der Konstruktion des Rahmenprofils und des Bodenbleches vom Hersteller einfach nicht vorgesehen.


Ja, dann danke ich dir für deine Hilfe. Dein Kommentar hat mich dazu bewegt mir ein neueres Gehäuse zu kaufen.

Ich habe mich jetzt für das entschieden: https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1211431.html

Und werde es dann oben einbauen. Das sollte da ohne Probleme funktionieren.

Steht zumindest so auch bei BeQuiet, dass man es ohne Probleme vorne und oben einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das be quiet Dark Base 700 is jetzt auch nicht viel grösser wie das Silent Base 800.

Ich besitze auch das 800 und hab mir die Arctic Liquid Freezer 240 eingebaut. Habe allerdings auch nur
zwei der vier Lüfter verbaut. Mit dem Airflow hab ich keine Probleme.
Ausserdem hab ich mir oben den Deckel zur besseren Luftzufuhr aufgeschnitten und mit luftgitter
versehen.

MfG hollow
 
Ne das stimmt. Es ist nicht sonderlich größer. Aber ich habe mir jetzt schon einige Berichte dazu durchgelesen und Videos angeschaut und dort konnte ein 280er gut verbaut werden ohne große Probleme und guten Temperaturwerten.

Ich denke, dass es gerade weil es ein Stückchen länger ist, eine gute Ecke mehr Platz vorhanden ist. Werde es ja sehen. Sollte es sich nicht als gut erweisen, werde ich es zurückschicken ^^
 
Zurück
Oben