Kein Onboard sound anwählbar unter Windows 10- Asus prime B350 Plus

Gaudium248

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengestellten Gamer PC System. Ich bekomme einfach keinen Ton. Der onboard sound wird einfach nicht erkannt und zur Auswahl bereitgestellt (Windows 10 Home 64Bit).


Das System besteht aus folgenden Komponenten die alle neu gekauft wurden:


- 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (CMK16GX4M2B3600C18)

- 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver


Hier habe ich ein Bild meiner zur Auswahl stehenden Wiedergabegeräte beigefügt:

erkannte Audio Wiedergabegeräte.jpg

Mir wird nur mein Monitor als eingesteckte Wiedergabequelle angegebe. Dieser Monitor verfügt aber nicht einmal über Lautsprecher. Auch bei Aktiviertem Anzeigemodus für deaktivierte Geräte und getrennte Geräte kommt nichts zur Auswahl hinzu.

Nachfolgend ein Bild aus meinem Gerätemanager für den Bereich Sound. Hier wird auch nur der Monitor angegeben und keine Fehler oder Konflikte.

Geräte Manager.jpg

Als letztes Bild habe ich hier noch meine Einstellungen aus dem Uefi Bios für die Onboard Komponenten.

BIOS Onboard Einstellungen.JPG

Wie man sieht ist onboard Sound aktiviert. Prinzipiell könnte ich noch bei Fronttafeltyp von HD Audio auf AC 97 wechseln und beim Unterpunkt SPDIF Ausgangstyp von SPDIF auf HDMI aber als da ein bisschen hin und her geschaltet hab, hat sich auch nichts in Windows verändert.

Ich habe bereits die Soundtreiber unter Programme ind der Systemsteuerung gelöscht und wieder neu draufgespielt. Zudem habe ich von der Asus Webseite für mein Mainboard die aktuellste Bios Version 3401, die Chipset Treiber 5.12.0.31 sowie erneut die aktuellsten Soundtreiber (Realtek) 6.0.1.8158 herunter geladen und installiert. Nichts hat geholfen. Meine externen Lautsprecher funktionieren übrigens vom Prinzip her einwandfrei. Ich habe auch Kopfhörer in die verschiedenen Stecköffnungen gesteckt. Nichts bringt irgendeinen Ton raus.

Kann mir irgendjemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vom ersten Bild aus, ist der Realtek nicht in Windows aktive. Sonst müsste man ihn sehen. Oder zumindest bei deaktivierten Geräte.
Hat der Treiber vielleicht einen Fehler im Gerätemanager?
 
welche Windows 10 Versions/Buildnummer hast du installiert?
die siehst du, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst
 
Was einen Treiberfehler im Gerätemanager angeht, so wird mir hier nichts angezeigt. Dann müsste ja auch glaube ich so ein kleines gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen sein, aber wie man auf meinem geposteten Bild sieht, ist davon nichts zu sehen.

Ich habe die Windows Version 1709 (Build 16299.125)
 
Du hast bisher nur die Treiber von der Asus Website probiert ja ? Hast du auch mal das Standard Paket probiert ? Kannste z.B. hier auf CB runterladen:

CB Realtek HD Audio Driver Download

Würde ich mal testen - wenn das auch nicht funktioniert trotz im Bios aktiviertem Sound würde ich notfalls Windows neu installieren, und wenn auch das nicht hilft liegt wohl vermutlich ein Hardware Defekt vor, dann zurück zum Verkäufer mit dem Board.
 
Habe gerade die Treiber die anexX vorgeschlagen. Auch hier weiterhin kein Erfolg...

Da ich keine große Lust darauf habe alles an Hardware wieder vom Board runter zu holen und mir ein neues schicken zu lassen bzw. Windows komplett neu drauf zu spielen,

würde nicht auch so ein günstiger USB Sound Stick funktionieren? Dann müsste ich doch eigentlich Sound haben oder?

Achso kann vieleicht irgendwas am Board falsch verkabelt oder locker sein, dass der onbaord Sound nicht angezeigt wird?
 
Wenn mit Windows und dem Board im Ganzen alles in Ordnung ist sollte eine USB Soundkarte problemlos funktionieren - yep.

Du könntest mal den Sitz des Steckers überprüfen, vielleicht steckt der nicht tief genug drauf auf den Pins - falsch draufgesteckt worden kann er ja eigentlich nicht sein da der Soundstecker einen Pinblock hat und damit auch nur in der richtigen Position gesteckt werden kann.
 
Probieren mal ausgeblendete Geräte im Gräte-Manager anzeigen zu lassen ging glaub ich über Ansicht.

MFG Marvin
 
Zurück
Oben